eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:17 Uhr
30.07.2015
ICAN Nordhausen

Vorjahressieger wieder am Start

Nach phänomenalen Leistungen gewannen Katja Konschak und Markus Liebelt im Vorjahr die zweite Auflage des ICAN Nordhausen. Trotz gesundheitlicher Probleme in der ersten Saisonhälfte werden die beiden Titelverteidiger rechtzeitig zur dritten Austragung des ICAN am 16. August fit und hoffen vor dem Nordhäuser Theater ihre Titel verteidigen zu können...

Konschak setzte sich auf der Laufstrecke gegen Simone Bürli-Sickert durch. Liebelt verwies trotz technischer Problemen auf dem Rad Georg Potrebitsch auf Platz zwei.

Anzeige symplr
Für die letztjährige Hawaii-Starterin Katja Konschak lief die erste Saisonhälfte alles andere als rund. Schmerzen im Bein auf dem Rad verhinderten eine Topplatzierung bei der Challenge Salou im Mai. Die Diagnose wenige Tage später: Borreliose und mehrere Wochen Antibiotikum. „Eigentlich wollte ich auch in Heilbronn starten, musste aber absagen. Durch das Antibiotikum war einige Wochen nur eingeschränktes Training möglich“, so Konschak. Trotzdem scheint die Lokalmatadorin pünktlich zum ICAN wieder in Form zu kommen.

Katja Konschak, Gewinnerin des Vorjahres, will trotz holprigem Saisonstart ihren Titel beim ICAN Nordhausen verteidigen (Foto: Johann Reinhardt) Katja Konschak, Gewinnerin des Vorjahres, will trotz holprigem Saisonstart ihren Titel beim ICAN Nordhausen verteidigen (Foto: Johann Reinhardt) Gemeinsam mit ihren beiden Kindern und Ehemann Ulrich absolvierte die Apothekerin während ihres Urlaubs in Frankreich drei Rennen. Beim Triathlon Val de Gray sowie dem 5150 Rennen in Marseille wurde Konschak jeweils über die Olympische Distanz Dritte und Vierte. „Die Form wird wieder besser. Ich bin auf dem richtigen Weg, auch wenn noch ein paar Prozent zur Topform fehlen“, freut sich die 37-Jährige, die im September noch den Ironman Wales bestreiten möchte. Am kommenden Wochenende steht als letzter Härtetest vor dem Projekt Titelverteidigung beim heimischen ICAN ebenfalls noch der Triathlon hinauf zum legendären Tour-Berg Alpe d'Huez an: „Nordhausen ist meine Heimat, ich kenne die Strecke in und auswendig. Natürlich trete ich an um wieder zu gewinnen.“

Markus Liebelt gewann den ICAN Nordhausen im letzten Jahr und will auch dieses Mal wieder antreten (Foto: Johann Reinhardt) Markus Liebelt gewann den ICAN Nordhausen im letzten Jahr und will auch dieses Mal wieder antreten (Foto: Johann Reinhardt)

Einen ähnlich langen Leidensweg bestritt in den bisherigen Monaten auch Markus Liebelt. Dabei darf der gebürtige Erzgebirgler wie Konschak durchaus als Lokalmatador bezeichnet werden, lernte er doch seine jetzige Frau Kathrin beim vergangenen ICAN Nordhausen kennen und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt in die Rolandstadt. Erst die Challenge Fuerteventura, dann die Challenge Salou und zu guter Letzt der Stadttriathlon in Erding - der Saisonstart Liebelts verschob sich immer weiter nach hinten. "Leider ist es für mich in diesem Jahr sportlich bisher alles andere als gut gelaufen. Die Hundebisse aus dem Winter waren folgenschwerer als gedacht und ich konnte aufgrund einer langwierigen Unterschenkelverletzung drei Monate lang nicht richtig trainieren", erklärt Liebelt.

Seit einigen Wochen befindet sich der 25-Jährige in allen drei Disziplinen aber wieder im Training, schnupperte mit Platz fünf am bayerischen Chiemsee erstmals wieder Wettkampfluft und bereitete sich die letzten Wochen über intensiv auf die nun folgende zweite Saisonhälfte vor. „Mit dem ICAN Nordhausen ziehe ich einen Strich unter die bisherige Saison und möchte neu angreifen“, kündigt Liebelt an. Ob es mit der Titelverteidigung klappt ist zwar nicht planbar, das Podest strebt er nur wenige Meter von der eigenen Haustür entfernt allerdings an: „Ähnlich wie im Vorjahr möchte ich mich nicht verstrecken und schon auf der Radstrecke attackieren, möglichst weit nach vorne fahren und die Platzierung auf der Laufstrecke lange verteidigen.“

Nicht nur die Titelverteidiger haben bereits ihre erneute Teilnahme verkündet. Für ICAN64 und Half ICAN haben bislang knapp 200 Triathleten gemeldet, Tendenz weiterhin steigend. „Die Anmeldezahl liegt jetzt schon deutlich über der Teilnehmerzahl des Vorjahres. Wir merken wie sich der ICAN weiter in der Triathlonszene etabliert“, so Organisator Ulrich Konschak. Unter den Teilnehmern für den diesjährigen ICAN befinden sich auch elf Sportler aus den Niederlanden sowie Starter aus Belgien, Spanien, Schweden, Großbritannien und Dänemark.

Eine Anmeldung für beide Wettkämpfe ist unter www.icantriathlon.com weiterhin möglich. Für die kürzeren Distanzen im Rahmen des Scheunenhof-Triathlons am Samstag kann sich unter www.scheunenhof-triathlon.de für einen Start registriert werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr