eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:50 Uhr
30.11.2015
Noch ein Blick in die Statistik

Thüringens Gäste

Von Januar bis September 2015 empfingen die Thüringer Beherbergungsstätten 2,9 Millionen Gäste. Die Zahl der Übernachtungen erreichte in den neun Monaten des Jahres 7,6 Millionen. Positiv verlief die Entwicklung unter anderem im Kyffhäuser. Im Südharz gab es hingegen wenig Veränderung zum Vorjahr...

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, stiegen die Gästezahlen um 2,1 Prozent, die Übernachtungszahlen lagen auf Vorjahresniveau (- 0,1 Prozent).

Anzeige symplr
Die durchschnittliche Verweildauer der Gäste betrug wie im Vorjahreszeitraum 2,7 Tage. 2,7 Millionen Gäste (93 Prozent) stammten aus Deutschland und knapp 200.000 Gäste hatten ihren Wohnsitz im Ausland. Während die Zahl der inländischen Gäste um 2,3 Prozent stieg, sank die Zahl der ausländischen Gäste um 0,6 Prozent, auch die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste lag mit 468.000 unter dem Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraumes (- 1,9 Prozent).

Nach Reisegebieten betrachtet verlief die Entwicklung in den ersten neun Monaten recht unterschiedlich. Einige kleinere Reisegebiete (Kyffhäuser, Thüringer Rhön) und der Städtetourismus (Städte Erfurt, Eisenach, Jena und Weimar) konnten sowohl in den Gästezahlen als auch in der Zahl der Übernachtungen zulegen. Andere erreichten in beiden Kategorien nicht das Ergebnis des Vorjahreszeitraumes (Südharz, Hainich).

Ankünfte und Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben (einschließlich Campingplätze) nach Thüringer Reisegebieten (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Ankünfte und Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben (einschließlich Campingplätze) nach Thüringer Reisegebieten (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik)

Auch das größte Thüringer Reisegebiet, der Thüringer Wald, musste trotz steigender Gästezahlen (+ 1,8 Prozent) hinsichtlich der Übernachtungen Einbußen in Kauf nehmen (- 2,1 Prozent).

Im Monatsvergleich September stieg die Zahl der Ankünfte um 0,6 Prozent auf 364.000, die Zahl der Übernachtungen um 1,4 Prozent auf 922.000. Positiv ist anzumerken, dass im Vergleich zu September 2014 auch die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste anstieg (+ 3,6 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr