eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:02 Uhr
08.01.2016
nnz-Leser-Foto

Bürgersteig oder Parkfläche?

Die Neugestaltung der Nordhäuser Kranichstraße gibt immer wieder Grund für Diskussion. Was ist ein Teil davon nun - Fußweg oder Parkplatz, frage Gunter Hesse aus Nordhausen...

Warum wird der Fußweg nicht vom Schnee befreit? (Foto: G. Hesse) Warum wird der Fußweg nicht vom Schnee befreit? (Foto: G. Hesse)
Anzeige symplr
Nach mehreren Varianten und dem Aufstellen der Blumenbadewannen, einigten sich die Verantwortlichen im Nordhäuser Rathaus auf die Fußweg-Variante des gesamten Bereiches in Richtung Osten.

Dass Kraftfahrer immer mal wieder das blau-weiße Verkehrszeichen ignorieren und das Ordnungsamt das ahndet, gehört für Herrn Hesse zum Erlebensalltag. Wenn aber, der linke Teil des Gesamtareals nun zum Fußweg gewidmet wurde, warum wird dann dort nicht der Schnee geräumt, wie das auf Fußwegen vorgeschrieben ist?
Autor: red

Kommentare
Alex Gösel
08.01.2016, 12.21 Uhr
Einfache Antwort
Dafür hat die Stadt kein Geld! ;-)
Peppone
08.01.2016, 13.21 Uhr
Weil die Räumpflicht
nach Satzung sicher nur für eine bestimmte Breite des Fußweges gilt?!
Windhauch
08.01.2016, 14.42 Uhr
Räumpflicht
In der Regel sind - abhängig von den konkreten Bestimmungen (Räumungsklassen) der jeweiligen Städte - normale Gehwege 1 Meter, Fußwege von Haupt- bzw. Geschäftsstraßen 1,5 Meter und auf stark frequentierten Straßen bis zu 3 Meter zu raümen.

Eine nicht vom Schnee befreite Fläche kann daraufhin weder vom Kraftfahrer, noch vom Fußgänger nach eigenem Dafürhalten als Fahrbahn (oder Fußweg) eingeschätzt werden.

Im konkreten Fall gibt es - wie im Bild zu erkennen - auf der gegenüber liegenden Straßenseite auch unberäumte Flächen, ohne dass dort gleich Fahrzeuge parken.

Wenn es mir als Stadt wichtig ist, einen bestimmten Straßenbereich nicht durch parkende Fahrzeuge verstellen zu lassen, dann schaffe ich im Einklang mit den ohnehin gültigen gesetzlichen Reglungen (StVO) einerseits eindeutige bauliche Voraussetzungen der Erkennbarkeit meines Vorhabens und andererseits kontrolliere ich konsequent (!!!) deren Umsetzung.
Ra1n3R
11.01.2016, 11.44 Uhr
Planung per Würfel?
Die Verantwortlichen sollten einfach das Ressort wechseln, denn ihren Job verstehen sie offensichtlich nicht! Das hier gezeigte Bild mit 1 PKW ist völlig an der Realität vorbei. Die ganze Seite ist gerade zu den Hauptverkehrszeiten völlig zugeparkt. Schlimmer noch. Da wird mit der linken Seite auf der Fahrbahn geparkt, damit "Madame" beim aussteigen nicht die Autotür gegen die Blumenkübel donnert! Ich habe nun schon mehrfach die Situation erlebt, dass nur eine Vollbremsung mich vor einer Kollission bewahrt hat, weil die dort parkenden Trottel einfach die Türen aufreissen, ohne dabei auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Auch wird man hier immer wieder gezwungen die durchgezogene Linie zu überqueren, um diesen Unbelehrbaren auszuweichen! Spricht man die Leute darauf an kommt höchstens ein "Halts Maul!" zurück... Und da auf den 100m die angelegten 4 Fußgängerüberwege nicht ausreichen, springen dann noch die Fußgänger auf ganzer Straßenlänge zwischen den falsch geparkten Autos auf die Straße und zeigen Dir noch nen Stinkefinger, wenn Du da nich voll in die Eisen trittst!

Das ist tagtäglich eine einzige Spießrutenfahrerei dort in der Kranichstraße! Und Ordnungsamt oder Polizei? Die winken nur ab und antworten mit Sätzen wie "Ach, da waren wir vor 2 Stunden schon. Ist sinnlos..." Bitte was? Sinnlos? Die komplette Rautenstraße ist mit Verkehrsschildern, z.T. im Abstand von 5 bis 10m zugeballert! Und in der Kranichstraße ist es nicht möglich, den Volldeppen per Verkehrsschild ein Signal zu setzen? Oder wenn man das nicht "will", warum werden diese blöden Blumenpötte nicht einfach in Richtung Straße verschoben? Das ist baulich überhaupt kein Problem und Rettungsfahrzeuge könnten trotzdem dort noch direkt vor den Häusern auffahren! Wer dieses Stück geplant hat, sollte seinen Hut nehmen! 4 Fußgängerüberwege auf diesem beengten Raum. Aber ein paar Meter um die Ecke hechten die Fußgänger im Eiltempo über die Straße, weil es nur die Möglichkeit mit der Insel in der Fahrbahnmitte gibt. Werden diese 4 Überwege genutzt? Nur zum Teil! Das Gros latscht trotzdem einfach da über die Kranichstraße, wo man gerade aus der Tür fällt. Warum wird das nicht geahndet? Macht zu viel Arbeit, gelle - OA NDH?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr