eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:07 Uhr
28.09.2015
Flüchtlingskrise

Doch keine Erstaufnahmeeinrichtung?

Das war die Überraschung während des Bürgergsprächs im Audimax der Hochschule Nordhausen: das Reemstma-Gebäude in Nordhausen soll eine Erstaufnahmeeinrichtung werden...

Kann als Erstaufnahmeeinrichtung vorerst nicht genutzt werden. (Foto: nnz) Kann als Erstaufnahmeeinrichtung vorerst nicht genutzt werden. (Foto: nnz)
In der vergangenen Woche fand dann auch gleich eine Begehung der Immobilie statt. Nur hörte die Öffentlichkeit nichts von einem Ergebnis. Wir haben deshalb im Migrationsministerium in Erfurt nachgefragt:

Anzeige symplr
"Die Begehung des Objekts hat ergeben, dass eine kurzfristige Nutzung als Erstaufnahmeeinrichtung nicht möglich ist. Die baulichen Mängel sind erheblich, auch kann der Brandschutz in keiner Weise gewährleistet werden, so dass man von einem Zeitraum von mehreren Monaten bis zur Inbetriebnahme ausgehen muss", hieß es aus dem Ministerium in Erfurt.

Fachleute in Nordhausen wiederum gehen davon aus, dass das Produktionsgebäude schon aufgrund seiner Dimension nicht geeignet ist. Ob in Nordhausen nun weiter nach einer Immobilie für eine Erstaufnahmeeinrichtung gesucht wird, ist unklar.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Anwohnerin
28.09.2015, 22.30 Uhr
Warum nutzt man nicht erst vorhandene Kapazitäten u. nimmt andere ernst die auch investieren möchten
Das Landratsamt kann ja fertige Zimmer nutzen, die fertig eingerichtet sind und dem Landratsamt zig mal angeboten wurden und die auch heute frei sind.
der graue wolf
28.09.2015, 22.40 Uhr
Alles nur
Alles nur traurig . Es soll nur Geld damit verdient werden . Ob geeignet oder nicht . Ob alles aus den Ruder läuft wird sich zeigen . So naiv kann doch keiner mehr sein . Das alles eine Fehleinschätzung von oben ist sollte langsam jeden klar denkenden wahr werden . Interessant wird wohl der Winter werden wenn die Zeltlager nicht mehr ausreichen. Die Stimmung wird umschlagen nicht bei den Aufnehmenden sonder bei denen die auf was unrealistische warten und hilfsbereiten es ausbaden müssen .
Da kann ich nur sagen gute Nacht Abendland.
Umdenker39
29.09.2015, 06.47 Uhr
Altes Finanzamt
Warum denkt man nicht über eine Nutzung des alten Finanzamtes nach. Die Raumzuschnitte der ehemaligen Büros müssten ganz gut zu 4-Bett-Zimmern passen und die Industrie-Dimension ist hier auch nicht vorhanden.

Zentral liegt es, dennoch nicht mitten in einem Wohngebiet. Passt doch eigentlich, oder?
Nordhäuser Freiheit
29.09.2015, 06.52 Uhr
Geht s wirklich geordnet zu im Landratsamt?
Trotz aller öffentlich vermarkteten Krisenstabssitzungen (hört sich irgendwie wichtig an), soll in Fragen Flüchtlingen im Landratsamt das blanke Chaos herrschen.

Die Mitarbeiter geben ihr bestes, auf Leitungsebene soll es eher drunter und drüber gehen. Sollte sich das nicht langsam eingependelt haben?
Babette Klingert
29.09.2015, 07.19 Uhr
Auch ein Landrat kann mal irren!
Was soll das rawu? Auch ein Landrat kann mal irren.

Da haben ihn seine Mitarbeiter eben schlecht vorbereitet! Was kann er dafür?

Unser Landrat opfert sich hier auf, rackert bis in die Nacht. Ich sehe in seinem Dienstzimmer oft noch das Licht brennen.

Was ist der Dank? Ständige Kritik.

Er muss das nicht machen. Er ist ein gefragter Mann bis hoch nach Erfurt.
altmeister
29.09.2015, 07.56 Uhr
Muss er ja auch nicht!
Ja, Riese87, da haben Sie wirklich recht, er muss es nicht! Es stand ihm frei sich zur Wahl zu stellen, es waren auch noch andere Interessenten für diese nicht ganz so schlecht bezahlte Stelle da.

Selbst ein nicht verwaltungsrechtlich geschulter Bürger, wie z.B. RaWu, hat bei klarem Verstand und vernünftiger Lebenserfahrung gewusst, dass ein solches Unterfangen in einem realistischen Maßstab im Objekt Reemtsma nicht sinnvoll ist. Wer schon in Produktionshallen gearbeitet hat, der kennt sich mit Gegebenheiten aus, der hat Erfahrungen sammeln können. Im Schweiße seines Angesichts!
Andere müssen nämlich auch arbeiten.
petra6758
29.09.2015, 09.53 Uhr
Wer braucht noch Erstaufnahmeeinrichtungen?
Wo Mutter Merkel doch jetzt schicke Reihenhäuser für all die vielen "Fachkräfte" baut (in Franken).Stimmt also doch,was in den Flüchtlingslagern im Nahen Osten gerufen wurde:
"Mutter Merkel baut uns Häuser für uns in Germany."
Ich frage mich langsam: Was kommt noch?
Die deutsche Bevölkerung schert diese Regierung einen Sch...dreck!
Sind wir dafür 1989 auf die Strasse gegangen?
DAS wollte ich nicht!!!!
War wohl ein Fehler,dass wir damals für Freiheit und Demokratie auf der Strasse waren!
Welche Freiheit?
Welche Demokratie?
Hier zerstört eine Regierung die Zukunft ihres Volkes,die Zukunft unserer Kinder und unserer Enkelkinder.
Das werde ich nicht einfach so hinnehmen,darum bin ich am 3.Oktober wieder auf der Strasse!
Wolfi65
29.09.2015, 13.19 Uhr
Jeder bekommt die Regierung, die er gewählt hat
Das Ergebnis dürfte hier wohl mittlerweile auch den größten Scheindemokratie Befürwortern bekannt sein.
Jetzt, wo die Kacke am dampfen ist, sollte man sich an die Worte und angeblich so kriminellen Parolen einer bestimmten Partei erinnern, welche schon seit Jahren vor diesem Fachkräfte Zuzug gewarnt hat.
Meine Stimme ist in dieser Sache heiser geworden.
Meine Tränen sind genug vergossen worden.
Jetzt ist der deutsche Michel gefragt, ob diese Leihenkünstlertruppe in Bonn und Berlin noch tragbar ist?
Ich befürchte aber, dass diesmal die Oberen in die Menge schießen lassen um wieder Ruhe in dieses Chaos herein zu bekommen.
Ich weiß, dass es strafbar ist, unseren Bundespräsidenten zu beleidigen. Deswegen schreibe ich nur auf sein entrücktes Lächeln und seine unverständlichen Worte, daß er ein sehr kranker Mann ist, welcher gehen sollte.
petra6758
30.09.2015, 12.11 Uhr
Es läuft aus dem Ruder!
Gestern gab ein sehr besorgter H.Seehofer auf einer Pressekonferenz ein Statement zur aktuellen Flüchtlingssituation ab.
Er sagte:
"Es ist vollkommen aus den Fugen geraten!"
Er appellierte eindringlich an Berlin,den irrsinnigen Kurs in Sachen Flüchtlingszustrom zu ändern.
Bayern werde jetzt die Reißleine ziehen und notfalls eigene Notmaßnahmen ergreifen (diese lässt er gerade rechtlich prüfen).
Er könne und wolle DAS seinen Bürgern nicht länger zumuten.
Heute vormittag gab der offensichtlich sehr beunruhigte und sehr emotional auftretende CDU-Innenexperte Bosbach auf N24 ein Statement ab,dass Angst macht!
Es läuft offensichtlich alles aus dem Ruder und Bosbach fordert dringlichst, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Wir schaffen es wohl doch nicht,Mutter Merkel! Sieh es endlich ein!
Du versündigt dich an deinem Volk!!!
Tritt endlich zurück!
Kama99
30.09.2015, 14.14 Uhr
Muddi ...
...kann noch nicht zurück treten. Jetzt wo sich noch 100tausende aus Afghanistan auf den Weg nach Deutschland machen. Die müssen noch unbedingt hier her bis die Bude komplett zusammen kracht, hat sie ja schließlich versprochen. Deshalb diese Frau sofort von ihren Posten entfernen, sonst gibt es hier bald nichts mehr zu lachen. Die Flüchtlinge freuen sich auch nicht mehr lange wenn sie den Winter im Zelt verbringen dürfen und dann gibt es Ärger.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr