eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:46 Uhr
31.08.2015
Notunterkunft hergerichtet

Flüchtlinge bezogen Quartier

Kurz nach 17 Uhr kamen 48 Flüchtlinge in Nordhausen an. Die wurden im Kochhaus des Horizont-Vereins erst einmal verköstigt, danach bezogen sie ihr Quartier in einer schnell eingerichteten Turnhalle...

Abendbrot im Kochhaus (Foto: nnz) Abendbrot im Kochhaus (Foto: nnz)

"Am Mittag wussten wir noch nichts, dann wie aus heiterem Himmel wurde uns die Zuweisung durch das Land angekündigt", sagte Landrat Matthias Jendricke. Schnell und unkompliziert haben die Mitarbeiter der Kreisverwaltung und der Service-Gesellschaft reagiert und die Turnhalle der Berufsschule an der Straße der Genossenschaften hergerichtet.

Anzeige symplr
Hier werden die Frauen, Männer und Kinder aus Syrien, Eritrea, Iran und Irak die nächsten Nächte verbringen. "Wir werden uns bemühen, die Flüchtlinge schnellstmöglich dezentral unterzubringen, vor allem für die Familien wollen wir Wohnraum anmieten und bereitstellen", beschreibt Jutta Krauth, die erste Beigeordnete der Kreisverwaltung, die kommenden Tage.

Der Standort sei so schlecht nicht, denn die Versorgung der Menschen kann vom Kochhaus gewährleistet werden. In der Kreisverwaltung geht man davon aus, dass sich im September die Aufnahmezahlen für den Landkreis verdoppeln werden. Das gilt als sicher, die Zahlen basieren auf den Registrierungen des Juni in den Thüringer Erstaufnahmeeinrichtungen.
Peter-Stefan Greiner
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Angekommen in Nordhausen (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare
Ziegentaler
31.08.2015, 20.53 Uhr
Flüchtlinge inTurnhalle , essen im Kochhaus
Warum müssen unsere Berufsschüler Ihre Turnhalle
aufgeben und einen längen Weg zu einer anderen
Sportstätte antreten ?
Gibt es auch für Deutsche im Kochhaus kostenlos Essen ?
Wo kommen wir nur hin , hier geht einiges zu weit.
Nordhäuser Freiheit
31.08.2015, 21.04 Uhr
Apropo Horizont- Kochhaus und der Flüchtlingsmarkt
die Betreuung von Flüchtlingen ist auch ein Riesen Markt. Ich schätze mal dass mehrere Hundert Euro wenn nicht so gar Tausend pro Flüchtling an die Vereine gezahlt werden, die die Flüchtlinge betreuen.

Da kann sich der Nordhäuser Markt der Vereine über eine Menge Geld freun. Mal sehen, ob die SPD Vereine (Johanitter oder Horizont) hier den größten Teil des Kuchehns abbekommen (der Landrat ist in der SPD) oder die CDU-nahen Vereine wie die Caritas (Herr Nüßle ist in der CDU. Ich denke mahl hier sint viele 100.000 Euro zu verteilen.

Muss das eigentlich nicht ausgeschrieben werden?

Dranbleiben nnz!
VS65
31.08.2015, 21.29 Uhr
so nicht
denen wird es besser gehen als manchen Rentner denn die rentner die nicht mehr so können mussen ihr essen teuer bezahlen.
Fachkräfte sind wohl nicht dabei sondern nur weil in Deutschland jeder Sozialgeld beantragen kann
dazu gehören auch wirtschaftsflüchtlinge aus sicheren Staaten.
achso und jeder hat ein tolles smartphone und fahrräder werden auch noch geschenkt
Ich möchte nur noch sagen das ich als "scheiss Deutscher" und "Fuck you" von solchen Zuwanderen beschimpft wurde
Bernd
31.08.2015, 21.31 Uhr
Flüchtlinge
Was soll das bitte? Warum hat die Politik nicht den Arsch in der Hose und sagt Nein!?

Alles schön auf Kosten der Steuerzahler, doch diese haben nichts zu sagen! Diese Ungerechtigkeit unseren Bürgern gegenüber ist eine Schande! Aber vorallem gegenüber unseren Kindern, der Zukunft dieses Landes, sollten sich alle Politiker schämen, die diese Ungerechtigkeit zu verantworten haben! Bei den Kindern fehlt es an allen Ecken, Kita Plätze, Lehrer, Erzieher, kostenfreie Kitaplätze, Schulmaterial, Förderung für Vereine und und und, aber für die Fachkräfte wird all das Steuergeld rausgeschmissen!

Warum eine Bürgerversammlung in der erklärt wird, wie sich um die Fachkräfte gekümmert wird und nicht eine Bürgerversammlung in der erläutert wird, wie dieser Wahnsinn der Migrationsflut gestoppt wird und was dagegen unternommen wird!

Das Boot ist voll und es hängt bereits Schlagseite!
city
31.08.2015, 21.45 Uhr
....hurra Deutschland...
Es sind ja kaum Familien und Kinder auf den Bildern zu erkennen! Junge Männer im besten Alter um für ihre Heimat zu kämpfen und sie wieder aufzubauen.
Das kann nicht gut gehen.
Die Politik hat komplett versagt !!!
Rainer-Zufall
31.08.2015, 21.46 Uhr
Frauen und Kinder
Da im Beitrag von Frauen, Männer und Kinder die Rede ist, können sie dies auch Bestätigen und die genaue Anzahl an Frauen und Kinder nennen?
tommy
31.08.2015, 21.47 Uhr
die armen deutschen Schüler
Hallo ich bin entsetzt wie die deutschen immerweiter eingeschränkt werden in Ihrem täglichen Leben, ich Frage mich wie hier ein regulärer Schulunterricht durchgeführt werden soll diese Leute stören unsere Kinder in Ihrem Schulablauf es gibt doch genug leer stehende Gebäude und es muss auch nichts hoch modernes sein denn ich glaube nicht das die in Afrika in einem Palast gewohnt haben sollen froh sein wenn sie in Deutschland aufgenommen werden!
Norbert
31.08.2015, 21.57 Uhr
Leute leute
Jetzt lasst die Kirche mal im Dorf, ich schäme mich für die "Deutschen" die sich hier aggressiv gegen Flüchtlinge auftun, gerade die Generationen, die hier pöbeln sollten es doch besser wissen...

Ich freue mich über das Engagement des Landkreises für die Flüchtenden, und hoffe, dass das hier so weiter geht, und die armen Berufsschüler können ruhig ihr Auto nehmen oder ihr Fahrrad und zur nächsten Turnhalle fahren. Achja, das Wetter lässt übrigens auch Sport im Freien zu ;)
@Jendricke: Weiter so!
Enne-72
31.08.2015, 22.00 Uhr
Wo sind die Familien? ??
Wo sind die Familien mit Kindern????????
Ich seh nur Männer!!!!!!
Bleistift und Lineal
31.08.2015, 22.33 Uhr
@vs65 und weitere
So, wie Sie hier schreiben ("den flüchtlingen geht es besser als deutschen rentnern, die haben ja handies") rufe auch ich Ihnen (ebenso wie den rechten teilnehmern der demo gerade eben) zu "fuck you".
Schämt Ihr euch denn kein bisschen?
hejo
31.08.2015, 22.35 Uhr
Wir armen Nordhäuser!
jetzt bekommen auch noch 50 Flüchtlinge kostenloses Essen in Nordhausen ( unsere Rentner fallen auf der Rautenstraße fast tot um,) da sie sich kein teures Essen leisten können, so wie es VS65 schreibt. Man kann alsRentner sich auch selber billiges und gutes Essen kochen (bekomme auch nur eine geringe Rente).
Ich kann es nicht begreifen wie Menschen so gehässigt gegen Flüchtlinge, hoffentlich nur schreiben, können ohne Hintergrundwissen zu den Personen zu haben.
salu
31.08.2015, 22.46 Uhr
@Norbert
...es gehen nicht nur Berufschüler in der besagten Einrichtung zur Schule. Auch sind dort Jugendliche und junge Erwachsene, die genauso versuchen Fachkräfte zu werden, indem sie ihr Abitur machen. Aber egal, alle durch die Bank, Berufsschüler wie Abiturienten besuchen diese schulischen Einrichtungen um im Leben weiter zu kommen um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Manche haben frühs schon enorme Strecken zu Fuß, Bus oder Bahn hinter sich gebracht aber natürlich laufen sie dann gerne weiter zur nächsten Sportstätte. Und wie das im Leben so ist, nicht jeder hat ein Fahrrad oder gar ein Auto. Auch hat nicht jeder Guthaben auf seiner Aufladekarte um die Mitschüler nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen, wenn der Sportunterricht verlegt wird. Und nun hoffen wir für unsere Kinder, dass es nur beim Sportunterricht bleibt, der nicht oder nur teilweise statt findet. In diesem Sinne hoffen wir für alle Beteiligten auf eine schnelle und faire Lösung.
Ickarus
31.08.2015, 22.56 Uhr
Fachkräfte, die wichtigeren Bürger
Bei solchen Kommentaren wie von Norbert, da merkt man die Argumentationsschwäche!

Argumente, das die Schüler ihr Fahrrad oder Auto nehmen sollen um zum Sportunterricht zu kommen, das ist einfach nur lächerlich! Genau wie die übliche Behauptung von wegen Aggression gegen Flüchtlinge, ersten geht die Aggression gegen die Politik, welche den zahlenden Bürger nur noch vera... und zweitens muss man ganz klar von dem Begriff Flüchtling weg kommen! Es sind Asylantragsteller und nur ein ein kleiner Teil davon sind tatsächlich Flüchtlinge!

@jendricke, Sie wurden von nicht mal 18% der Bürger im Landkreis gewählt, treten Sie zurück und stehen Sie das Versagen der Politik ein!
whiterzauberhase
31.08.2015, 23.00 Uhr
@ Nordhäuser Freiheit
Ich habe noch nie soviel Blödsinn in einem Kommentar wie dem Ihren gesehen. Haben Sie die Johanniter gesehen? Nein. Haben Sie andere Beweise für ihre Mutmaßungen? Nein. Also würde ich mich mit solchen Anschuldigungen wie sie Sie von sich geben dezent zurück halten. Die Leute die dort helfen oder geholfen haben machen das fast alle freiwillig. Also erst nachdenken, dann schreiben.
Sinz2000
31.08.2015, 23.27 Uhr
Norbertt
Ganz einfache Frage Norbert. Hast du schon eine Flüchtlingsfamilie aufgenommen oder würdest du es tun. Bitte um Wohnanschrift zwecks Zuweisung vom Wohnraum. Es nervt mich an, dass alle hier rufen, solange das Hier nicht da ist. wo ich wohne. Noch mal, welcher Politiker, Menschenfreund oder Linker hat bis jetzt -Flüchtlinge aufgenommen
ladym911
01.09.2015, 06.59 Uhr
Turnhalle und "besorgte Bürger"
Liebe Kommentatoren, zum einen: Auch ich habe diese Schule besucht um mein Fachabi dort zu absolvieren. Damals mussten wir Schüler in die Wiedigsburghalle oder die Ballspielhalle, um Sport zu machen und "Oh mein Gott" war das weit!! Kaum zu ertragen, als Schüler das Fahrrad benutzen zu müssen, um dort hinzugelangen. Es hat mir sehr geschadet!!!

Hört ihr euch eigentlich noch selbst zu, das sind Menschen, die gestern vielleicht ihre erste warme Mahlzeit seit langen hatten. Die geflüchtet sind vor Krieg oder Armut, aber ihr alle würdet das wahrscheinlich niemals tun. Wenn ich dann noch höre, was in der Nacht hier in Nordhausen los war kann ich mich nur Janko anschnließen und sagen "Fuck you", ihr und euer menschenfeindliches Verhalten ko... mich an!!
Leser X
01.09.2015, 07.08 Uhr
Also der Durchschnitts-Deutsche...
... ist - abgesehen von seiner Griesgrämigkeit - wohl genährt bis übergewichtig und mit einem gewissen Maß an Geiz bzw. auch mit mehr oder weniger Raffgier ausgestattet. Etwas von seinem Wohlstand abzugeben, das ist nicht so sein Ding. Dafür jammert er aber gern auf hohem Niveau.

Gut dass es auch noch Leute gibt, die über dem Durchschnitt liegen. Hier scheint sich aber eher die andere Sorte zu tummeln...
Klassikerin
01.09.2015, 07.15 Uhr
alles in Ehren...
es ist sicher eine teils notwendige Angelegenheit, Flüchtlinge aufzunehmen. Allerdings haben die wenigsten einen tatsächlichen Migrationshintergrund. Armut im Heimatland gehört z. B. nicht dazu.... Aber wer einmal hier ist, der kann gut abtauchen....kennt die Geflogenheiten und das Benehmen der Flüchtlinge etabliert sich oft recht fix....

Die Unterbringung in einer Turnhalle einer aktiven Schule zur aktiven Schulzeit empfinde ich auch als sehr gewagt, um es vorsichtig auszudrücken.....

Schlimm, wie der Flüchtlingsstrom bundesweit zum Politikum gemacht wird und alle kommen dürfen, es dann ewig dauert, ehe etwaige Asylverfahren durch sind.... wer da durchs Raster ist, ist ohnehin bereits abgetaucht im Nirvana der Unscheinbarkeit und wird irgendwann durch Zufall mal wieder irgendwo und -wann festgestellt....

Die vielen Gelder, die hier in die Flüchtlingspolitik gesteckt werden, würden den Heimatländern eher zugute kommen und der gewünschte Bedarf an eingereisten Fachkräften ist doch eh nicht gegeben.
Sind es nicht etwa 80% junge Männer, die hier einfliegen???? wo sind die Familien.... alles sehr suspekt.

Andere Länder sind da nicht so großzügig und die Sache der Vergangenheitsbewältigung dürfte nun langsam vorbei sein, das dürfte nicht mehr zählen.

Meine Güte, wo soll das nur alles noch hinführen
Umdenker39
01.09.2015, 08.23 Uhr
Ich kann es nicht mehr hören!
Leute, tut endlich was. Das kann so nicht weitergehen. Jeden Tag müssen wir mehr und mehr solcher Zeilen lesen.
Das einzige, was noch hilft ist: Ja, Bildung!
Egal, welche Argumente kommen, es wird auf ein anderes ausgewichen.

"Ich sehe nur Männer auf den Bildern" - Komisch, ich sehe auch Frauen und mindestens ein Kind! Bei Optik Werner u.a. gibt es da Hilfsmittel für die Sehschwäche :-)

Übrigens mal für die weniger belesenen: In anderen Kulturen/Religionen ist es durchaus nicht üblich, Fotos von sich, vor allem Frauen und Kindern machen zu lassen. Aber dieses Wissen kann ich leider nicht von Menschen erwarten, deren interkulturelle Kompetenz darin besteht, auf Ihrer Lieblingsinsel morgens mit Handtüchern Liegen zu reservieren.

"Gibt es für Deutsche auch kostenloses Essen?" - Ja, das nennt man Hartz4-Leistung!

"Wo sollen unsere Kinder nun Sportunterricht machen?" Hört ihr euch reden? Ist es momentan wirklich wichtiger, dass Sport in dieser Halle stattfindet? Die Obdachlosen, die uns mit dem Bus gebracht wurden, lassen wir mal auf der Straße liegen, Hauptsache, mein Kind hat morgen Sport???

Wenn in Nordhausen zum Jahresende 1000 Flüchtlinge leben, sind das 2,4 %. Oh wie schlimm. Würde in der Presse nicht berichtet werden, hättet ihr es doch gar nicht bemerkt.
henry12
01.09.2015, 08.27 Uhr
LeserX
An Ihrem Kommentar kann man prima sehen, warum
Menschen mit einer anderen Meinung oder allein nur mit Fragen bei Adolf in`s KZ gewandert sind und bei Honecker
nach Bautzen.
Norbert
01.09.2015, 08.30 Uhr
Leute leute
Dass ich nicht lache, die wenigen, die kein Fahrrad haben, die kein Auto haben, geschweige denn ein Handy, die sind ja wohl die Ausnahme oder? Die Vergleiche die hier manche ziehen, kann ich auch gerne weiterführen: Warum soll och einen Hartz4 Empfänger mit durchfüttern, der ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, sich selbst zu versorgen, egal ob er nicht will oder kann?
Ich bin stolz darauf, helfen zu können, und sei es nur mit meinen Steuergeldern oder Spenden.
Ich habe auch kein Problem damit ein oder zwei Flüchtlinge zu Hause aufzunehmen.
Aber solange wir noch andere Möglichkeiten haben, wozu?
Ich hoffe nur, dass wenn Herrn Putin irgendwann der Leichtsinn überrennt, und er in Deutschland Kriegsheld spielt, dass dann alle, die hier schhreiben, und auf der Straße brüllen "Deutschland für Deutsche", dass genau die dann auch da bleiben und nicht fliehen, und wenn sie es tun, bin ich der Ansicht, dass sie froh sein werden, nach 3 Wochen mal wieder schlafen zu können, und was Festes zwischen den Zähnen zu haben, und sei es nur ne Couscous Suppe.
Stadtbürger
01.09.2015, 08.37 Uhr
Liebe besorgte Bürger
Ich bekomme Würgereflexe, wenn ich einige Kommentatoren hier so lese. Hier scheint sich ja die intellektuelle Elite zu versammeln (Ironie aus!).

Wenn Sie der Meinung sind, dass es den Flüchtlingen ja ach so gut geht, dann tauschen Sie doch mal für eine Woche den Platz mit ihnen. Mal sehen, ob Sie das dann auch noch so toll finden.

Da demonstriert man, weil man den Missbrauch der Sozialsysteme befürchtet. Und warum skandiert man dann gegen Flüchtlinge? Wir haben in unserem eigenen Land genügend „gute Deutsche“, die unsere Sozialkassen missbrauchen und einfach keinen Bock haben zu arbeiten. Warum demonstrieren Sie nicht gegen diese Leute und schreiben Hetzkommentare? Ach so, gegen sich selbst auf die Straße zu gehen ist ja dann doch irgendwie dämlich. Sorry, mein Fehler.

Wir haben das Glück eines der reichsten Länder der Welt zu sein. Wir haben das Glück, dass wir seit 60 Jahren in Frieden leben können und die, die dort demonstriert haben, überhaupt nicht wissen, wie es ist wegen Krieg, Verfolgung und Folter auf der Flucht zu sein und sein Leben zu retten. Diejenigen, die sich von PEGIDA vereinnahmen lassen scheinen nicht zu wissen, dass sie dort den Erben derer nachlaufen, die die schlimmsten Verbrechen begangen haben, die Welt in den Krieg stürzten und auch dafür verantwortlich sind, dass Nordhausen in Schutt und Asche versunken ist.

Wir sollten dieses braune „Pack“ nehmen und nach Syrien schicken. Dort können die dann kennenlernen wie Krieg ist und können auch gleich gegen den IS kämpfen.

Und dann immer noch dieses gefährliche Halbwissen – es nervt gewaltig. Warum sind denn da nur Männer? Ganz einfach. Schon mal auf der Flucht gewesen und erfahren, wie gefährlich das ist? Es ist doch logisch, dass es einfacher ist allein zu fliehen und einen Asylstatus zu bekommen, als mit einer ganzen Familie. Wenn man dann anerkannt ist, kann man seine Familie legal nachholen.

Für die ist Geld da, aber für die Deutschen nicht. Auch so ein Schwachsinn. Erstens darf man davon ausgehen, dass es nicht automatisch mehr Geld für Deutsche gibt, wenn keine Asylbewerber kommen. Und Zweitens bekommt jeder Deutsche mehr Geld als ein Asylbewerber – selbst wenn er nicht arbeiten geht und den ganzen Tag RTL schaut.

Das Beste aber an der ganzen Diskussion ist die offen zur Schau gestellte Dummheit der „besorgten Bürger“. Bei Facebook liken diese Leute die NPD und hetzen gegen Asylbewerber, aber scheinen vergessen zu haben, dass ihr Arbeitgeber ein Ausländer ist. Eigentlich könnte man Tränen lachen über so viel Dummheit, wenn es nicht so ernst wäre.

Liebe besorgte Bürger, THÜGIDA-Volk und was weiß ich: Ihr seid nicht besorgt - Ihr seid einfach nur Nazis!
________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist beendet
----1
01.09.2015, 09.09 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Bernd
01.09.2015, 09.10 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Nordhäuser1
01.09.2015, 10.40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Der Beitrag wurde deaktiviert – Die Diskussion ist beendet
Wolfi65
01.09.2015, 11.51 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Die Diskussion ist leider beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr