eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:07 Uhr
05.10.2015
Ein Blick in die Statistik

Inflationsrate in Thüringen gesunken

Binnen Monatsfrist sank der Verbraucherpreisindex nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik um durchschnittlich 0,3 Prozent. Die rückläufige Entwicklung der Jahresteuerungsrate ist hauptsächlich auf weiterhin sinkende Energiepreise (Haushaltsenergie und Kraftstoffe) mit -9,4 Prozent zurückzuführen, so das Landesamt für Statistik...

Der Index fiel auf einenStand von 106,9 Prozent (Basis 2010=100). Im Jahresvergleich lag die Inflationsrate bei 0,3 Prozent, im August betrug sie 0,7 Prozent.

Anzeige symplr
Die Preise für Heizöl gaben im Jahresvergleich um 28,5 Prozent, die Preise für Kraftstoffe um 13,0 Prozent nach. Ohne die Preisindizes für die Haushaltsenergie und Kraftstoffe lagen die Preise in Thüringen im September mit 1,6 Prozent deutlich über dem Vorjahr. Nennenswerte Preissteigerungen wurden insbesondere für Bekleidung und Schuhe (3,5 Prozent), für Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen (3,3 Prozent) sowie für alkoholische Getränke und Tabakwaren (2,5 Prozent) beobachtet.

Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich binnen Jahresfrist um 1,2 Prozent. Preissteigerungen verzeichneten Obst (8,6 Prozent), Gemüse (8,4 Prozent) sowie Brot und Getreideerzeugnisse (3,2 Prozent). Aufgrund des drastischen Rückgangs der Milchpreise verbilligten sich Molkereiprodukte und Eier binnen Jahresfrist um 7,6 Prozent. Auch die Speisefette und Speiseöle lagen um 2,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Preise um durchschnittlich 0,3 Prozent.

Diese Entwicklung wurde im Wesentlichen durch die saisonbedingt rückläufigen Preise für Pauschal- reisen (-11,7 Prozent) sowie die Preisrückgänge für Kraftstoffe (-4,5 Prozent) und Heizöl (-1,0 Pro- zent) beeinflusst. Mit der Umstellung auf die Herbst-/Winterkollektion stiegen die Preise für Bekleidung und Schuhe um 4,7 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr