eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:28 Uhr
28.08.2015
Mehr MINT für Schüler

Campusluft schnuppern

Anlässlich der CampusThüringenTour wird auch die Nordhäuser Hochschule im Herbst wieder ihre Tore für angehende Jungwissenschaftler öffnen. Auf dem Programm stehen Vorlesungen, Seminare, Mitmach-Experimente, Workshops, Diskussionsrunden, Hochschul- und Laborführungen...

Die CampusThüringenTour für Schülerinnen ist ein in Deutschland einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von sieben Thüringer Hochschulen mit Studienangeboten in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Vom 11. bis 16. Oktober können Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 diese Hochschulen gemeinsam kennenlernen und erhalten Einblicke in zukunftsweisende Studienfächer.

Anzeige symplr
Von Ilmenau aus besuchen sie die Universitäten in Jena, Ilmenau und Weimar und die Fachhochschulen in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden.

Über 30 Einzelveranstaltungen werden während der Tour angeboten. Darunter Vorlesungen, Seminare, Mitmach-Experimente, Workshops, Diskussionsrunden, Hochschulführungen und exklusive Laborführungen. Ein Schwerpunkt der Tour ist der Kontakt mit zahlreichen Studierenden. So erfahren die Schülerinnen zum Beispiel bei gemeinsamen Abendessen vieles über das Leben und den Studienalltag an einer Hochschule.

Die CampusThüringenTour wird bereits zum elften Mal angeboten und seit Beginn an durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und seit 2015 durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gefördert.

Im Oktober können Schülerinnen und Schüler wieder Campusluft schnuppern (Foto: thüko) Im Oktober können Schülerinnen und Schüler wieder Campusluft schnuppern (Foto: thüko)

Das Projekt hat zum Ziel besonders Schülerinnen für den gefragten MINT-Bereich zu begeistern. Denn obwohl die Wirtschaft junge Frauen im MINT-Sektor nachfragt, ist der Anteil an weiblichen Studierenden in diesem Bereich nach wie vor gering. Durch Veranstaltungen, wie die CampusThüringenTour kann sich das jedoch ändern, so Maria Illing von der organisierenden Thüringer Koordinierungsstelle NWT: „Bei der Tour werden Vorurteile vor bestimmten Studienrichtungen abgebaut. Durch die vielen Mitmach-Angebote der Tour stellen die Schülerinnen fest: Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik kann wirklich spannend sein und vielseitiger, als sie gedacht hätten. Viele ehemalige Teilnehmerinnen berichten uns später, dass sie die Tour ermutigt hat ein MINT-Studium in Thüringen aufzunehmen.“

Die Anmeldung für die in den Thüringer Herbstferien stattfindende Tour ist bis 30. September unter www.thueko.de/ctt möglich. Die Anmeldegebühr beträgt 25 Euro. Übernachtung und Verpflegung in der Jugendherberge wird vom Freistaat Thüringen übernommen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr