eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:52 Uhr
24.08.2015
Ortschaftsrat diskutiert über Zukunft des Museums

Ilfelder Museum vor der Schließung

Das Ilfelder Museum ist im Alten Rathaus zu finden, das Gebäude soll demnächst umgestaltet werden. In der oberen Etage könnten Wohnungen entstehen, dort ist aber im Moment noch das Museum untergebracht…

Der untere Teil des Alten Rathauses soll für die Gemeinde genutzt werden, einen Teil für die Vereine und der Sitzungsraum soll der Gemeinde vorbehalten sein. Das Museum müsste auch umziehen, jedoch sind die Kosten für die Erhaltung recht hoch. Wenn kein Mensch das Museum nutzt, dann sollten wir auch über eine Schließung nachdenken und die Ausstellungsstücke beispielsweise dem Nordhäuser Tabakspeicher zur Verfügung stellen, eröffnete Ortsteilbürgermeister Hartmut Sauermann (CDU) heute die Diskussion um die Zukunft des Museums auf der Sitzung des Ortschaftsrates.

Anzeige symplr
Die Besucherzahlen sind gering, für das aktuelle Jahr liegen sie jedoch noch nicht vor. 2014 besuchten 95 Gäste das Ilfelder Museum. Zu wenig, finden die Ortschaftsratsmitglieder. Das Museum müsste besser beworben werden, meint Gregor Heimrich (UWL). Vielleicht wäre auch eine Kooperation mit der Grundschule der Gemeinde im Rahmen des Unterrichtes „Mein Ort und seine Umgebung“ möglich, schlug Carsten Stenger (UWL) vor.

Zunächst, so beschlossen die Mitglieder des Ortschaftsrates, soll das Museum in die untere Etage des Alten Rathauses umziehen und muss aufgrund des Platzmangels verkleinert werden. Museumsleiter Manfred Kappler öffnet das Ilfelder Museum immer mittwochs von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Sandra Witzel

Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr