eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:20 Uhr
19.01.2016
Im Spannungsfeld des Kundenverhaltens

Ob App oder Berater - Volksbank für alle Kunden

Die Vorständler der Nordthüringer Volksbank sind mit dem Jahresergebnis 2015 durchaus zufrieden. Es sei dennoch ein schwieriges Jahr gewesen, dass aber gemeinsam mit den Kunden gemeistert werden konnte. Am Mittag wurden die vorläufigen Zahlen vorgelegt...

Die Vorstände Habermann und Herbst (Foto: nnz) Die Vorstände Habermann und Herbst (Foto: nnz)
Der Vorstand der Nordthüringer Volksbank geht von einer Bilanzsumme von rund 580 Millionen Euro aus. Damit bewegt man sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Rund 466 Millionen Euro werden in den Landkreisen Nordhausen und Sömmerda sowie im Kyffhäuserkreis als Kundeneinlagen verwaltet, hinzu kommen knapp 180 Millionen Euro an Kundenkrediten. Insgesamt betreuen die Volksbanker ein Kundenvolumen von 963 Millionen Euro.

Anzeige symplr
"Unsere Privat- und Firmenkunden haben im letzten Jahr das weiterhin niedrige Zinsniveau genutzt und tätigten vermehrt Investitionen. Kredite sind günstig zu haben. Das machte sich nicht nur bei Kundenkrediten, sondern auch bei Wohnungsbaukrediten sehr stark bemerkbar", sagt Vorstand Peter Herbst. Die Kunden würden hierbei vor allem langfristige Zinsbindungen nutzen. Im Gegensatz zu anderen Kreditinstituten setzen die Volksbanker nicht auf Drittanbieter oder Vermittler, sondern wollen mit dem Kreditgeschäft ein anständiges und überschaubares Geschäft machen. Firmen- und Privatkunden teilen sich hier die Anteile paritätisch.

"Durch die niedrigen Zinsen verringern sich die Sparanreize bei den Kunden. Alternativ legen unsere Kunden in Wertpapieren an. Bei den Wertpapieren konnten wir eine Steigerung um 10 Millionen Euro verzeichnen", so Herbst bei der Vorstellung der Zahlen. Vor allem im Fondsbereich konnte die Volksbank richtig gut zulegen. Aufgrund des guten Betriebsergebnisses konnte das ohnehin schon überdurchschnittlich starke Eigenkapital weiter erhöht werden. Von den 1050 Volks- und Raiffeisenbanken gehört die Nordthüringer zu den stärksten in Deutschland.

Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Volksbank ein. "Mit dem geänderten Kundenverhalten, der technischen Entwicklung müssen auch wir als Dienstleister Schritt halten, um dem Anspruchsverhalten der Kunden gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang werden wir unsere Online-Filiale ausbauen", erläutert der Vorstand.

Mit der VR-Banking-App können die Kunden unterwegs per Smartphone ihre Finanzen im Überblick behalten und mit ihrem Smartphone auch Geld abheben. Aufgrund des Marktumfeldes gab es auch 2015 Umstrukturierungen im Filialnetz. Zum Ende vergangenen Jahres wurden die Filialen Ringleben und Holzthaleben in SB-Filialen umgestellt. In Wolkramshausen wurde die dortige Filiale modern um- und ausgebaut, um auch den Verlust der Wipperdorfer Filiale „aufzufangen“. In diesem Jahr jedoch wird im Landkreis Nordhausen keine Filiale geschlossen. Anders sieht es in den anderen beiden Landkreisen aus. Betriebsbedingte Kündigungen gab es nicht und wird es auch nicht geben. Die demografische Entwicklung wird künftig noch stärker das Nutzungsverhalten verändern. Rund ein Drittel der Girokonten wird mittlerweile über einer App und Smartphone gemanagt.

145 Mitarbeiter der Nordthüringer Volksbank sind für die fast 18.000 Mitglieder und Miteigentümer und für die Kunden da. 20 Auszubildende haben in der Bank die Chance, nach bestandener Abschlussprüfung einen Arbeitsvertrag zu erhalten. Den Bankkaufleuten stehen viele Wege offen. Nach verschiedenen Qualifizierungen haben unsere Mitarbeiter gute Aufstiegschancen. Acht neue Azubis sollen in diesem Jahr dazukommen.

Mit rund 100.000 Euro hat die Nordthüringer Volksbank in den zurückliegenden zwölf Monaten soziale, kulturelle und sportliche Projekte in den drei Nordthüringer Landkreisen unterstützt. So fährt cooler Kinderbus mit den Kindergartenkindern von der KiTa "Wirbelwind" durch die Straßen von Niedersachswerfen. Kundenberaterin Nicole Meinhardt übergab das VRmobil in der Volksbank-Filiale Niedersachswerfen, wünschte "Gute Fahrt" und den Kindern tolle Ausflüge mit dem VRmobil. Statistisch gesehen, wird bei 220 Arbeitstagen jeden Tag ein Verein von der Volksbank gesponsert.

Ob Weinfest Sondershausen, Fliederfest und Bauernmarkt Bad Frankenhausen, Pferdemarkt in Buttstädt, Rock Am Hügel in Greußen... - die Volksbank ist mit dabei. Unter dem Motto: "Chancen, Spaß und Strategien - Alles bleibt anders!" lud die Bank über 300 Kunden in den Burghof Kyffhäuser ein. Die Eintrittsgelder in Höhe von 1.500 Euro wurden durch den Vorstand Peter Herbst an die Tafeln in Nordhausen, Sondershausen und Sömmerda gespendet (die Nordthüringer Online-Zeitungen berichteten ausführlich über den unterhaltsamen Abend mit Christoph Brüske).

Bei der Preisverleihung vom „Laufcup Nordthüringer Volksbank“ und der „Sterne des Sports“ platzte der Versammlungsraum in der Hauptstelle der Nordthüringer Volksbank fast aus allen Nähten. Bei den Sternen des Sports belegten die Plätze 1 - 3:

1. Platz - VfB Oldisleben
2. Platz - LV Altstadt 98 Nordhausen
3. Platz - FSV Wacker 90 Nordhausen

Weiterhin wurden die Plätze 1 bis 3 vom „Laufcup Nordthüringer Volksbank“ prämiert.

Am Ende eines Bilanzgespräches bleibt dann noch der Ausblick auf das aktuelle Jahr: "Auch im schwierigen Zinsumfeld wollen wir für unsere Mitglieder und Kunden in 2016 ein verlässlicher Partner bleiben und werden konsequent das Thema 'Beratungsqualität' - auch im digitalen Umfeld - vorantreiben", sind sich die beiden Vorstände Peter Herbst und Harald Habermann einig.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Leser1
19.01.2016, 17.35 Uhr
Wieviel Gewinn?
Mich hätte noch interessiert auf wieviel das Eigenkapital erhöht wurde sowie wieviel Jahresgewinn die Volksbank Nordhausen gemacht hat und was mit dem Gewinn abgesehen von den 100000 Spenden gemacht wird. Vielleicht kann man diese Zahlen noch nachreichen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr