eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:10 Uhr
29.11.2015
„Naturschutz und Arbeitsplätze - wir können beides“

Casea erneuert Gesprächsangebot

Das Unternehmen Casea hat sein Gesprächsangebot an die Gegner des Gipsabbaus erneuert. Diese Gespräche solle man voraussetzungslos führen, sagte Silvio Löderbusch, der Geschäftsführer CASEA-Muttergesellschaft Remondis Productions, bei der öffentlichen Diskussion des Abbauvorhabens am Winkelberg am Freitag in Niedersachswerfen...


„Wenn sich dabei herausstellt, dass es sinnvolle Alternativen zum Gipsabbau am Winkelberg und weitergehende Ideen für den Erhalt der Arbeitsplätze im Spezialgipswerk Ellrich gibt, werden wir dem nachgehen“, sagte Löderbusch. Den Gipsgegnern böte sich hier die Möglichkeit, sich konstruktiv in den Prozess einzubringen.

Anzeige symplr
CASEA wies allerdings den Vorwurf zurück, das Unternehme spiele Naturschutz gegen Arbeitsplätze aus. Das Spezialgipswerk sei mit seinen Produkten – mit denen jeder Haushalt in Deutschland in Berührung komme – auf eine Rohstoffbasis angewiesen. Der hochreine Gips komme nur an wenigen Stellen in Deutschland vor, ganz wesentlich im Bereich des Sangerhäuser Zechsteingürtels.

Hochreiner Gips sei auch nicht substituierbar, vor allem taugten Gips aus Rauchgasentschwefelung sowie solcher aus Recycling wegen der darin enthaltenen Verunreinigungen nicht zum Ersatz. „Gipsabbauflächen werden hochwertig renaturiert und werden vollständig und als Biotope an die Natur zurückgegeben. Wir können also beides: Naturschutz und Arbeitsplätze“, sagte Löderbusch.

Denn die Gipsindustrie stelle einen wesentlichen Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung im Südharz dar. Die Werke von CASEA, Knauf und Saint-Gobain Formula erzeugten aus der Region heraus eine jährliche Bruttowertschöpfung von mehr als 92 Millionen Euro und sorgten für mehr als 1300 Arbeitsplätze.

Insgesamt realisierten sie etwa 33 Milionen Euro an öffentlichen Einnahmen. Die lokale Gewerbesteuer komme mit fast 1,5 Mio Euro jährlich für die drei Standortgemeinden noch hinzu – im Durchschnitt ein Anteil von 50 Prozent der gemeindlichen Gewerbesteuer in diesen Kommunen.
Autor: red

Kommentare
Naturwächter
30.11.2015, 10.16 Uhr
Rhetorisch ungeschminkt
Diese Pressemitteilung ist gespickt mit geschickter Rhetorik. Sie hämmert Schlagworte in die Köpfe der Leser, die die wahren Verhältnisse umkehren.
Drei Dinge sehe ich anders:
1. Gipsgegner
Gemeint ist damit die Bürgerinitiative Gipskarst Südharz. Diese wird zu einen GEGNER gemacht. Diese Bürgerinitiative ist aber FÜR etwas. Sie will die Natur SCHÜTZEN, vor all den Dingen die sie gefährden, seien es Gipsfirmen, Motocrossfahrer oder unachtsame Wanderer.
2. Wir können also beides: Naturschutz und Arbeitsplätze
Der Gipsabbau hat nichts mit Naturschutz zu tun. Er handelt sich um Naturzerstörung.
3. Gipsabbauflächen werden hochwertig renaturiert.
Unter Renaturierung versteht man die Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen. Im Fall von Gipstagebauen handelt es sich aber bestenfalls um eine Rekultivierung von durch Berg- oder Tagebau unfruchtbar gewordenen Boden, wenn diese überhaupt statt findet.
Ein Gesprächsangebot, das im Ansatz schon mangelnden Respekt gegenüber den Gesprächspartnern und den Gesprächsthemen offenbart, ist abzulehnen.
Sehr geehrter Herr Löderbusch, versuchen Sie es doch einmal mit Glaubwürdigkeit.
Naturwächter
30.11.2015, 10.31 Uhr
Rhetorisch fehlerfrei
Entschuldigung für die Schusselfehler. Natürlich wird die BI zu "einem" Gegner gemacht, und beim Gisabbau handelt "Es" sich um Naturzerstörung.
Gips
01.12.2015, 20.04 Uhr
Meinungsfreiheit
ist gut. Was ihr da von Euch gebt ist Krank
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr