eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:31 Uhr
30.11.2015
Empfang des evangelischen Kirchenkreises Südharz

Das neue Jahr beginnt mit dem Ökumenepreis

Für die Evangelischen Christen beginnt das neue Jahr mit dem ersten Advent. Und so laden der Superintendent und der Präses der Kreissynode alljährlich Ende November, Anfang Dezember zum Neujahrsempfang ein. Dabei wird traditionell der Ökumenepreis verliehen...

Ökumenepreis für BI "Sülzhayn hilft" (Foto: nnz) Ökumenepreis für BI "Sülzhayn hilft" (Foto: nnz)
Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte der Präses der Kreissynode, Dr. Uwe Krieger, die Gäste aus Politik, Kirche und Öffentlichkeit, die in die Frauenberg-Kirche nach Nordhausen gekommen waren.

Anzeige symplr
Die dann folgende Andacht leitete Superintendent Andreas Schwarze, der im Hinblick auf die Flüchtlinge von einer Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, insbesondere aber auch für die Christen sprach. Danach referierte Adelino Massuvira Joao aus Suhl zur aktuellen Flüchtlingsthematik. In Südthüringen ist er unter anderem in der Erstaufnahmeeinrichtung Suhl tätig. Er schilderte die Probleme, wenn bis zu 1.900 Menschen auf engstem Raum leben müssen. Er forderte zum Beispiel von den Kommunen, die Infrastruktur für die ehrenamtlichen Helfer vorzuhalten. Und er bat: Redet nicht über die Flüchtlinge, sondern redet mit ihnen. Ladet sie ein, zum Kaffeetrinken zum Beispiel.

Dann ging es zur Preisverleihung. Den mit 1.500 Euro dotierten Preis erhält in diesem Jahr die Bürgerinitiative „Sülzhayn hilft“. In Sülzhayn leben derzeit über 100 Flüchtlinge, neuesten Informationen zufolge werden es bald über 200 sein. Die Bürgerinitiative hat sich der Versorgung und Integration dieser Menschen, die vorwiegend aus Syrien und Afghanistan kommen, angenommen. Inzwischen werden Sprachkurse und Kinderbeschäftigung angeboten, Patenschaften wurden geschlossen und auch eine eigene Homepage hat die BI eingerichtet.
Peter-Stefan Greiner
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz (Foto: nnz)
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz: Präses der Synode, Dr. Krieger (Foto: nnz)
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz: Superintendent Schwarze (Foto: nnz)
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz: Adelino Massuvira Joao  (Foto: nnz)
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz: Laudatorin Jutta Krauth (Foto: nnz)
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz: Preisverleihung (Foto: nnz)
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz: Ortsteilbürgermeisterin Bärbel Kirchner bekommt die Urkunde. (Foto: nnz)
Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare
Eric Cartman
30.11.2015, 23.40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr