eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 18:20 Uhr
13.09.2015
Flüchtlinge im Landkreis Nordhausen

Sülzhayn hilft

Für Dienstag und Mittwoch war die Ankunft der Flüchtlinge in Sülzhayn angekündigt und die Vorbereitungsarbeiten in der Unterkunft liefen bei allen Gewerken auf Hochtouren, um wenigstens die erste Ausbauphase bis zu diesem Termin zu schaffen...


Entsprechend groß war die Verwunderung, als plötzlich bekannt wurde: Anreise ist bereits am Freitag. Es war ein enormer Kraftakt, den hier Handwerker, Mitarbeiter von DRK, Bergwacht und Feuerwehr und viele spontan mithelfende Sülzhayner Bürger bewältigt haben.

Anzeige symplr
Freundlich wurden die „Neuen“ begrüßt, und inzwischen ist sogar ein bisschen Normalität eingekehrt. Weil erst ab nächster Woche feste Betreuungskräfte zur Verfügung stehen, erstellte die Ortsbürgermeisterin mit freiwilligen Helfern einen Einsatzplan für die Essenausgabe und Spendensammlung am Wochenende.

Ein bisschen neugierig und auch gespannt stellten sich die wechselnden Teams ihrer Aufgabe, aber die erste Scheu war angesichts der ruhigen und freundlichen Atmosphäre schnell überwunden. Inzwischen hat die Bürgerinitiative „Sülzhayn hilft“ eine eigene Homepage unter der Adresse www.suelzhayn-hilft.de. Dort finden Interessierte alle Aktivitäten, können Vorschläge und Kommentare loswerden und werden über aktuelle Erfordernisse informiert.

Die Fotos wurden heute Mittag aufgenommen, während draußen die Kinder Fahrräder ausprobierten und die Muttis Taschen voller Kleiderspenden vom Haus des Gastes in ihr neues Zuhause trugen. Für einige ist es schon die 8. Station in Deutschland. Zeit, zur Ruhe zu kommen!
H. Poerschke
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Willkommen in Sülzhayn (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare
urbach44
13.09.2015, 19.17 Uhr
bravo
Helga und Jürgen, euer Engagement finde ich Klasse ! Habe ich auch nicht anders erwartet
Babette Klingert
14.09.2015, 07.21 Uhr
Von Bürgermeister und Landrat gut vorbereitet
Die Unterbringung war von Bürgermeister Erhold (SPD) und unserem Landrat Jendricke (SPD) sehr gut vorbereitet und kommuniziert. Das zahlt sich eben aus. In Sülzhayn sind deshalb alle willkommen.
Real Human
14.09.2015, 09.00 Uhr
Die Hoffnung ist noch nicht gestorben!
Ja, es gibt ihn im Südharz doch noch, den Homo sapiens und nicht nur zunehmend den Homo stupidus, wie es die „Sonntagsfrage“ vom 3.9.2015 (http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=176271) suggerieren könnte.

Meine Anerkennung auch an den ehrenamtlichen Administrator der Webseite, denn Öffentlichkeitsarbeit ist auch wichtig!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr