eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:05 Uhr
07.07.2015

Ellrich feiert Richtfest für neue Sporthalle

Vor knapp zehn Wochen versenkte man unter reichlich wolkenverhangenem Himmel noch den Grundstein, heute wurde bei Sonnenschein Richtfest gefeiert: der Bau der Turnhalle in Ellrich schreitet zügig voran. Erweist sich das neue Finanzierungsmodell als erfolgreich, könnten auch weitere Schulprojekte nach dem Ellricher Muster angegangen werden, hieß es zum Richtfest...

In Ellrich wurde heute Richtfest für die neue Turnhalle gefeiert (Foto: Angelo Glashagel) In Ellrich wurde heute Richtfest für die neue Turnhalle gefeiert (Foto: Angelo Glashagel)

Heute feiern die Service Gesellschaft und der Landkreis Nordhausen gemeinsam mit zahlreichen Gästen das Richtfest für die neue Schulsport- und Mehrzweckhalle der Regelschule Ellrich.


Anzeige symplr
Es sei ein tolles Ereignis dem Richtfest einer Sporthalle beizuwohnen, ein Ereignis das man sich auch anderswo im Landkreis wünschen würde, sagte Landrat Matthias Jendricke, es gebe hier noch Nachholbedarf bei den Investitionen. "Aus eigener Kraft hätte der Landkreis den nötigen Kredit nicht aufnehmen können", erklärte Jendricke.

Denn es ist die Service Gesellschaft baut im Auftrag des Landkreises Nordhausen diese neue Sporthalle, die der Kreis dann mindestens über einen Zeitraum von 25 Jahren mieten wird. Auf diese Investitionsvariante hatte sich der Kreistag 2014 verständigt. Der bisherige Erfolg des Projektes wecke die Hoffnung das man diese Finanzierungsmodell auch noch bei anderen Schulprojekten im Landkreis anwenden könne, so Jendricke.

Ohne die Beteiligung des Freistaates in Form der Sport- und Städtebauförderung und ähnlichen Programmen der Bundesministerien hätte auch die Servicegesellschaft die Aufgabe nicht stemmen können. Lob fand Landrat Jendricke auch für die Stadt Ellrich, die sich mit 80.000 Euro an den Kosten beteiligt, sowie ihren Bürgermeister Matthias Ehrhold, der immer ein "starkes Sprachrohr" gewesen sei, auch als die Finanzierung der Halle auf der Kippe stand.

Ellrich Bürgermeister Matthias Ehrhold, Landrat Matthias Jendricke und der Leiter der Servicegesellschaft Gunnar Reuter und Zimmerermeister Wisse übernahmen den offiziellen Teil (Foto: Angelo Glashagel) Ellrich Bürgermeister Matthias Ehrhold, Landrat Matthias Jendricke und der Leiter der Servicegesellschaft Gunnar Reuter und Zimmerermeister Wisse übernahmen den offiziellen Teil (Foto: Angelo Glashagel) Der Bau ging bisher zügig voran. Vor gerade einmal 10 Wochen hatte man den Grundstein der Turnhalle an der Ellricher Regelschule gelegt.

Seit dem Baustart der Schulsporthalle Anfang Februar wurden unter anderem 2.650 m3 Erde bewegt und 1.380 m2 Mauerwerk sind bereits entstanden. Beim Abbruch der alten Halle und des ehemaligen Hortgebäudes im Februar und März sind rund 1.800 Tonnen Material beseitigt wurden. Die Firma Waresa aus Nordhausen erhielt die Aufträge für die Gründung und den Rohbau. Mit dem Erdaushub und der Gründung wurde Ende März begonnen. Parallel dazu wurden die Grundleitungen für Regen- und Abwasser verlegt. Die Rohbauarbeiten, d.h. die Errichtung der Stahlbetonstützen und Riegel sowie des Mauerwerks laufen seit Anfang Mai 2015.

Voll war die Halle noch nicht, die Schattenplätze belegten die zahlreichen Besucher aber dann doch recht schnell (Foto: Angelo Glashagel) Voll war die Halle noch nicht, die Schattenplätze belegten die zahlreichen Besucher aber dann doch recht schnell (Foto: Angelo Glashagel)

In den vergangenen zwei Wochen wurden die Leimholzbinder mit einer Spannweite von 20 m verlegt sowie die Dachkonstruktion des Anbaus errichtet. Die Größe der Sporthalle selbst beträgt 30 x 20 m. Etwa 90% der Leistungen sind bereits beauftragt. Bislang wurden rund 805.000 Euro verbaut.

Im kommenden Jahr soll die Turnhalle nach rund 13 Monaten Bauzeit für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Die Kosten für den Bau der neuen Halle liegen bei rund 2,4 Millionen Euro.

Zurzeit besuchen rund 240 Schüler die Regelschule Ellrich und der Schulstandort ist damit auch perspektivisch gesichert. Läuft alles nach Plan, werden sie die Halle zu Beginn des kommenden Jahres mit einem dem Anlass angemessenen Schulfest in Besitz nehmen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Gudrun1974
07.07.2015, 18.40 Uhr
Landrat Jendricke-Varoufakis
Achtung: Der Landkreis ist pleite.

Kosten, wie der Bau dieser Halle, die sich der Kreis eigentlich nicht leisten kann, werden der Service Gesellschaft aufgedrückt.

Nur gehört diese auch dem Landkreis,also dem Steuerzahler.

Diese wird relativ schnell über schuldet sein.

Dann ist nicht nur der Kreis pleite,sondern auch die Gesellschaft.

Darüber hinaus ist die Servicegesellschaft ja ein Staatsbetrieb. Dass dieses VEB die Schule baut, nimmt den Handwerkern nebenan Aufträge weg.

Hände weg von Finanzen, Herr Jendricke. Sie haben der Stadt Nordhausen 40 Millionen Euro Schulden hinterlassen und werden auch noch den Landkreis ruinieren.

Wacht der Kreistag mal auf? Oder wollen wir griechische Verhältnisse?
Eckenblitz
07.07.2015, 20.37 Uhr
Ruin
wie bitte soll herr jendricke den landkreis in die pleite treiben? Das hat doch ein gewisser herr claus und eine gewisse frau keller schon lange erledigt, oder?

griechische verhältnisse haben wir in deutschland schon seit der ära kohl, oder etwa nicht?
Gudrun1974
07.07.2015, 21.30 Uhr
Pleite mag lustig sein ...
... für Sie, Ratsknecht.

Auch für die Ärmsten?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr