eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:46 Uhr
14.07.2015
Unabhängige Patientenberatung in Thüringen vor dem Aus?

Beratung soll privatisiert werden

Der bisherige Verbund der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland mit seiner Beratungsstelle in Erfurt soll nicht über das Jahresende 2015 hinaus finanziert werden. 21 Beratungsstellen, darunter auch die regionale Beratungsstelle Erfurt, die von der Verbraucherzentrale Thüringen getragen wird, stehen damit vor dem Aus...


GKV-Spitzenverband und der Patientenbeauftragte der Bundesregierung beabsichtigen, gegen den Protest aus dem wissenschaftlichen Beirat zur UPD, zahlreicher Politiker und weiterer gesellschaftlicher Kreise, die unabhängige Patientenberatung an die Sanvartis GmbH aus Duisburg zu vergeben. Christian Gumprecht, Vorstandsvorsitzender der Verbraucherzentrale Thüringen befürchtet, dass die hohe Qualität und die unabhängige Unterstützung für ratsuchende Patientinnen und Patienten auf der Strecke bleiben.

Anzeige symplr
"Hohe Qualität wird überall im Gesundheitswesen gefordert und ist das Maß aller Dinge" Dass bei der Ausschreibung nun in erster Linie die reinen Zahlen im Vordergrund stehen und deshalb die bestehende Unabhängige Patientenberatung Deutschland aufgelöst wird, ist nicht nachvollziehbar.

Die Beratung in gemeinsamer Trägerschaft von Sozialverband VdK, Verbraucherzentrale Bundesverband und Verbund unabhängige Patientenberatung hat sich als eine bewährte und gut funktionierende Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten bewiesen“, so Gumprecht weiter.

„Einen negativen Beigeschmack hat diese Entscheidung auch vor dem Hintergrund, dass künftig ein privatwirtschaftliches gewinnorientiertes Unternehmen und bisheriger Dienstleister für verschiedene Krankenkassen Patientenberatung anbieten darf. Das Wort unabhängig ist nicht mehr angebracht“, so Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

Den erfahrenen Beraterinnen und Berater droht nun der Verlust des Arbeitsplatzes. Neues Personal muss vom neuen Träger aufgebaut werden. Ob zukünftig in Thüringen noch Beratung stattfindet, muss bezweifelt werden. Die Ratsuchenden und die wissenschaftliche Begleitung der bisherigen Patientenberatung sind sehr zufrieden mit der hohen Qualität der Beratung und Empathie der Berater, das haben alle Evaluierungen bestätigt..

Seit Jahren fordern Politik und Patientenorganisationen eine Stärkung der Patienten im Gesundheitswesen. Patienten sollen auf Augenhöhe mit ihren Ärzten kommunizieren, ihre Rechte kennen und gegebenenfalls auch durchsetzen können. Wenn dies weiter gelten soll, muss die unabhängige Patientenberatung aus Sicht der Ratsuchenden vertrauenswürdig sein: Unabhängige Patientenberatung sollte in die Hände von anerkannten unabhängigen Patientenberatungsorganisationen gehören.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr