eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:30 Uhr
28.11.2015
Wäscher bei „KUNST & KAFFEE“

Motive von Alt-Nordhausen

Wem sagt unter den Nordhäusern der Name Wäscher (* 1887; † 1961) etwas? Wer weiß, dass er - bekannt für seine Forschungen zu Burgen im mitteldeutschen Raum und als ehemaliger Leiter des grafischen Kabinetts der Moritzburg in Halle - auch kleinformatige Grafiken zu Motiven von Nordhausen und der Umgebung geschaffen hat...

Alt-Nordhausen (Foto: Pientka) Alt-Nordhausen (Foto: Pientka)
Selbst im Internet findet man nur sehr wenig; also Grund genug einige dieser Radierungen zu zeigen und die Besucher von „KUNST&KAFFEE“ mitzunehmen auf einen kleinen Spaziergang mittels dieser Motive durch Altnordhausen.

Anzeige symplr
Einige Beispiele seines Schaffens finden sich in der Kunstsammlung unserer Stadt; im Jahre 2012 waren Grafiken Hermann Wäschers auch in der neugestalteten Bildergalerie der ‚Flohburg‘ vertreten.

Weitere Werke sind im Privatbesitz von Herrn Dr. Pientka, der diese zu „KUNST&KAFFEE“ vorstellen möchte. Bei dieser Präsentation mittels Beamer – es werden aber auch die Originale zu sehen sein – werden die Besucher zu diesem oder jenem Bild um Mithilfe gebeten, denn alle Werke wurden vor der Zerstörung geschaffen. Und so ist es heute nicht immer einfach, den Ort aufzufinden, zu benennen, wo dieser Künstler das jeweilige Motiv fand.

Ein wenig wird auch auf seine Arbeit zu Burgen im mitteldeutschen Raum eingegangen, denn Hermann Wäscher hat unter anderem auch die Burgen oder deren Reste kartiert. Es ist daher verblüffend zu sehen, in welcher räumlichen Dichte diese mehr und minder wehrhaften Zeugen des Mittelalters zu finden sind. Nach den Ausführungen zu Hermann Wäscher - wie in der Reihe „KUNST&KAFFEE“ gewohnt - Kaffee und selbstgebackener Kuchen – und dies alles für 5 Euro.

Das Kunsthaus Meyenburg und der Kunsthaus Meyenburg Förderverein laden Sie also herzlich ein zu „KUNST & KAFFEE“ am 2. Dezember um 15 Uhr in den „KuK – dem Kunsthaus-Keller“.
Dr. Hannelore Pientka, Kunsthaus Meyenburg Förderverein
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr