eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:32 Uhr
30.11.2015
Adventskalender in der Stadtbibliothek

Überraschungsgeschichten zum Advent

Die Nordhäuser Stadtbibliothek lädt ab morgen täglich zu einem Adventskalender ein. Jeden ab 16 Uhr gibt es eine andere Überraschung. Wie die aussehen, hat man jetzt bekannt gegeben...

Dienstag, 01.12.: Pünktlich 16 Uhr öffnen wir zum ersten Mal unseren Adventskalender mit einer Überraschungsgeschichte. Und bis zum 23.12. wollen wir euch die Zeit bis Weihnachten jeden Tag verkürzen. Kommt hört und staunt, was euch Carla König erzählen wird. Da wird das Warten auf Weihnachten bestimmt nicht langweilig.

Mittwoch, 02.12.: Zur Adventszeit gehört auch das Singen. Dazu möchte euch Hildegard Seidel einladen. Freut euch auf die schönsten Lieder zum Advent und habt Spaß am singen und mitmachen. Vielleicht ist ja ein Lied dabei, das ihr schon kennt oder ihr lernt ein neues. Zwischendurch hört ihr Geschichten mit Vera Brosch.

Donnerstag, 03.12.: Unser Adventskalender hält die nächste Überraschung bereit. Burga Wojczyk wird euch mit ihrer Geschichte sicher zum Staunen bringen … „Advent, Advent…. „ und nur noch 21 Tage, die ihr auf Weihnachten warten müsst. Und hinterher wird gebastelt.

Anzeige symplr
Freitag, 04.12.: Zum Barbaratag hört ihr die Geschichte der Heiligen Barbara. Ihr erfahrt etwas über ihr Leben und was das Ganze mit einem Kirschzweig zu tun hat, der sogar im Winter zu blühen beginnt. Gelesen wird die Geschichte von Frau Roesch, die selber eine richtige Barbara ist.

Samstag, 05.12.: Christina Voigt wird euch nicht nur mit ihrer Geschichte überraschen, sondern bastelt mit euch kleine Weihnachtsbäume, sicher freuen sich Oma und Opa darüber oder sie finden einen Platz in eurem eigenen Zimmer oder sogar am Weihnachtsbaum. So wird die Freude auf Weihnachten immer größer.

Sonntag, 06.12.: Nadine Wernicke, Karolin Meyer und Luisa Baudler erzählen euch gemeinsam schöne Märchen zur Weihnachtszeit. Das verspricht gemütlich zu werden und lädt zum träumen ein. Seid dabei, macht es euch bei uns gemütlich und hört zu.

Montag, 07.12.: Stellt euch vor, „Pippi Langstrumpf plündert den Weihnachtsbaum“. Gemeinsam mit einigen Kindern wird Sandra Lindner davon erzählen, wie es so zugeht bei Pippi Langstumpf. Da wird es bestimmt nicht langweilig bis Weihnachten.

Anschießend kann etwas gebastelt werden.

Dienstag, 08.12.: Bianca Sue Henne liest das Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ von Hans Christian Andersen. Dann wird es besonders nachdenklich und weihnachtlich.

Mittwoch, 09.12.: Vincent Eisfeld und Kristine Luise Pfeiffer wollen euch mit einem Märchen über einen Tannenbaum Freude bereiten. Das wird sicher etwas ganz besonderes. Anschießend werden Weihnachtskarten gebastelt, die man dann verschicken kann.

Donnertag,10.12.: „Das unerwartete Geschenk vom Weihnachtsmann“ ließt euch Monika Gärtner vor. Was sich dahinter wohl verbirgt? Und was ihr dazu noch basteln werdet? Lasst euch einladen und freut euch.

Freitag, 11.12.: Alexa Henze und Elke Sommer möchten mit euch Weihnachtkugeln basteln. Die werden bestimmt ganz besonders am Weihnachtbaum glänzen oder eine Überraschung für Oma und Opa sein. Natürlich werden sie auch eine Geschichte dabei haben, die euch das Warten auf Weihnachten verkürzt.

Samstag, 12.12.: Wenn dieses Türchen geöffnet wird, wird euch Arndt Schelenhaus mit seiner Geschichte überraschen. Was es wohl diesmal sein wird? Und die Hälfte der Wartezeit ist vorbei.

Sonntag, 13.12.: Wollt ihr wissen was man in Schweden, Finnland oder Dänemark an diesem Tag besonderes macht? Dort wird das Luciafest gefeiert. Wie macht man das und warum? Das erfahrt ihr an diesem Tag von Sisse Vestby-Hubert, die selbst aus Dänemark kommt.

Montag, 14.12.: Angelika Neumann möchte euch das russische Märchen von den „12 Monaten“ erzählen. Anschließend könnt ihr Schneeflocken und Weihnachtssterne basteln, die dann eure Tische und Fenster schmücken können.

Dienstag,15.12.: „Hilfe, die Herdmanns kommen!“, heißt es an diesem Tag. Bianca Sue Henne wird euch mit ihrer Geschichte bestimmt zum Lachen bringen Aber auch zum Nachdenken, was Weihnachten wirklich bedeutet. Das dürft ihr auf keinen Fall verpassen.

Mittwoch, 16.12.: „Die Weihnachts- Show“ könnt ihr mit Leon See erleben. Ihr fragt euch, warum Weihnachten eine Show ist? Dann seid dabei und hört zu.

Donnerstag, 17.12.: Kersti Kramer und Annemarie Breitlauch verraten euch, was es mit der „Verlorenen Weihnachtspost“ auf sich hat. Hier zuzuhören ist bestimmt nicht langweilig und bis Weihnachten ist es nicht mehr lange hin.

Freitag, 18.12.: Mit Alexandra Rieger könnt ihr das Buch „Frau Holle verlor die Kontrolle“ erleben. Das Märchen von Frau Holle kennt ihr bestimmt, aber was da wohl passiert ist? Das verspricht spannend und lustig zu werden, also seid dabei.

Samstag,19.12.: Im Ratssaal unserer Bibliothek erlebt ihr ein ganz besonderes Krippenspiel mit dem Titel „Denn sie fanden keinen Platz in der Herberge“. Das ist sicher auch etwas für Mutti, Vati, Oma und Opa. Gemeinsam ist die Vorfreude auf Weihnachten viel größer. Das Stück wurde von Frau Ursula Böttger geschrieben und wird von Marie –Luise Gunst und Toralf Schenk aufgeführt.

Sonntag, 20.12.: „Die Weihnachtsgans Auguste“ heißt es mit Karin Kamprad. Diese Geschichte kennen sicher eure Eltern und Großeltern noch.

Montag 21.12.: Heute gibt es wieder eine Überraschung. Der Nordhäuser Oberbürgermeister Dr. Zeh wird euch etwas vorlesen. Ein Märchen, eine Geschichte oder kann der Oberbürgermeister vielleicht sogar ein Weihnachtsgedicht auswendig aufsagen? Seid dabei und lasst euch überraschen.

Dienstag, 22.12.: Noch zwei Tag bis zum Heiligen Abend, Alexa Henze und ihr Lesepate verkürzen euch die Zeit mit Basteln und einer Weihnachtsgeschichte. Es sollen Sterne entstehen und wer noch ein Geschenk braucht, der ist genau richtig.

Mittwoch, 23.12.: Am letzten Tag unserer Lesung heißt es „Weihnachten mit Thomas Müller“. Thekla Höpker und ihr Sohn Georg haben auch ihre Gitarre dabei und möchten euch zum Singen einladen. Dann kann der Heilige Abend endlich kommen und morgen hat das Warten ein Ende.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr