eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:33 Uhr
12.10.2015
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Schlappe in Gotha

Erste Saisonniederlage für die Verbandsliga-Senioren des Nordhäuser SV und auch die NSV-Zweite verlor ihr Spiel – der „Ausflug“ nach Gotha zu den Nachholspielen des dritten Spieltages endete für die Nordhäuser enttäuschend. Wie es dazu kam weiß Uwe Tittel...

Dabei machte die NSV-Erste im Verbandsligamatch gar kein schlechtes Spiel, übertraf auch im dritten Saisonspiel deutlich die 1700-Holz-Barriere. Nur 18 Zähler weniger als vor Jahresfrist beim damals mehr als deutlichen Sieg in Gotha.

Anzeige symplr
Doch diese 18 Zähler fehlten am Ende, denn die Gastgeber wuchsen diesmal über sich hinaus, hatten keinen Schwachpunkt in ihren Reihen und erzielten ein Mannschaftsergebnis, welches sie seit Jahren nicht mehr zu Buche stehen hatten. Das entscheidende Plus bei Gotha war das Spiel in die Vollen, welches mit 1215:1179 den entscheidenden Vorteil brachte. Alle vier Gothaer waren da besser als die NSVer. Nordhausen räumte zwar etwas besser, aber es reichte diesmal nicht. Im letzten Jahr hatten die Gäste schon im ersten Paar für klare Fronten gesorgt. Diesmal ging es mit einem Rückstand von 15 Holz in den zweiten Durchgang. Ersatzmann Steffen Kratzien machte ein sehr gutes Spiel, musste sich aber dennoch knapp beugen. Kapitän Reiner Hagemeier aber blieb unter seinen Möglichkeiten, hatte im Räumen große Mühe. Zwar nur zwei Fehlwürfe, aber auch nur 123 gefallene Kegel. Die Anwürfe wollten einfach nicht klappen.

Aber noch war da nichts verloren, der Rückstand schien aufholbar. Aber die Gastgeber legten auch im zweiten Paar in die Vollen immer wieder vor, an der Spitze deren Stärkster Klaus-Dieter Bley (311 Volle). Rainer Wille konnte im Räumen (159 Holz bei null Fehlwürfen) zwar kontern und sein Spiel mit Tagesbestleistung und 14 Zählern Vorsprung auch gewinnen, doch Partner „Kalle“ Gleitze musste sich um genauso viele Punkte geschlagen geben. Damit hatte Gotha exakt die 15 Punkte Vorsprung aus der ersten Runde verteidigt und damit den ersten Saisonsieg eingefahren.

Verbandsliga Senioren 100 Wurf
KSV Wacker 99 Gotha – Nordhäuser SV 1741:1726

Steffen Kratzien430:437
Reiner Hagemeier419:427
Karl-Josef Gleitze423:437
Rainer Wille454:440



Die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg war bei der NSV-Zweiten zwar da, doch allzu groß war der Optimismus nicht. Zu stark war die Gothaer Zweite bisher aufgetreten, hatte zweimal ganz sicher gewonnen. Die Nordhäuser lieferten schließlich eine ordentliche Leistung ab, spielten sehr ausgeglichen. Doch die Gothaer hatten noch etwas mehr zu bieten, steigerten sich gegenüber ihren ersten Spielen. Dabei sah es lange gut aus für die Gäste. Rainer Gebhardt machte ein beherztes Spiel, verfehlte nur knapp einen Vierhunderter. Gegen den starke Dieter Wettstein hatte er dennoch keine Chance.

Das konnte aber Kapitän Heinz Schulz, der es mit dem schwächsten Gothaer zu tun hatte, mehr als ausgleichen und brachte den NSV mit acht Punkten in Führung. Die knappe Führung hielt auch noch nach den ersten 50 Wurf im zweiten Paar. Nach dem Bahnwechsel aber lief Wolfgang Metze, der Gegner von Uwe Hempowicz, zu ganz großer Form auf und sorgte mit seiner Tagesbestleistung und sicherem Einzelsieg noch für das entscheidende Übergewicht. Ingo Koudele gelang noch der zweite Einzelsieg für die Nordhäuser, der fiel aber nur knapp aus und konnte die Gesamtniederlage nicht abwenden. Am Ende hatte der NSV zwar weniger Fehlwürfe, hatte aber sowohl in die Vollen als auch im Räumen knapp das Nachsehen.
Uwe Tittel

Landesliga Senioren 100 Wurf
KSV Wacker 99 Gotha II – Nordhäuser SV II 1689:1663

Rainer Gebhardt396:437
Heinz Schulz425:376
Uwe Hempowicz418:454
Ingo Koudele424:422

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr