eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:58 Uhr
31.08.2015
Völlig unvorbereitet

Notunterbringung erforderlich

Der Landkreis Nordhausen wird noch heute 50 Flüchtlinge unterbringen. Die Asylsuchenden sind derzeit auf dem Weg von der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Thüringen in Suhl...

Turnhalle wird hergerichtet (Foto: nnz) Turnhalle wird hergerichtet (Foto: nnz)
Da so kurzfristig keine Unterbringung in Wohnungen möglich ist, bereitet der Landkreis derzeit die Turnhalle des Berufsschulzentrums in der Straße der Genossenschaften für eine Notbelegung vor.

Anzeige symplr
Dafür nutzt der Landkreis die Betten aus dem benachbarten Katastrophenschutzlager Nordthüringen. Der DRK-Betreuungszug, der im Katastrophenschutzzug des Landkreises organisiert ist, wird die Verpflegung und Betreuung der Flüchtlinge gemeinsam mit dem Kochhaus des Horizont übernehmen. Auch die Berufsfeuerwehr unterstützt die Unterbringung. Ebenso vor Ort ist der Schrankenlos e.V. mit seinen Sozialarbeitern.

"Wir bedanken uns bei all unseren Partnereinrichtungen für die schnelle Unterstützung in dieser Situation", betonte Landrat Matthias Jendricke. In den kommenden Tagen will der Landkreis die Einzelunterbringung der Flüchtlinge organisieren.
Turnhalle als Notunterkunft (Foto: nnz)
Turnhalle als Notunterkunft (Foto: nnz)
Turnhalle als Notunterkunft (Foto: nnz)
Turnhalle als Notunterkunft (Foto: nnz)
Turnhalle als Notunterkunft (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare
henry12
31.08.2015, 18.48 Uhr
Sport frei !
Ist der Sportunterricht kein Bestandteil der Ausbildung der Berufsschüler ? Oder wird Sport dann zusammen mit den 50 Flüchtlingen gemacht ?
dmfn
31.08.2015, 18.52 Uhr
Notunterkunft
Also warum nimmt man nicht erst einmal den ehemaligen
Kindergarten in Bielen als Notunterkunft, dort sind Duschen Toiletten usw vorhanden.
Außerdem gehört dieser ja der Stadt und würde dann nix kosten !
Hatte den Vorschlag schon Herrn Jendricke gemacht ! Mal schauen was draus wird .
Ludylu
31.08.2015, 19.41 Uhr
Sport Frei!!
Da die Turnhalle anderweitig genutzt wird ist der Unterricht auf andere Hallen umgelenkt worden z.B. die Wiedigsburghalle oder die Turnhalle an dem Schulteil Morgenröte!
Sinz2000
31.08.2015, 19.55 Uhr
Das ist erst der Anfang,
Meines Wissens nach, befindet sich die Sporthalle doch direkt auf dem Schulgelände. Wird das nicht zur Beeinträchtigung des Unterrichtes führen? Oder geben die frisch angekommenen Fachkräfte, gleich ein paar Nachhilfestunden. Bei dem Lehrermangel in Thüringen wäre das wünschenswert. Ach so, wozu brauchen wir eigentlich Notunterkünfte. Alle Die, die Willkommen rufen, nehmen bitte ein paar Flüchtlinge auf.
Goldene Aue
31.08.2015, 21.10 Uhr
Hurra, Hurra die Fachkräfte die sind da
Oooh wie bin ich jetzt beruhigt.
Ich dachte schon, dass Suhl die ganzen Fachkräfte für sich behalten will.
Und nun sind sie da.
Da kann es ja mit den blühenden Landschaften endlich was werden.
* Ups, könnte doch evtl. eine Spur von Ironie enthalten.
krümel
31.08.2015, 22.20 Uhr
Da ist Platz
Ich habe inzwischen schon mehrere Meinungen gehört oder gelesen, wo noch Möglichkeiten der Unterbringung vorhanden sind, ohne Ausgrenzung und mangelnde Einkaufsmöglichkeiten.

Da wurden der Park Hohenrode, die ehemalige Kinderpsychiatrie in der Puschkinstraße, die nicht vermieteten Wohnungen im SWG-Neubau in Nord, die Überkapazitäten in den Altenheimen, nicht belegte Hotelkapazitäten, das grüne Wunder am Bahnhof oder auch die schöne Aussicht genannt.

Der Lindenhof war auch dabei, ist aber nun wirklich nicht realistisch, genau wie die schöne Aussicht oder das grüne Wunder. Auch wenn sie mal schön waren, da etwas zurecht zu machen, mit den geforderten Mindestvoraussetzungen, ist wohl doch etwas aufwändig.

Aber die anderen Vorschläge sind doch nicht so ganz von der Hand zu weisen, oder?
Warum wurden zuerst die Möglichkeiten des Schulsports beschnitten? Warum ist nicht z.B. in der Grimmelallee ein Haus vom Landratsamt frei gezogen worden, um dort die Unterbringung zu ermöglichen? Kann die Verwaltung doch auch zeigen, dass aktiv und nicht nur mit Worten unterstützt wird! Wird ebend mal enger zusammen gerückt!
Eine Turnhalle zu verwenden zeugt nicht gerade vom Einfallsreichtum der Kreisverwaltung!
Baldur
08.09.2015, 08.56 Uhr
leerstehende Klinik
In der Alexander-Puschkin-Strasse in Nordhausen steht die frühere Klinik leer !
Wolfi65
08.09.2015, 11.28 Uhr
Nur nicht nervös werden @ Goldene Aue
Hier wird bald jeder seine Fachkraft bekommen.
Nur nicht drängeln, auch wenn man weiß, das Fachkräfte in der BRD Mangelware sind.
Aber eigentlich war ja nur die DDR für Engpässe und Mangel bekannt.
Nun hat es wohl auch den Rechtstaat getroffen.
Wie bedauerlich das ganze!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr