eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:53 Uhr
20.10.2015
Flüchtlingskrise

Besorgte Eltern in Wipperdorf

Gestern Abend: Außerordentliche Versammlung der Elternsprecher der Grundschule in Wipperdorf. Im Anschluss: es soll Unverständnis und Entsetzen gegeben haben...

Während dieser Zusammenkunft soll bekanntgegeben worden sein, dass die Grundschule in Wipperdorf in den nächsten Wochen bei laufendem Schulbetrieb quasi "in der Mitte geteilt" und innerhalb kürzester Zeit umgebaut werden soll.

Anzeige symplr
Neben dem "normalen Schulbetrieb" sollen dort Flüchtlinge untergebracht werden. Laut Aussage des Landratsamtes Nordhausen sei dies eine feststehende, unumstößliche Entscheidung, auch wenn man weder die Eltern noch die Anwohner im Vorfeld darüber informiert hat und diese Entscheidung nur durch Zufall überhaupt publik geworden und dann von einigen Eltern an die Öffentlichkeit gebracht worden ist.

"Abgesehen davon, dass nun auf einmal das Geld scheinbar aus allen möglichen Kanälen nur so sprudelt, obwohl zuvor jahrelang (und auch jetzt noch) die Unterhaltbarkeit der Grundschulen im Landkreis ständig diskutiert und mangels Mitteln in Frage gestellt wurde, mache ich mir natürlich auch wahnsinnig Sorgen um die Sicherheit meiner Kinder und frage mich, wie eine solche Entscheidung überhaupt zulässig sein kann und man die Bürger, und damit auch Wähler, von denen man ja immer ein demokratisches Verhalten einfordert, vor solch vollendete Tatsachen stellen kann", fragt ein Bürger aus Wipperdorf in einer Mail.

Seinen Namen will er nicht genannt haben, er wolle nicht gleich in eine Nazi-Ecke gestellt werden. Beide Facetten dieses defacto Hilferufes, sind derzeit prägnant für das, was sich in unserer Gesellschaft festsetzt. Eine plan- und hilflose Politik, die letztlich zu Zwangsmaßnahmen an der kommunalen Basis führen wird und die Angst der Menschen, offen ihre Meinung zu sagen. Sie fürchten, selbst bei diesen Aussagen wie hier wiedergegeben, sofort in eine rechte Ecke gestellt zu werden.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
blackbird
20.10.2015, 08.56 Uhr
Solidarität mit Wipperdorf
Spätestens jetzt wird es aber Zeit, dass nicht nur die Eltern aus Wipperdorf, sondern auch wir Eltern aus anderen Grundschulen uns aus Solidarität zum Protest zusammenschließen.
Schließlich sind unsere Kinder unser höchstes Gut und es könnte uns morgen genauso ergehen.
In diesem Land ist wohl jetzt alles möglich?
Wir werden sehen!
Ickarus
20.10.2015, 09.02 Uhr
Unfassbar!!!!!!!
Tut mir Leid, aber ich habe einen Klos im Hals! Einfach nur unfassbar wie die Regierenden mit den Bürgern umgehen!

Sorry, aber ich bin gerade total schockiert von dieser Willkür auf Kosten unserer Kinder und mir fehlen die Worte!
Kruemelmonster
20.10.2015, 09.11 Uhr
und wieder ein Grund,
warum extreme Gruppierungen Zulauf bekommen...

Die Politiker bezeichnen Organisationen wie PEGIDA ja gern als Extremisten, Nazis, Dummköpfe und wer weiß nicht noch was alles. Aber liebe Politiker, habt ihr euch mal gefragt, warum solche Organisationen soviel Zulauf haben? Was habt ihr liebe Politiker denn dagegen gemacht, außer diese Leute zu beschimpfen oder zu denunzieren?
Günther Hetzer
20.10.2015, 09.26 Uhr
Bisher weit weg....
Ich bin sprachlos….
Bisher dachten doch wahrscheinlich viele Bürger, dass solche Dinge nur weit entfernt geschehen.
Und plötzlich ist alles so nah.

Ich kann das Entsetzen und den Unmut der Eltern, voll und ganz nachvollziehen!
In was für einer Gesellschaft leben wir, wenn wir die Probleme welche uns die Politik aufgehalst hat, auf dem Rücken der Schwächsten austragen?
Anderen Beispiele mahnen uns doch, das eine solche Doppelnutzung nicht funktioniert.
Sollen auch in Wipperdorf, Schüler den Asylantragstellern die Betten machen?
Zudem kann ich die Haltung der Politik nicht verstehen. Wie kann ich Eltern, die ihre kleinen Kinder zur Betreuung in diese Schule geben, eine solche Entscheidung vorenthalten?
Die Politik beklagt sich seit Jahren über „Fachkräftemangel“ und dem demografischen Wandel.
Aber genau solche Taten, tragen doch dazu bei, dass es nicht besser wird.
Selbst wenn wir wohlwollend mal davon ausgehen, dass es sich bei den neuen Bewohnern ausschließlich um Kriegsflüchtlinge handelt (wobei auch hier gezweifelt werden darf), ist es unverständlich warum wir gerade kleine Kindern damit belasten wollen.
Kindern im Grundschulalter sollten einfach Kind sein und nicht mit diesen Zuständen in der Welt und aktuell in Deutschland konfrontiert werden.

Sind die Politiker und staatsnahen Medien echt so (entschuldigt) dumm, und denken tatsächlich das der Unmut über die Asylkrise von PEGIDA, AfD und Co. Stammt? Sie sind doch selber Schuld, durch solche Handlungen wie hier vollzogen werden.
Welche Konsequenzen solche Beschlagnahmungen von Schulen haben, kann noch keiner sagen.

Ich als Vater würde auch nicht wollen, dass meinem Kind der Kontakt mit diesen Glaubensbrüdern aufgezwungen wird. Wir reden ja hier wieder von „Kriegsflüchtlingen“ aus meist durch den Islam geprägten Ländern. Möchte tatsächlich jemand, dass ein kleines Kind mit diesem Glauben in Berührung kommt? Ein Glaube der es legitimiert (in den Ländern in denen er verbreitet ist), dass sich Männer mit Mädchen im Grundschulalter verehelichen.
Das ist in meinen Augen abstoßend, verachtenswert.
Ich hoffe die Eltern werden sich hier im Rahmen des erlaubten, bis zum bitteren Ende wehren.
Und als letzte Konsequenz die Kinder aus dieser Schule nehmen.
Wäre es zu einer Abstimmung gekommen und die Mehrheit der Eltern hätte sich für eine Zweckentfremdung der Schule ausgesprochen, wäre es ja noch nachvollziehbar. Aber Jeder weiß warum hier nicht die Eltern gefragt werden, jeder weiß das die Antwort NEIN lauten würde.
Also wird völlig „demokratisch“ über die Köpfe hinweg entschieden.

Dadurch wird doch der Zuwachs für Protestveranstaltungen, wie z.B. in Bleicherode am Zierbrunnenplatz am Samstag 14:00Uhr nur noch größer. Die Politik darf und kann nicht jeden als Nazi abstempeln, der gegen eine Zweckentfremdung von Schulen und ein lenken der Asyllast auf unsere Kleinsten ist.

Es ist traurig solche Dinge zu erleben…..
Mutti85
20.10.2015, 09.29 Uhr
Unglaublich...
Warum werden denn nicht in erster Linie leerstehende Gebäude, wie z. B. die Schule in Sundhausen für Flüchtlinge genutzt? Warum muss es ausgerechnet eine genutzte Schule sein? Was ist mit den Kindern, die täglich in die Schule dort gehen? Was ist mit dem Kindergarten, der quasi direkt neben der Schule ist?

Ich würde mein Kind defintiv nicht mehr in diese Schule schicken!
altmeister
20.10.2015, 09.52 Uhr
Wieviel noch?
In diesem Zusammenhang frage ich mal an, wieviel der Landkreis Nordhausen überhaupt verpflichtet ist aufzunehmen?
Ich habe gehört, dass sich Landrat und Bürgermeister des Eichsfeldkreises klar festgelegt haben und nur ihre absolute Pflicht erfüllen werden.
Haben wir diese hohe Zahl an Flüchtlingen vielleicht dem vorauseilenden, übererfüllenden Gehorsam des Landrates zu verdanken?
----1
20.10.2015, 09.59 Uhr
FLÜCHTLINGE!
Ich Wohne in Wipperdorf, und bin Sprachlos.
Unsere Tochter war selbst Schülerin der Sxhule bis vor kurzem.
Was wir als Eltern erleben mussten ist schon Traurig genug gewesen.
Marode Elektrik leitungen, Mrodes Dach daraus resultiert Schimmel an den Wänden, Austretendes Gas.
Nur ein kleiner Vorgeschmack was Kinder dort Erleben bzw. Ertragen müssen.UND WARUM? Weil kein Geld da ist.
Ich dachte immer unsere Kinder sind das Wichtigste? wohl doch nicht.
Nun kommen Flüchtlinge? und der Bau wird Renoviert?
Ich werde jeden Tag dort stehen und Protestieren.
Ich fasse es nicht was sich diese Politiker denken.
Wenn unser Kind dort noch zur Schule gehen würde, würde ich Sie sofort von der Schule nehmen.
Die halbe Schule um zu Funktionieren für solch ein Vorhaben halte ich für eine Frechheit.
Ich hoffe das Eltern die es Betrifft wie auch Eltern die das nicht mehr Betrifft sich dagegen Wehren.
Ich werde da sein.
Flüchtlinge gibt es Ja schon in Wipperdorf die ersten wurden schon weggebracht warum?weil Sie sich nicht benehmen konnten.Ja auch Deutsche sind nicht immer die Engel aber mir aussagen Wipperdorf so ein langweiliger Ort sollen doch froh sein überhaupt hier sein zu dürfen.
Und fragen Sie mal die Leute die mit diesen Menschen leben mussten was die ertragen mussten.

Wipperdorf wehrt Euch.
user-ndh
20.10.2015, 10.04 Uhr
unfassbar...
Ich bin absolut der selben Meinung wie meine Vorgänger. Kinder sollten Kinder sein dürfen, das spätere leben birgt und bringt genügend Verpflichtungen und Aufgaben. Ein Kinderleben sollte so unbeschwert wie möglich sein. Liebe Eltern, wenn ihr euch zu einer Demonstration zusammenfinden wollt oder Unterschriften sammelt etc. dann gebt dies bitte bekannt, ich möchte euch gerne unterstützen.
Bernd
20.10.2015, 10.10 Uhr
Das ist keine Demokratie!!
Wenn ich das lese, dann wird mir immer bewusster wie der Staat in eine Diktatur verfällt! Dann stellen sich die Politiker noch hin und behaupten, sie würde nicht lügen, denn verschweigen ist ja kein Lüge!

Die Hetze und Beleidigung durch Herrn Maas und seine "Linken" Freunde gegen Teilnehmer einer PEGIDA Veranstaltung oder einer Demo der AFD, zeigen doch wie groß die Angst vor dem Volk ist! Wenn ich keine Argumente vorbringen kann, dann versuche ich es eben mit der Manipulation!

Doch immer mehr Bürger beginnen das System zu hinterfragen und verstehen langsam, mit welcher Brutalität die Regierenden Ihre Macht, auf Grund von einem kleinen Kreuz auf dem Wahlzetttel, ausnutzen!

Hier am Beispiel der Nutzung einer Grundschule für Asylantragsteller, wo sich deutlich das Fehlverhalten der Verantwortlichen abzeichnet! Wohin soll das noch führen?

Milliardenausgaben für dieses Asylchaos und kein Geld für Kinderbetreuung und Kita Plätze!

Milliardenausgaben für dieses Asylchaos und kein Geld für unsere Rentner, welche sich mit Zusatzjobs ihr Leben finanzieren müssen.

Milliardenausgaben für dieses Asylchaos und kein Geld für Pflegebedürftige, welche ihr letztes Hab und Gut aufbrauchen müssen um sich die Pflege leisten zu können.

Und alles auf Kosten der Sicherheit in unserem schönen Land, denn von all den Übergriffen und Hasspredigern des Islam noch gar nicht gesprochen!
chrissi2685
20.10.2015, 10.20 Uhr
Fassungslos
Für wichtige Renovierung an der Schule ist Jahre lang kein Geld da. Wasser läuft durchs Dach, Leitungen sind marode schon seid Jahren. Jetzt auf einmal sprudelt das Geld. Was sind den Politikern unsere Kinder noch wehrt? Eltern haben auch nichts mehr zu sagen. Was geht hier eigendlich ab?? Und um es mal zu sagen ich bin kein Nazi oder pegida Anhänger! Ich hoffe das sich das die Eltern nicht gefallen lassen!
x-tus
20.10.2015, 10.29 Uhr
diese Entscheidung nur durch Zufall überhaupt publik geworden und dann von einigen Eltern an die Öff
aha ,sagt mal ehrlich haltet ih die leute für blöd ; ihr habt ernsthaft versucht eine solche aktion geheim zu halten ,lächerlich und arm .

also ich als neuwipperdörfer möchte mich auch gern äussern , ich kenne viele hier aus dem ort und weis genau wie hilfsbereit und weltoffen diese gemeinde ist , ich hätte nur drei fragen zu dieser thematik zu stellen.

1. wissen die gemeindevertreter was für flüchtlinge untergebracht werden sollen. also woher diese kommen
2. ist die kommune in der lage qualifiziertes personal zu stellen welches sich vernünftig um sie kümmert ,also welches ihre sprache spricht und deren kultur kennt
3. wie hat sich hier die führung die integration und die eingliederung dieser menschen in die gemeinde geplant um zu vermeiden das zu irgendwelchen zwischenfällen kommt ? egal welcher art

und warum habt ihr nicht den schneid von vornherein auf die menschen zu zu gehen und sagt ihnen was kommt oder geschieht so fühlen sich die meisten wieder nur vera...... und wie in anderen kommentaren erwähnt ,wächst dann der zulauf zu den rechten rattenfängern zu denen wir ja wohl nicht gehören wollen als eltern von kindern die hier zur schule gehen und um deren zukunft wir uns vorrangig sorgen machen .....
----1
20.10.2015, 11.03 Uhr
Wut und Fassungslosigkeit
Nochmal wenn man Wähler ,Bürger, Familien so hintergeht dann halte ich das für eine Bodenlose Frechheit.
Wenn ich bis jetzt nicht Aktiv geworden bin Spätestens jetzt werde ich es.
Natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten und auf legalen Weg.
Uns als Dorfgemeinschaft so hinters Licht zu führen klare Rote Karte meine Damen und Herren.
Diese Masche von Poltikern und anderer Behörden ist Skrupellos und Verstandslos.
In vielen Flüchtlingsunterkünfte herrscht Chaos und auch Gewalt.Klar nicht in allem um den Gutbürgern gleich zu Antworten aber wer Garantiert für die Sicherheit der Kinder?
Niemand es kommt so wie es kommen soll und wird.
Ich bin zu Tiefst enttäuscht über eine solche Entscheidung eine Schule die Kinder Unterrichtet so zu Missbrauchen.
Sollen doch die Gutbürger Flüchtlinge in Ihren Wohnungen aufnehmen und nicht unsere Kinder damit belasten.
Diese Arroganz und Verantwortungslosigkeit ärgert mich. Morgen findet um 18.00 Uhr eine Bürgerversammlung statt ich hoffe das viele Menschen sich dort Versammeln um zu Diskutieren.

Armes Deutschland so mit uns Umzugehen wir sind Tief gesunken.
Günther Hetzer
20.10.2015, 11.12 Uhr
Bestätigung
Die ganzen Reaktionen zu diesem Artikel, zeigen ein ganz klares Bild. Das der Unmut und die steigende Wut im Lande, der Politik geschuldet ist.
Nichts mit braunem Pack, kein PEGIDA- oder AfD-Quatsch, welcher hier verbreitet wird. Ich würde zu diesem Thema gern mal eine Personen hören/lesen, die eine solche Maßnahme mit vernünftigen Argumenten rechtfertigen kann.
Durch solche Umstände, wie hier im Artikel beschrieben, müssen auch Asylbefürworter langsam aber sicher mal verstehen können, warum es viele viele viele Menschen gibt die gegen diese Asylpolitik sind.
Es zeigt doch noch einmal mehr als deutlich, dass wir eben keine Kapazitäten mehr haben, wenn wir anfangen GRUNDSCHULEN zu zweckentfremden.

Ich würde mich freuen, wenn wir auch mal eine Stimme hören würden die solche Maßnahmen gutheißt. Oder kann man eine solche Handlung nicht schönreden?....ich bin gespannt...
Mutti85
20.10.2015, 11.16 Uhr
Einwohnerversammlung
Am Mittwoch, 21.10. um 18 Uhr im Speiseraum der Grundschule Wipperdorf findet nach aktuellen Informationen eine Einwohnerversammlung zum Thema "Unterbringung und Hilfe für Kriegsflüchtlinge " statt. Herr Jendricke und Herr Leßner werden an dieser Versammlung teilnehmen.

Bitte weitergeben und alle informieren. Wir müssen uns dagegen wehren!
----1
20.10.2015, 11.20 Uhr
Witz?
Wenn ich das Lese Leute zieht es mit solchen Aktionen zu den Rechten.Wie Lächerlich und eintönig ist dieses Land?
Ich Persönlich lasse mich von niemanden in eine Richtung drängen.Und andere Leute schon garnicht das jeder der
sich Gedanken macht gleich ein Rechter ist, ist Euer gemache und geschreibe und nichts anderes.
Leute so zu Bedrängen und gleich zu stellen (Wirr sprecht nicht so wie Ihr es hören wollt also NAZI)ist ja wohl ein Witz.
Nicht jeder Mensch ist Blind und Taub nie war Geld da für diese Schule oder sonst irgend welche Sachen aber jetzt das ist es was Menschen zum Nachdenken bewegt.
Man muss sich nun mal im Leben entscheiden was Wichtig ist und hier geht es um UNSERE KINDER.
x-tus
20.10.2015, 11.42 Uhr
...das ende ist noch nicht erreicht
was wir gerade erleben ist der bankrott unseres landkreises ,bis zum jahresende muss der lk nordhausen noch weitere 2500 menschen aufnehmen und hat jetzt schon keine räumlichkeiten mehr sodas bereits auch hier bereits über die zwangsanmietung von leerstehendem privaten wohnraum nachgedacht wird.....
chrissi2685
20.10.2015, 12.05 Uhr
Bürgerversammlung
Auch von der Bürgerversammlung hat der große Teil nichts gewusst. Warum wird man als Einwohner nicht informiert? Haben die Politiker angst das sie zu viel Gegenwind von Eltern und Anwohnern bekommen? Frechheit!
Günther Hetzer
20.10.2015, 12.05 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
schnecke3169
20.10.2015, 12.09 Uhr
selbst wenn
diese irrwitze Idee umgesetzt würde, wie soll das praktisch gehen ?? Wer diese Schule kennt, kennt z.B. auch diese Miniküche. Aber wie soll das Zusammenleben praktisch funktionieren ? Sollen die Asylbewerber dort eingesperrt werden ? Denn, wie soll vernünftiger Unterricht abgehalten werden wenn draußen die "Gäste" und deren Kinder lautstark herumlungern ? Fenster geschlossen halten ? In den Pausen, wird dann der Schulhof geteilt oder errichtet man eine Trennwand ? Wie will man Rauch- und Alkoholverbot durchsetzen ? Das kann man ewig weiterführen. Mir scheint da haben die Verantwortlichen kopflos gehandelt ( wie sooft ). Mein Kind würde ich dort nicht hinlassen. Wipperdorfer wehrt Euch und viel Erfolg !
----1
20.10.2015, 12.20 Uhr
Richtig!
So passiert es ja gerade mit dieser Schule.
Auch der Wohnraum stand jetzt ist sehr Schlecht wer Wipperdorf kennt weiss das selbst am Besten.
Also die Frage ist was lässt Menschen anders Denken?
Das sind nicht die Rechten oder Flüchtlinge sondern das ist die Wut und Hilflosigkeit dem Staat gegenüber weil dieser sich keine Gedanken macht.
Man wird vor Tatsachen gestellt und Fertig.
Wir sind das Volk dachte ich immer aber dieses Volk lässt ja Prinzipiell alles mit sich machen.
In anderen Ländern wären die Leute schon auf die Strasse gegangen.
Nächstes Jahr Erhöhen sich wieder viele Beiträge wer Hilft uns so langsam mal?Die Frage muss erlaubt sein!
Ich bin mal gespannt was uns Morgen Präsentiert wird auf der Bürgerversammlung. Die es wohl nicht gegeben hätte wäre dieses Thema nicht Raus gekommen.
Ickarus
20.10.2015, 12.21 Uhr
Einwohnerversammlung?
Wenn es wirklich an dem ist, das plötzlich morgen eine Bürgerversammlung um 18:00Uhr stattfinden soll, dann stelle ich mir die Frage, wer diesen Termin festgelegt hat?

Morgen ist zur gleichen Zeit auch wieder in Erfurt Mittwochsdemo mit der AFD gegen das katastrophalen Politikversagen und jetzt zur selben Zeit die Bürgerversammlung, kann es sein das dies bewusst so gelegt wurde um Teilnehmerzahlen zu steuern?

Sollte der Termin vom Landratsamt festgelegt sein, dann kann nun auch hier jeder die versuchte Manipulation des Volkes durch die Politik erkennen!
Dajana82
20.10.2015, 12.31 Uhr
Ein paar Worte zum Thema Geld...
So weit ich weiß, sind Bildungspolitik und die Finanzierung und Sanierung von Schulen in Deutschland Ländersache. Die Kosten für die Herrichtung von Flüchtlingsunterkünften hingegen trägt der Bund. Jetzt die Frage zu stellen, wieso bisher kein Geld für die Schule da war, ist also müßig.
Dass die Pläne für die Wipperdorfer Schule geheim gehalten wurden und nur zufällig ans Licht kamen, ist allerdings hoch bedenklich, genauso wie der Umstand, dass kaum jemand von den Informationsveranstaltungen weiß und die Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Das verschärft die ohnehin schon angespannte Stimmung und ist schlicht undemokratisch.
Bernd
20.10.2015, 12.57 Uhr
Versagen der Politik
Ich werde einfach nicht fertig, auf Grund solcher Entscheidungen, mit dem Kopf zu schütteln!

Medien geben Manipulation zu, siehe dem gestern veröffentlichten Bericht des FOCUS in dem klargestellt wird, das "80% der Flüchtlinge junge, kräftig gebaute alleinstehende Männer sind"

http://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.html

Und dann erfassen nicht mal alle Bundesländer die vermehrten sexuellen Übergriffe, siehe dem aktuellen Bericht von N24.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7478088/der-albtraum-einer-christin-in-brandenburg.html

Dieses Asylchaos muss schnellstmöglich beendet werden und die Verantwortlichen aus Bund, Land und Kommune sollten endlich ihr Versagen eingestehen!
x-tus
20.10.2015, 13.36 Uhr
bis morgen 18 uhr
so ich höre jetzt hier auf zu schreiben marcel und alle anderen wipperdörfer wir sehen uns dann morgen um 18 uhr in der schule kommt zahlreich und erzählt alle euren nachbarn und freunden davon denn es wird wohl keinen öffentlichen aushang geben....
Platon
20.10.2015, 13.46 Uhr
Das Demokratieverständnis unserer Politiker ist schon sehr fragwürdig...
...so werden zwar täglich in allen Nachrichtensendungen und großen Tageszeitungen übereinstimmend alle Pegida- und AFD Sympathisanten als „rechte Hetzer und Brandstifter“ betituliert, welche die demokratische Grundordnung stürzen wollen und sich nicht an Recht und Gesetz halten, doch selbst handeln unsere Regionalfürsten hier bei einem SOLCH ELEMENTAREN THEMA wie der Sicherheit unserer Kinder so undemokratisch wie man sich nur verhalten kann!

Da werden weder Eltern noch Anwohner IM VORFELD in die Entscheidungsfindung einbezogen, sogenannte „Bürgerversammlungen“ werden abgehalten, wenn die Entscheidung schon längst als „unumstößlich“ feststeht und direkt beteiligte Personen werden ob ihrer Stellung im öffentlichen Dienst indirekt dazu verdonnert, alles schönzureden und dieses undemokratische Vorgehen noch gutzuheißen.

Ich frage mich wirklich, ob, angefangen vom obersten Hüter unserer Gesetze, Herrn Justizminister Maas, über den Herrn Innenminister de Maizière bis hin zum Landrat und Bürgermeister alle Politiker der Meinung sind, politisch unbequeme Meinungen einfach als „extremistisch“ und „strafbewehrt“ abzutun und mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen zu können, selbst aber über die Köpfe der Bürger und Wähler hinweg alles entscheiden zu können was ihnen gerade in den Sinn kommt – ohne Rücksicht auf Verluste...

Wohin solch ein politisches Selbstverständnis der Regierenden nämlich führt, kann man in diversen undemokratischen Staaten dieser Erde, die im Übrigen Ursprung der Flüchtlingskrise sind, ja ebenfalls täglich in den Medien verfolgen.

Und eins ist doch auch klar, selbst wenn wir unsere Kinder von der Schule nehmen - was sich so schön leicht anhört – sind diese doch die größten Leid tragenden solcher politischen Fehlentscheidungen, denn wir schützen Sie dann, gezwungener Maßen, vor dem einen und belasten sie auf der anderen Seite, indem sie sich selbst – neben dem Lernen – in ein neues soziales Umfeld einfügen müssen...

Wie kann das von unseren, so sozial eingestellten und am Gemeinwohl interessierten Politikern nur gewollt sein??? - Ich kann nur hoffen, dass am Mittwoch eine entsprechend große Anzahl von Bürgern und betroffenen Eltern vor Ort ist und zumindest damit demonstriert, dass man nicht (mehr) alles mit sich machen lässt!!!
ronaldinho
20.10.2015, 13.54 Uhr
Die Kaputilation der Demokratie
Ich verfolge nun seit Freitag die Vorgänge in Wipperdorf !!!
Hier mal eine Zusammenfassung einiger Dinge die abgelaufen sind !!
Ich möchte hier gleich klarstellen , das ich in keinster Weise rechtes Gedankengut trage oder zum Ausdruck bringen möchte !!
Seit 2 Monaten geht hart das Gerücht , das der monentan fast stillgelegte Trakt der Grundschule umgebaut werden soll .
An jeden Gerücht ist auch was dran - und vielleicht können doch nicht alle dicht halten !!! Mist !!!!
Am Freitag Mittag rollt eine Kolonne Fahrzeuge auf den Schulhof - mit Gewerken , Politikern ,
Umbaupläne und Abläufe sind alle fertig !!!
Es wußte aus der Schule niemand von irgendwelchen Umbauten !!! Und das ist wirklich so !!!
Nach dieser Info und auf Drängen von Seiten besorgter Eltern wurden nun Details bekannt !!
Die sollen nun am Mittwoch bei einer Bürgerbefragung geklärt werden !!!
Die Frage , die ich mir stelle - warum macht man auf Verwaltungsebene den gleichen Kram wie oben !!
Eine offene und sinnvolle Debatte im Voraus wäre besser gewesen - das was hier passiert ist beschämend !!
Der Landrat wird am Mittwoch viele Antworten finden müssen !!!
Und hoffentlich erscheint er persönlich !!!!
Es gibt ein klaren Forderungskatalog der Betroffen - weil der Umbau beschlossene Sache ist !!
Nur Vorsicht mit Argumentationen - man nimmt die Kinder aus der Schule - man könnte dann schnell auch die Schule schließen und gesamt umbauen.
Hier ist momentan alles möglich !!!
chrissi2685
20.10.2015, 14.25 Uhr
Versammlung
Ich hoffe auf rege Beteiligung morgen. Ich werde da sein! Um zu zeigen das man nicht einfach über unsere Köpfe hinweg so eine Entscheidung treffen kann und darf.
Kruemelmonster
20.10.2015, 15.05 Uhr
@nnz: Bürgerversammlung Wipperdorf
@nnz
wäre schön wenn ihr live oder zumin. dann im Anschluss von der Versammlung berichtet, damit alle den Unsinn der Politiker lesen können...

@Eltern mit Kindern in Wipperdorf
Zwiespalt: Lässt man seine Kinder auf der Schule tut man ihnen wahrscheinlich nichts gutes. Nimmt man sie von der Schule ebenso wenig (anderes Umfeld, Freunde, Lehrer etc.)
Am Ende freuen sich noch die Politiker, da das Gebäude dann komplett zur Bewohnung zur Verfügung steht. Ein Schelm wer so etwas den Politikern unterstellt...
Voltaire
20.10.2015, 15.38 Uhr
Einbau einer Spielbörse in die Schule nicht vergessen!
Auf dem Weg zur Arbeit bin ich gegen 14:45 durch die Emil-Reichardt-Str. gefahren, Tempo 20, also Zeit zum Schauen. Da gibt es eine Spielbörse. Dort befanden sich ca. 10 junge Männer, die ganz offensichtlich nicht aus Mitteleuropa stammten. Die spielen da, ich fahre zur Arbeit. Ich arbeite sehr gern. Doch wenn ich bedenke, dass die Steuern, die mir vom Lohn abgezogen werden, am Ende als SPIELGELD bei unseren "armen Gästen" landen, dann krieg' ich hohen Blutdruck, sehr hohen, dann stehe ich kurz vor der Explosion!

Ja, auch Deutsche gehen in solche Einrichtungen. Aber sie fahren nicht vorher ins Ausland, verlangen dort Haus, Speis' und Trank und das notwendige Kleingeld fürs Glücksspiel!
Kama99
20.10.2015, 16.03 Uhr
Absolutes Unverständnis...
...habe ich für solche Vorhaben wie jetzt in Wipperdorf geplant sind. Ist dies das Ergebnis das es jetzt 560€ pro Monat/Flüchtling gibt. Sieht man nur das Geld auf Kosten der Bürger oder in diesen Fall der Kinder. Wenn solche Aktionen in Deutschland an der Tagesordnung stehen dann kann man sagen, die Politik hat total versagt. Aber es wird ja immer noch weiter eingeladen ohne auch nur noch einen vernünftigen Platz zur Unterbringung zu haben. Werden demnächst auch noch die Super-und Baumärkte zur Hälfte ausgeräumt? Für dieses Land sehe ich in eine finstere Zukunft. Nur sagt man was, ist man ja gleich Pack oder ein Nazi.

Daher Bürger von Wipperdorf macht morgen Abend bitte richtig Rabatz , damit solche Vorhaben in Zukunft keine Chance haben.
Franz100
20.10.2015, 16.57 Uhr
@nnz
Ich möchte mich der Bitte oder dem Wunsch von Kruemelmonster anschließen, daß live von der Bürgerversammlung berichtet wird.
Danke!
Peter59
20.10.2015, 17.37 Uhr
"Sturzgeburt"?
Interessant wäre doch erst einmal, wie so etwas zustande gekommen ist. Das muss an Unwissen, Inkompetenz und dem berühmten Griff ins "Klo" erst einmal übertroffen werden. Parrallelbeispiele gibt es dazu, aber auch aktive Eltern,, die so einen Schwachsinn verhindert haben. Wenn ich so etwas sehe, kann ich nur froh sein, dass mein Kind schon "groß" ist, die späte Geburt unserer eh schon wenigen Nachkommen wird immer mehr zu einem Stigma für deren Zukunft.... Aber.....die "Hexenjagd" hat schon begonnen, dank gleichgeschalteter Medien und unseren Politikern, die gerade versuchen. ihr Volk auszutauschen....

Aber Achtung: Dazu gehört auch lesen und schreiben können, und vor allem der Wille zur Arbeit und Integration und der Umgang mit Frauen als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft. Dazu gehört allerdings nicht der "Kampf um Lederjacken" in Kleiderkammern......Hoffentlich ist das nicht abseits vom Thema. Volkes Wille, so er überhaupt zugelassen wird, sollte sich an einer regen Teilnahme dieser"Infoveranstaltung" darstellen. Allerdings gewaltfrei und mit den nötigen Beiträgen zu einer fordernden Diskussion mit den "Oberen"......
auto1958
20.10.2015, 17.38 Uhr
Dankbar
Ich bin dankbar das es nnz mit Herrrn Greiner und den vielen Kommentatoren gibt, sonst würden wir von vielen Sachen gar nichts erfahren, wie zum Beispiel Grundschule Wipperdorf- Asylunterkunft .

Ich wünsche den Wipperdörfern viel Kraft ! Ich habe einfach nur Angst und bin enttäuscht von unseren Politikern .Wo ist den Herr E.Primas oder Frau D. Becker zum Beispiel, es ist alles so traurig ! Was wird noch alles passieren ???
Kat
20.10.2015, 18.05 Uhr
wie Krank ist das?
Liebe Eltern, ich hoffe, dass ihr euch erfolgreich zur Wehr setzen könnt. Fragt doch mal Herrn Jendricke, ob er nicht die Tageseinrichtung seiner Tochter zur Hälfte für Asylanten nehmen möchte. Hier geschieht nichts mehr im Interesse unseres Volkes. Wie will man die Kinder schützen? Schule ist und muss Schule bleiben- und nichts anderes.

Macht doch im Landratsamt Zimmer frei. Stellungnahme oder eine Reaktion-Fehlanzeige. Und Riese wird zum Zwerg. Es kann doch nicht sein, dass Flüchtlinge mit 6-11 Jahre alten Kindern in einem Gebäude untergebracht werden. Ja, warum nicht Sundhausen? Weil man in Sundhausen Widerstand erwarten muss, wie in der Vergangenheit bewiesen. Also, setzt euch durch! M.J. macht wieder was er will, ohne Rücksicht! Toll!!
Bleistift und Lineal
20.10.2015, 18.30 Uhr
ich würde...
...die einwohnerversammlung morgen abwarten.

es "soll" etwas bekanntgegeben worden sein, das nur durch "zufall" öffentlich wurde...
nach verlässlicher quelle klingt das nicht.

falls es wahr sein sollte, kann man sich noch immer berechtigt darüber aufregen. und falls es wahr ist, finde ich, wird es sehr schwer, von den bürger zu verlangen, sie sollen es widerspruchslos schlucken. ich möchte eigentlich nicht glauben, dass unsere politiker so kurzsichtig sind, derart streitbare entscheidungen für ein derart heikles thema zu treffen. solange hoffe ich, dass beim "es soll durchgesickert sein, dass es fest stehen würde..." nur stille post gespielt wurde.
enrico12
20.10.2015, 18.38 Uhr
Unglaublich
Wie immer word alles hinter den rücken der bürger entschieden. Genau aus diesen grund findet am 24.10.2015 eine demo gegen die asylpolitk unserer Bundesregierung statt.
Alle wipperdorfer sind dazu herzlich eingeladen.
Trffpunkt ist 14 uhr am zierbrunnen.
toysoldier
20.10.2015, 18.45 Uhr
...nicht weiter hinter vorgehaltener Hand kritisieren
, sondern kommt Morgen alle selbst nach Wipperdorf.

Hier geschieht unrecht, hier müssen wir Geschlossenheit zeigen und nicht auf einer umfassend abgeschotteten Demo oder direkten Bezug zur detailierten Sache.
Ich habe kein Kind, welches diese Grundschule besucht, aber Morgen ist es in Wipperdorf und nächste Woche ein anderes Objekt in Nordhausen, Sundhausen oder Leimbach. Wie weit soll das Volk noch zusammenrücken und diesen Irrsinn auch noch finanzieren.
Werden wir nicht schon genug eingeschränkt, ab Januar werden die Krankenkassenbeiträge erhöht, demnächst die Mehrwertsteuer. Mitbürger müssen ihre Wohnungen räumen, Kinder die Schule mit Asylanten teilen. Das ist längst keine Hetze mehr - das ist traurige Realität.
Meine Unterstützung habt ihr, auch wenn die Strecke Morgen "zufällig" gesperrt sein sollte - einen Versuch werde ich unternehmen euch zu unterstützen.
Lasst uns die verständlicher Weise besorgten Eltern Morgen unterstützen !!!
der Andere
20.10.2015, 19.51 Uhr
wer war nochmal das Pack ?
Die Aktion in Wipperdorf ist ja wohl das Allerletzte an Blödheit , welches unsere " gewählten " angeblichen Politiker - ich denke , das es nur selbstsüchtiges, raffgieriges eigennütziges Pack ist , hinter dem Rücken des Bürgers durchgezogen haben. Was die ungestraft sagen dürfen , darf ich doch hoffentlich auch , gelle Herr Gabriel und restliches Pack ? Mit genau diesen Aktionen treiben , ja zwingen die das Volk ja regelrecht in Scharen in die Arme Rechtsradikaler. Und wenn die Politiker ihr Ohr an der Masse hätten , würden sie wahrscheinlich mitbekommen , daß viele Bürger nun schon der Meinung sind , daß man derzeit gar nicht rechts genug wählen kann. Oder etwa nicht ? Na , welche Alternativen gibt es denn ? Haben die Politiker da vielleicht ein bestimmtes Kalkül verfolgt ? Provoziert man vielleicht das Volk bewußt , um Unruhen zu erzeugen , damit im Nachgang die Wirtschaft wieder davon profitiert . Denen traue ich inzwischen alles zu .Einerseits wird der angebliche Fachkräftemangel beklagt , den es gar nicht geben kann bei über zwei Millionen " offiziellen Arbeitslosen " - wir wissen alle , das die Zahlen geschönt sind. Und wenn es dann tatsächlich so sein sollte , dann liegt es wohl daran , daß die Politik das Geld für den Fachkräftenachwuchs - sprich Bildung bis heute reserviert haben, um es für unsere nun hereinströmenden Asylanten auszugeben, anders kann ich mir darauf keinen Reim bilden , denn jetzt werden ja Finanzmittel frei gemacht, die vorher angeblich immer nie da waren. Das heißt : die Politiker haben das deutsche Volk jahrelang belogen und als Sahnehäubchen obendrauf profitieren jetzt Menschen , die nicht einen Cent in die Sozialsysteme eingezahlt haben, davon - geschweige denn , einzahlen werden. Mit dieser Zwangsaktion in Wipperdorf wird das Gedeihen von zukünftigen Fachkräften z.B. in genau dieser Schule aufs Gröbste gestört . Sind diese Kinder nun etwa nicht mehr schutzbedürftig und haben keinen Anspruch mehr auf eine solide , störungsfreie Schulausbildung ? Na gut , die Frage war jetzt dumm von mir , denn die Politik in den alten Bundesländern war schon immer kinderfeindlich. Wie kann man hilflose Kinder in so eine Situation zwingen ? Da fällt einem aber absolut gar nichts mehr ein - und wir stehen erst am Anfang von Problemen , die wir nicht mehr umkehrbar machen können. Und wir sprechen hier in Nordhausen von der Provinz , von einem Kaff , da will ich nicht wissen , wie sich das in Großstädten bzw. Ballungsgebieten entwickelt. Es wird definitiv bergab gehen , alle Anstrengungen der Bevölkerung für ein besseres Leben oder einen besseren Lebensabend waren umsonst. Hauptsache Schröder , Kohl , Wulf und wie sie alle heißen , haben ausgesorgt - sitzen in irgendwelchen Vorständen und Aufsichtsräten.. Da sieht man , was denen Ihre Wähler , ihr Volk wert ist. Die Quittung dafür kommt hoffentlich bald !!!
Franz100
20.10.2015, 19.59 Uhr
Ich bin auch dafür,
daß hier ab sofort Grenzen gesetzt werden. So geht das nicht.
Wenn hier nicht gestoppt wird, macht es überall " Schule " ( welch ein Wortwitz) .
Eine Frage: Wer soll kommen? Syrische Familien ? Oder unerkennbare Männer in den besten Lebensjahren?
Yv.
20.10.2015, 20.49 Uhr
Nochmaliger Aufruf....
schlimm genug was alles in unmittelbarer Nachbarschaft geschieht.. Morgen sind wir dabei....18 Uhr. Trommelt alle genug zusammen. Denn was geschieht als naechstes......oweh...
Die Politiker entscheiden ueber unsere Zukunft.....neee....die Zukunft unserer Kinder, wo soll das noch enden!Kommt bitte unbedingt morgen zur Schule!!!!!!!!!
Gemeindediener
20.10.2015, 20.49 Uhr
Gemeindediener/ Hilfe von wem?
Habt ihr keinen Bürgermeister, der Euch in dieser Lage unterstützen kann?
petra6758
20.10.2015, 20.57 Uhr
Wenn Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht!
Dieselbe Nummer hat man bereits in Dresden,Grundschule Boxberger Straße,gebracht.
Dort hat man eine Elterninitiative gegründet und ist in den Widerstand gegangen.Die Eltern haben ihre Kinder nicht mehr zur Schule geschickt,weil ihre Sicherheit nicht gewährleistet ist.Von ca.250 Schülern kamen noch ganze 20 zum Unterricht und das über mehrere Tage.
Das zuständige Schulamt wusste sich nicht anders zu helfen,als den Schülern bis auf Weiteres " verlängerte Herbstferien" zu geben .Den aktuellen Status Quo kenne ich zwar nicht,müsste man recherchieren,aber ich glaube,die haben immer noch "Herbstferien".
Asylanten in einer Schule einzuquartieren bei laufendem Schulbetrieb ist ein NO GO geht gar nicht!
Hier geht es um die Sicherheit unserer Kinder und Enkelkinder und da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht,da hört jegliche Toleranz auf.
Wer soll unseren Kindern helfen und für sie einstehen,wenn nicht wir?
Darum appelliere ich an alle:
Bitte ,für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder-steht auf und bezieht Position!
Ich hoffe,dass sich morgen viele in Wipperdorf mit den Eltern und Großeltern solidarisieren und gemeinsam mit ihnen in den Widerstand gehen.
Ich werde da sein!
Zukunft
20.10.2015, 21.07 Uhr
Unzufriedenheit
Die Unzufriedenheit der Bürger mit der Politik zeigt sich schon seit einigen Jahren an der immer weiter abnehmenden Wahlbeteiligung. Es geht ja nicht Mal mehr die Hälfte der Bürger waehlen, weil sie wahrscheinlich der Meinung sind, die Politik vertritt nicht ihre Interessen. Fast Null Zinsen auf Sparguthaben, Rentensparvertraege und Lebensversicherungen werden durch die Zinspolitik abschmelzen. Ein immer weiter absinkendes Rentenniveau, das heisst, die Rente wird im Alter immer kleiner. Politiker haben ja eine schoene Pension, ein absinkendes Rentenniveau trifft sie nicht. Und jetzt kommen noch so viele Menschen hinzu, die meiner Meinung nach, nicht alle in den Arbeitsmarkt integriert werden koennen.

Steigende Zahlen bei Hartz IV, hat ja Frau Nahles schon angekuendigt. Wie kann das alles finanziell und strukturell geschafft werden? Aber Politiker hört man immer sagen, wir sind ein reiches Land. Nur bei mir ist von dem "Reichtum"bisher nichts angekommen. Und jeden Tag kommen weiter hunderte oder tausende Menschen an? Wer sich da keine Gedanken macht, dass ist schon erstaunlich.....
Lars
20.10.2015, 21.24 Uhr
Die Unterbringung der Flüchtlinge ist notwendig.
Ob dies in einer Grundschule bei laufendem Unterricht so wie hier geschehen zweckmäßig ist bezweifle ich. Es gibt mit Sicherheit genügend Objekte im Kreis, die geeigneter sind. Es muss keine belegte Schule sein. Daher ist die Reaktion der Eltern durchaus nachvollziehbar. Auch ist morgen Gelegenheit gegeben um dem Landrat Argumente gegen die Planung vorzubringen. Was jedoch auch klar sein sollte ist, dass Rechte dort nichts zu suchen haben! Hier geht es um unsere Kinder und nicht um Auftrittsmöglichkeiten von Pegida, NPD oder wer weiß wem!
Eric Cartman
20.10.2015, 21.52 Uhr
Da ist Bürgerversammlung
und nicht Pegidistendemo. Wenn man sich das hier alles so durchliest, könnte man glauben, dass alle empörten besorgten Bürger der nnz aus Wipperdorf kommen. Na wenn das mal gut geht. Immerhin hat LR Jendricke das Hausrecht. Das könnte wirklich spannend werden.

Ansonsten war das alles gar nicht so heimlich und geheim, wie es hier wieder im Artikel verkauft wurde. Das war gestern zum Beispiel Thema im Kreisausschuss, aus dem diese Zeitung seltsamerweise auch berichtet hat. Wahrscheinlich hatte der Berichterstatter bei diesem Thema Black- oder Burnout. Ich habe es jedenfalls schon gestern in einer Zeitung gelesen.

Außerdem soll das Ganze noch gar nicht in Stein gemeißelt sein, wie es hier behauptet wird. Der LR sprach von "es wird durchgedacht". So ganz glücklich finde ich die beschriebene Situation übrigens auch nicht. Vielleicht fällt Jendricke beim durchdenken noch was besseres ein. Den Stoff für dieses Konglomerat aus Empörten und Zündlern hätte er lieber nicht liefern sollen.
----1
20.10.2015, 21.57 Uhr
Bürgermeister!
Ja ob unser Bürgermeister auch eine weitere Marionette im Kabinett sein wird werden wir wohl Morgen erleben oder auch nie. Eine Stellungnahme bis Heute ist mir nicht bekannt. Ist halt unkomfortabel gelaufen für unsere Politiker und mit beteiligten Personen.

So wie es nun dem Bürgen verkauft werden muss dachten sich die Herrschaften wohl anders. Man Redet immer davon auf Bürgen zugehen zu wollen und zu müssen gerade in diesen Zeiten aber unsere Gewählten Interessiert das nur in Wort und nicht in Tat. Wir werden uns noch auf einiges gefasst machen müssen,nur sollte man sich auch mit dem Konsequenzen beschäftigen. Das Volk vergisst nicht so hoffe ich das mal.

Man drängt Menschen nicht nach Rechts man drängt sie vor Vollendete Tatsachen. Und das ist deren Problem was Sie bekommen werden. Auch wenn unsere Schule auch so nicht die besten Voraussetzungen hat den Schulbetrieb die nächsten Jahr weiter zu führen ist dieses vorgehen absolut Inakzeptabel. Einige Eltern werden aus Verständnis Ihre Kinder von der Schule nehmen deren Entscheidung ist wohl getroffen.

Das kann man sehen wie man will auch ich würde so handeln. Spekulativ geht es wohl um 40-50 Personen Männlicher art. Aber das ist nur ein Gerücht genaueres Wohl Morgen wenn man das verlangen kann da genaue Zahlen ja immer im Konjunktiv gelebt werden. Liebe nnz auch ein Dank an Ihre Arbeit wenn wir es schon nicht von unseren Vorgesetzten erfahren dann wenigstens von Ihnen.
Goldene Aue
21.10.2015, 06.06 Uhr
Ich werde auch zur Versammlung gehen
Als Familienvater weiss ich um die Sorgen und Ängste, denn mir geht es genauso. Und deshalb ist es mir wichtig,
nicht nur hinter dem Computer zu sitzen und Kommentare zu schreiben.
ICH BIN DABEI!
Ich bin heute abend in Wipperdorf. Die Grenzen sind erreicht. So kann man mit den Menschen nicht umgehen!
Babette Klingert
21.10.2015, 07.22 Uhr
Weil sich unser Landrat um so viel kümmern muss
Unser Landrat Matthias Jendricke muss such um viele Sachen gleichzeitig kümmern. Das ist seine Pflicht als einer der wenigen Verwaltungsexperten

Die grôßte Belastung ist, dass er auch immernoch darauf achten muss, dass im Rathaus von Nordhausen alles richtig läuft und das die Stadtratsfraktion ordentlich arbeitet. Das ist eine große Zusatzbelastung für unseren Landrat als Fachmann. Das müssen auch mal die Wipperdorfer verstehen.
altmeister
21.10.2015, 08.10 Uhr
Na, das ist doch mal ein Kommentar!
So, jetzt kann es in den Tag gehen, der Kommentar von Riese87 hat mal wieder für Spaß gesorgt!
Ich bin gespannt, ob es klappt, wenn der erste Schnee liegen bleibt, dass der Landrat bei uns vor der Tür auch ordentlich schiebt! Weil er ja alles macht und kann. Stimmt es, @Riese87?
Babette Klingert
21.10.2015, 08.24 Uhr
Matthias Jendricke ist ein Macher! Die Wipperdorfer können ja mal eine Sammelunterkunft testen
Da können hier alle meckern, wie sie wollen.

Und den Wipperdorfern sei das noch mal gesagt, was Herr Landrat schon mal bei der Bürgerversammlung in der Fachhochschule gesagt hat: Die, die gegen Flüchtlinge hetzen, können sich ja mal ein paar Nächte in eine Gemeinschaftsunterkunft legen.
Babette Klingert
21.10.2015, 08.43 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Kruemelmonster
21.10.2015, 08.50 Uhr
Was ist dann aber Plan B?
bitte heute Abend aber auch fragen, wo denn die Flüchtlinge dann untergebracht werden sollen, falls der Widerstand in Wipperdorf Erfolg hat.
Nicht das dann übermorgen eine KITA, eine Schule, ein Pflege- oder Altenheim im Nachbarort zweckentfremdet wird und alles von vorn beginnt... (und täglich grüßt das Murmeltier)
Eric Cartman
21.10.2015, 09.14 Uhr
Plan B? Selber fragen macht schlau!
Ach so, jetzt sollen schon die Anderen fragen, wohin die Flüchtlinge dann sollen. Sieht so aus als gebe es erste Absetzerscheinungen bei den Zündlern. Schnell noch ein paar Regieanweisungen geben und dann abducken... So sind se

Das wird wohl den ganzen Tag so weitergehen.
Platon
21.10.2015, 09.15 Uhr
Klarstellung und Alternative:
Zunächst mal zur Klarstellung
@ Eric Cartman:
Die Entscheidung steht sehr wohl fest! Dies hat der Mitarbeiter des Herrn Landrat aus dem Liegenschaftsmanagement am Montag Abend explicit so geäußert!!! Zitat: "Es geht hier nicht mehr um das OB, sondern nur noch um das WIE!" Und genau über diese Arroganz, Ignoranz und Selbstherrlichkeit der nicht betroffenen, verwaltenden ÖD-Angestellten regen wir uns hier zum einen - berechtigt! - auf! Zum anderen sollte bereits diese Woche mit dem Umbau begonnen werden, wenn nicht engagierte Eltern zuvor zumindest eine "Infoveranstaltung" eingefordert hätten! - So sieht die Verwaltungstätigkeit und Bürgernähe unseres Landrates aus!!!

@Riese: Ich weiß ja nicht ob sie ob Ihres Nicknames ein alter, frustrierter, allein stehender Mann sind, der sich gern nach Familie und Gesellschaft sehnt, oder ob das Gegenteil der Fall ist und sie einfach nur so ignorant und kinderfeindlich sind, dass es Ihnen egal ist, mit was man unsere Kinder konfrontiert!

Sollte Ersteres der Fall sein, empfehle ich Ihnen, doch einfach 1-2 Asylantenfamilien bei sich zu Hause aufzunehmen, da Sie Herrn Jendricke dann gleich etwa 1 % seiner Arbeit abgenommen hätten! Sollte zweites der Fall sein, kann ich Ihnen versichern, dass Sie mit Ihrer Meinung nicht nur hier - zum Glück - absolut in der Minderheit sind.

Im Übrigen empfehle ich allen, die die Sorgen der Eltern als übertrieben ansehen, doch mal mit gutem Beispiel voranzugehen und "erfolgreiche Integration" live vorzuleben, indem jeder von diesen Bürgern eine Familie, oder am besten mehrere junge Männer, bei sich zu Hause aufnimmt. Erlebnisberichte können ja dann vielleicht hier als gutes Beispiel veröffentlicht werden!?

Und sollte dies - wider Erwarten - doch nicht gewollt sein, möchte ich zuletzt noch an die so in die Verwaltung, Kreisausschuß usw. involvierten und den "armen Landrat" unterstützenden Mitkommentatoren fragen, warum man nicht "einfach" beheizte Hallen ala Messehallen auf kreiseigenen bzw. kommunalen Flächen aufstellt, in Orten, in denen weniger besorgte Bürger - achso, "Hetzer" *kopfschüttelnd* - wohnen. Dies würde mit Sicherheit weniger Kosten verursachen, als eine marode Schule in laufendem Betrieb komplett umzubauen, ließe sich leichter rückbauen, da ja "die Flüchtlinge nicht alle bleiben", wie uns so gern von der Politik suggeriert wird, und unsere Kinder könnten weiter das tun, was schon laut ThürSchulG erste Pflicht der Schulen ist...
Yv.
21.10.2015, 09.28 Uhr
Wir hetzen nicht....
...wir hetzen nicht gegen Ausländer, soviel sei schon mal gesagt! Es geht nur darum, das Dinge mit den Gemeindebewohnern zusammen entschieden und geplant werden müssen. Wir leben mit Ausländern zusammen.... und hatten bereits mehrfach Ärger mit denen und vielleicht aus dem Grund, da sie sich selbst überlassen worden sind. Von Betreuung keine Spur.

Die, die hier her kommen, müssen also genauestens wissen und auch verstehen, wie man sich hier verhält. Also ist Aufklärung das A und O jedes "Zusammenlebens". Nur was passiert, wenn es nicht verstanden wird und unsere Kinder nicht mehr sicher leben dürfen bzw. können. Werden wir dann selbst zu Flüchtlingen???
Flitzpiepe
21.10.2015, 09.31 Uhr
Merkel muss weg
Ich habe mich bisher an dem Flüchtlingsthema überhaupt nicht beteiligt. Aus gutem Grund. Alle Entscheidungsträger in den Kommunen stehen derzeit auf verlorenem Posten. Sie sind hilf- und planlos. Das wäre aber JEDER, wenn sich täglich die Situation ändert bzw. verschärft. Gestern 50 neue und dann wöchentlich 100 bis Jahresende. Was soll das werden?

Das läuft darauf hinaus den Katastrophenfall auszurufen. Nicht schön, aber dann wird nur noch gehandelt ohne vorher den Bürger zu informieren. Eine Rücksicht auf die Bürger gibt es zwar jetzt schon nicht mehr. Das wird dann aber noch ne Stufe schärfer.

An die anderen Kommentatoren: Richtet Eure Kritik gegen Merkel! Die hat uns das eingebrockt. Die EU ist tot. Jendricke ist nur eine hilflose Marionette ohne eigenen Handlungsspielraum. Dieser Mann kann nur agieren. Hier muss er aber reagieren und das kann er nicht. Das könnte aber keiner in dieser Situation.
Günther Hetzer
21.10.2015, 09.55 Uhr
Da sind sie ja...
... die guten Bürger die sich um das wohl unserer Politiker sorgen.

Was einigen hier so durch den Kopf geistert macht mir angst. Da gibt es doch tatsächlich Leute die glauben, dass nur jene Leute ein Recht darauf haben ihr Meinung bzgl. dieses Themas zu äußern, welche auch aus Wipperdorf sind. Dann wird mit großer Sorge gesagt, dass dies heute keine Bühne für Rechte und Pegida-Anhänger ist. Zudem wird ein der Herr Landrat bei solchen Entscheidungen beschützt, mit der Begründung der Mann hätte ach soviel zu tun und darf deshalb über die Köpfe der Bürger hinweg Entscheidungen treffen, die zu Lasten von Kindern gehen.

Hallo? Zu lange am Büdchen gewesen?
Ist doch schön zu sehen, wenn sich Leute aus dem Landkreis, geschlossen gegen solche Maßnahmen aussprechen und das auch gemeinsam heute abend sagen und zeigen. Werter @ Eric Cartman, was soll daran falsch sein, wenn sich Bürger zum Wohle der Kindern solidarisieren? Haben Sie etwas gegen Kinder? Hausrecht hin oder her, es gilt auf die Straße zu gehen und sich gemeinsam für eine Sache stark zu machen!

Zudem sollte es niemanden wundern, wenn auch die NPD und Konsorten sich auf solchen Bühnen präsentieren. Da man ganz nüchtern betrachtet in einem solchen Fall sagen muss, dass diese dann die einzigen sind, die sich für die Kinder in dieser Schule einsetzen. Mal sehen ob Links, Grün und Co. heute auch vertreten sind und wenn ja, für wen sie sich einsetzen. Auch das jemand hier schreibt, dass "es ja gar nicht so geheim" war, aber nur mit der Begründung, dass es am Montag im Kreisausschuss war. Also war es nach Aussage des Users bereits einen Tag bekannt...WOW!!!

Aber der beste Kommentar stammt von einem User, der scheinbar ein Groupie unseres Landrates ist. Das jene die gegen die Zweckentfremdung einer GRUNDSCHULE sind, doch bitte "selber einige Nächte in einer Sammelunterkunft verbringen sollen". Was hat das leidige Thema der Sammelunterkünfte, mit einer Grundschule zu tun? Richtig....nichts...! Sollen doch Leute die ständig alles und jeden aus der Politik verteidigen und das Handeln rechtfertigen wollen, doch endlich mal anfangen und sich selber Flüchtlinge ins Haus holen. Soll doch unser Landratsamt, Stadtverwaltungen und Kommunen Zimmer räumen, enger zusammenrücken und Kapazitäten schaffen um Asylantragssteller aufzunehmen. Sollen jene Menschen die stets darauf pochen, dass noch mehr Asylantragssteller aufgenommen werden, doch endlich anfangen nicht nur das M**l aufzumachen sondern endlich auch IHRE Türen! Lieber @Riese87 und Co. wie viele Asylantragssteller beherbergen Sie?

Heute gilt es friedlich ein Zeichen gegen diese Politwillkür zu setzen! Also hoffe ich auf eine große Solidarität mit den Eltern der Wipperdorfer Grundschüler, den Einwohnern von Wipperdorf und ein klares Statement um andere Schulen und Kinder vor solchen Maßnahmen zu schützen!
ida51
21.10.2015, 10.27 Uhr
Riese 87
Anfangs habe ich über ihre Kommentare noch lächeln können, jetzt frage ich mich ernsthaft, ob Sie die derzeitige Lage objektiv einschätzen können. Hier geht es doch ganz einfach darum, die Sorgen der Wipperdorfer ernst zu nehmen und um die Tatsache, dass auch ein Herr Jendricke nicht derartige willkürliche Entscheidungen treffen darf. Ist Ihnen eigentlich nicht bewusst, dass hier Eltern berechtigt um ihre Kinder Angst haben?
chrissi2685
21.10.2015, 10.43 Uhr
Hetzen?
Ich glaube ich lese nicht richtig. Wir hetzen nicht gegen Ausländer. Wir sind sauer weil wir vor vollendet Tatsachen gestellt werden. Man hätte doch vor so einer Entscheidung mal eine Versammlung machen können! Es geht hier schließlich um unsere kinder. Nicht um ein Gebäude was leer steht. Sondern um eine Schule wo unsere kinder unterrichtet werden. Also geht es uns auch was an!!
Äffchen
21.10.2015, 12.06 Uhr
Flüchtlinge aus den Kriegsgebiet helfen
Hallo, finde dieses auch nicht richtig das die Bürger/in
nicht gefragt werden? Und zur vollendeter Tatsache gestellt
werden!
Aber die Flüchtlinge können nichts dafür?
Sie wollen nur in Frieden mit Ihren Kindern leben.
Wir müssen uns mal in die Lage von den Flüchtlingen versetzen. Es ist bestimmt nicht einfach für die Menschen.
Wer aus den Kriegsgebieten kommt ,kann man helfen.
Sie sind uns bestimmt dankbar ! Wir wären es auch ?


Denkt mal darüber nach !
Yv.
21.10.2015, 12.07 Uhr
Die "Bürgerversammlung"....
...heute darf keinesfalls dafür genutzt werden, sich selbst zu "präsentieren". Und ich hoffe, dass sich braune Parteien nicht profilieren wollen. Es geht schließlich nicht um uns Erwachsenen, sondern um die Zukunft aller. Besonders der der Kleinen.
------------------------------------------------------------------------------------
Anm. d. Red.: Die Diskussion ist beendet
Wolfi65
21.10.2015, 12.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Die Diskussion ist bereits beendet
Babette Klingert
21.10.2015, 12.35 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
petra6758
23.10.2015, 09.11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr