eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:22 Uhr
04.09.2015
Landespolitik

Das Geld beginnt zu fließen

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger und der Präsident des Landesverwaltungsamtes Frank Roßner unterrichteten heute über den Stand der beim Landesverwaltungsamt anhängigen Antragsverfahren zur Bewilligung von Bedarfszuweisungen...


„Ich bin froh, dass nun mit der abschließenden Bescheidung der Anträge begonnen wird, da die Landkreise, kreisfreien Städte und Gemeinden dringend die Landesmittel brauchen,“ erklärte Minister Poppenhäger.

Anzeige symplr
Die zum Teil schwierige finanzielle Situation einiger Landkreise, kreisfreien Städte und Gemeinden mache die Unterstützung der Landesregierung erforderlich, so Poppenhäger, um die finanzielle Handlungsfähigkeit der betroffenen kommunalen Gebietskörperschaften wiederherzustellen und die Haushaltssituation dauerhaft zu verbessern.

Neben den bereits bewilligten Bedarfszuweisungen für die Gemeinde Masserberg in Höhe von 450.000 Euro werden in den kommenden Tagen die Anträge des Landkreises Unstrut-Hainich (ca. 9 Millionen Euro), des Landkreises Nordhausen (ca. 4 Millionen Euro), der Stadt Gera (ca. 7 Millionen Euro), der Stadt Suhl (ca. 8,8 Millionen Euro) sowie der Kommunen Lichte (SLF - ca. 1,3 Millionen Euro), Reichmannsdorf (SLF - ca. 0,7 Millionen Euro), Neustadt/ Südharz (NDH - ca. 0,2 Millionen Euro) und Roßleben (KYF - ca. 0,6 Millionen Euro) beschieden werden.

Präsident Roßner betonte, dass auch die übrigen Anträge zügig geprüft und beschieden werden. Der Antrag der Stadt Eisenach z.B. sei auf gutem Weg. Dort stünden noch die für das Verfahren erforderlichen Stadtratsbeschlüsse aus, erklärte Roßner.

Die Verwaltungsvorschriften für die Gewährung von Bedarfszuweisungen in der Fassung vom 22. Juni 2015 wurden grundlegend überarbeitet. Der inhaltliche Schwerpunkt der Überarbeitung lag in der konsequenten Umsetzung des Grundsatzes der kommunalen Selbstverwaltung. Erreicht wird dies mit der Betonung des haushaltsrechtlichen Gesamtdeckungsprinzips.

Das heißt, dass die Kommunen selbst entscheiden können, auf welche Weise sie ihre Haushaltsprobleme beheben. „Ausschlaggebend ist allein, dass die Kommunen ernsthafte Konsolidierungsbemühungen mit dem Ziel der Wiederherstellung einer geordneten Haushaltswirtschaft unternehmen,“ betonte der Minister.

Der Haushaltsansatz 2015 sieht für dieses Programm aus dem Landesausgleichsstock rund 64 Millionen Euro vor.
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
04.09.2015, 12.03 Uhr
Oh welch Wunder
Es wird auf wundersame Weise Geld an die Städte und Gemeinden locker gemacht.
Welch eine Ehre, dass so schnell Geld für die eigenen Leute da ist, wo man doch vorher stiefmütterlich bekanntgegeben hat, dass kein Geld zur Verfügung steht!?
Da kann ja der Bürgermeister von Neustadt/Harz das abgeschraubte Schild zur Auszeichnung der schönsten Gemeinde in Thüringen wieder anschrauben.
Mit 200 000 Euro kann bestimmt ein Schal bis nach Erfurt gestrickt werden.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr