eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:20 Uhr
07.01.2016
Neustadt

Der Harzklub im Jahr 2016

Immer am ersten Dienstag eines Monats trifft sich der Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode und das gilt auch im neuen Jahr. Es gab noch einmal einen kleinen Rückblick auf 2015, vor allem aber beschäftigte man sich mit den Dingen, die demnächst anstehen...

31 Mitglieder hatten sich eingefunden. Die Wirtin der Herrenwiese, Melanie Kilian, begrüßte alle mit einem kleinen Schnäpschen.

Anzeige symplr
Der amtierende, stellvertretende Vorsitzende, Joachim Schoolmann, überbrachte Grüße vom Ehrenmitglied Rupert Ströbele, der feierte seinen 94. Geburtstag und spendierte ebenfalls eine Runde. Danach folgte ein Rückblick auf das Jahr 2015. Herr Schoolmann dankte allen Helfern, die immer wieder seinem Arbeitsaufruf gefolgt sind. Als Letztes wurden Hütten für den Weihnachtsmarkt aufgebaut, die Pyramide repariert und aufgestellt. Nun muss sie wieder ins Sommerquartier. Acht Helfer sind dazu nötig. Als Dank an alle Mitglieder findet am 16.01. das Winterfest im Steakhaus in Neustadt statt. Der Festausschuss bittet um Hilfe beim Tischestellen und dekorieren des Saales. Peter Keller, der Mann fürs Bowlen hat den 28.02. für ein Turnier festgelegt wir bitten um rege Beteiligung.

Die Osterwanderung mit dem beliebten Eiersuchen
findet am 26.03. statt, davor muss das Osterei geschmückt und aufgestellt werden. Der Korbflechtmeister Bernd Fröbel hat nach gut 10 Jahren den Korb erneuert, nun kann das Osterei wieder aufgestellt werden.

Da der Grillplatz sehr gefragt ist, wurde schon jetzt ein Termin für das Sommerfest des Harzklubs festgelegft. Am 23.August wird auf dem Grillplatz gefeiert. Die Jahreshauptversammlung des HZV findet am 19.04. 2016 in der Gaststätte am Golfpark statt. Die Fachwarte sind aufgerufen ihre Berichte abzugeben. Eva Schiwarth bemängelte, dass die Hompage vom HZV nicht gepflegt wird und darum nicht aktuell ist, eine kurze Diskusion ergab, dass man dieses Problem nach der Jahreshauptversammlung angehen wird, wenn ein neuer Vorstand gewählt ist.

Bei der Februar Versammlung wird Peter Sieckel, als Vertreter Thüringens im Hauptvorstand, über die Harzklubmitgliedskarte informieren, über kleine Kosten, aber große Vergünstigungen. Manfred Heber, ein Alt-Neustädter, der im Rentenalter wieder in die Heimet zurückgekehrt ist, verlas einige Passagen aus einem Schriftstück über Wanderungen in Neustadt um 1900 herum. Die Reaktion der Anwesenden bewies, dass es richtig war, den verwaisten Geschichtsverein in den Harzklub zu integrieren.

Herr Heinrich Appenrodt erinnerte an die 800 Jahrfeier von Osterode, wo sich der Harzklub am Umzug beteiligen wird. Um 20,30 Uhr beendete Herr Schoolomann den offiziellen Teil der Versammlung, da blieb noch Zeit für nette Gespräche. So trägt die Vereinsarbeit zu einem guten Miteinander bei.
Inge Schoolmann
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr