eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:26 Uhr
11.01.2016
Radcross DM 2016

Erfolge für Gregor Wiegleb und Johan Bundschuh

Nicht nur auf dem Mountainbike, sondern auch auf dem Crossrad fühlt sich Gregor Wiegleb aus Uthleben sichtlich wohl. Die guten Ergebnisse bei einigen Radcross-Rennen in den vergangenen Wochen, zum Beispiel beim 1. Nordhäuser Adventscross oder beim Deutschlandcup in Bad Salzdetfurth und der gewonnene Landesmeistertitel Sachsen-Anhalt führten zum Experiment...


Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Radcross, früher unter der Bezeichnung Querfeldein bekannt.

Anzeige symplr
Am vergangenen Wochenende war es soweit. Am Samstag die Anreise nach Vechta bei Oldenburg und das Streckentraining nach den offiziellen Rennen. Die 3,1km lange Runde durch das Reitstadion und die angrenzenden Waldstücke war erwartungsgemäß teils mit Schnee und Eis bedeckt bzw. an einigen Stellen schon angetaut.

In der Nacht zum Sonntag verschlechterte sich der Streckenzustand durch ergiebigen Niederschlag. Aber pünktlich eine halbe Stunde vor dem Start der U15 um 10.00 Uhr hörte es auf zu regnen. Das fachkundige Publikum meinten nur dazu: "Es ist richtiges Cross-Wetter." Großes Lob an den Veranstalter, der einige gefährliche Stellen vom Eis befreite bzw. mit Sand für etwas Grip sorgte.

Von Startplatz 24 (dritte Startreihe) gelang Gregor ein mittelmäßiger Start im Feld von 36 Fahrern. Auf den geraden Stücken fehlte im Vergleich zu den jahrgangsälteren U15 - Fahrern etwas der Druck auf dem Pedal. In den eng gesteckten Waldpassagen mit Wurzeln und in den rutschigen Abfahrten lief es umso besser. So konnte sich Gregor Stück für Stück nach vorn in eine Gruppe von sechs Fahrern auf Platz 15 kämpfen.

In der letzten von drei Runden wurde es etwa 500m vor dem Ziel durch einen Sturz zweier Fahrer der Gruppe noch einmal richtig spannend. Gregor konnte die Kollision vermeiden und spurtete beim Zieleinlauf auf einen respektablen 11 Rang mit sechs tausendstel Sekunden Rückstand auf den 10. Platz. Sein Teamkollege Johan Bundschuh aus Stendal konnte sich den 12. Rang mit drei Sekunden Rückstand sichern. Er war leider in den Crash kurz vor dem Ziel verwickelt worden.

Beide Fahrer sowie Trainer und Betreuer zeigten sich sehr zufrieden mit den Resultaten, da sie sich als Mountainbiker nicht gezielt auf die Radcross DM vorbereitet haben. Außerdem lassen die guten Ergebnisse für die nächste Radcross DM hoffen, da die jahrgangsälteren Fahrer in die U17 Altersklasse wechseln werden.
Deutschen Meisterschaft im Radcross (Foto: privat)
Deutschen Meisterschaft im Radcross (Foto: privat)
Deutschen Meisterschaft im Radcross (Foto: privat)
Deutschen Meisterschaft im Radcross (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr