eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:34 Uhr
07.07.2015

Forum: Referendum Griechen

Das Referendum hat statt gefunden. Die Mehrheit der Griechen hat nein gesagt. Damit beschäftigt sich ein Leserbrief...

Dann darf aber auch kein Geld fließen. Wenn wir jetzt den Griechen die Schulden erlassen, wie sollen wir den anderen Staaten, die Reformen durchgezogen haben, die Notwendigkeit des Sparens erklären, wie der Slowakei, Irland, Spanien und andere. Wenn Junker und Valls die Griechen um jeden Preis im Euro halten sollten dann aber nur auf Ihre Kosten. Wenn jetzt ein Schuldenschnitt kommen sollte, dann dauert es nicht lange bis andere es gleich tun, es ist ein Fass ohne Boden. Dann können wir auch Europa vergessen!

Vor den Referendum wurden die anderen Staaten, voran Deutschland, als Terroristen, Verbrecher und Nazi beschimpft nur weil man Ihnen den goldenen Teller mit Milliarden von Euros nicht auf den goldenen Tablett serviert hatte.

Warum die Linken im Bundestag noch gejubelt haben, kann ich nicht oder doch nachvollziehen.

Man lässt ja keine Linken Freunde im Stich. Man hat auch nach dem gleichen Prinzip die DDR runter gewirtschaftet. Wie blind kann man nur sein? Wenn die Griechen doch noch Ihr Geschenk abholen sollten, dann kommen Sie in 1 bis 2 Jahren wieder und alle Gelder und die jetzt angestrebten 50 Milliarden sind auch noch weg!

Dann bricht Europa auseinander, Putin freut sich und hat sein Ziel am Ende doch erreicht, die Spaltung der europäischen Gemeinschaft.

Lutz Blobner
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Eckenblitz
07.07.2015, 21.03 Uhr
@Lutz Blobner
glauben sie wirklich, dass die linken schuld sind an der pleite der griechen? Ich war immer der meinung ein mann names kohl und seine cdu hat die griechen mehr oder weniger trotz besserem wissen in die eu geholt, oder?
und jetzt beschimpft man die linken, die sind schuld an den großen fehlern die ein herr kohl dem deutschen volk aufgeholzt hat, oder? und eine gewisse frau merkel macht weiter mit dem müll, nur weil ein herr obama angst vor den russen hat, oder? ich sage da nur NSA, oder??
henry12
08.07.2015, 08.14 Uhr
Was ist das denn ???
Ein selten dämlicher Leserbrief. Klar kann heute jeder schreiben, was er möchte, aber hier passt ja rein gar nichts . Was hat nun der arme Putin auch noch mit
Griechenland zu tun ? Was für erfolgreiche "Reformen"
in anderen Staaten meinen Sie ? Etwa das 80 % der Rentner
in Portugal monatlich 380 € zur Verfügung haben ?
Peppone
08.07.2015, 11.31 Uhr
Man kann es kaum noch hören oder lesen
Mir kommt es vor, dass aufgrund des Geldmangels in Athen die psychiatrischen Anstalten geöffnet wurden und die bisherigen Insassen die Regierung übernommen haben. Anders kann ich mir die mutwillige Zerstörung der sozialen Systeme und der eh schwachen Wirtschaft nicht erklären. Dieses penetrante Grinsen beim vor die Wand fahren eines ganzen Landes muss krankheitsbedingt sein. Milliarden können da nicht helfen.
Paulinchen
08.07.2015, 13.11 Uhr
Schmeißt den Kuckuck aus dem Nest!!!
Warum passiert es aber nicht? Frau Merkel könnte beim Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro und der Europäischen Gemeinschaft letztlich auch ihren Job verlieren. Denn die vielen Hilfspakete, welche sie dort hin „verschickt“ hat, sind ja mehr oder weniger unsere Gelder, welche hier im Lande an allen Ecken und Kanten fehlen.

Beim Scheitern der Griechenlandrettung könnte ja das Deutsche Volk an Frau Merkel die Frage richten, weshalb hat sie nicht früh genug erkannt, dass das Geld in Griechenland nicht bei den Menschen, sondern bei den Banken und Reichen ankommt.
Stopp!! Nicht bei den Menschen? Oh nein! Auch bei denen kommen Gelder an, die sie niemals hätten bekommen, bzw. noch erhalten dürfen. Ich bin über einen Artikel gestolpert, in dem da stand, dass die Frühverrentung in Griechenland ja schon mit dem 25.(!!) Lebensjahr beginnen kann. WIE DAS DENN? In Griechenland ist es noch immer möglich, den Rentenanspruch an seine leiblichen Kinder zu vererben!! Das finde ich mehr als genial, warum bekomme ich nicht die Rente meiner Eltern jeden Monat zu meiner Rente hinzu?? Hier erklärt sich mir auch jetzt der Einsatz der Partei DIE LINKE im Bundestag, dass die armen Griechen ja unbedingt die Hilfe der EU-Gemeinschaft brauchen, damit sie ein Leben in Würde führen können. Aber Hallo – das ist ja Kommunismus pur. Geld ausgeben, was andere sauer verdient haben? Vielleicht finden Gysi und Wagenknecht noch die Druckmaschinen von unseren „Forumschecks“, mit denen die DDR-Bürger im Intershop bezahlen konnten/mussten. Ich wäre dafür, dass wir diese Maschinen sofort an die Griechen verschenken, damit sie endlich genügend Geld im Lande (!) haben. Denn eine Cent-Münze bekommen wir von dort niemals für unsere Kredite zurück!
Deshalb – schmeißt den Kuckkuck endlich aus dem Nest. Denn den Rauswurf haben sie doch nun mit über 61% DEMOKRATISCH gewählt.
Johann George
08.07.2015, 14.29 Uhr
Realitätssinn ade!
Liebe Pauline,

war der Beitrag vom Herrn Blobner nur einfältig und Zeugnis dafür, was Menschen für verschrobene Sichtweisen bekommen, wenn sie den deutschen Qualitätsjournalismus von "Welt" bis "Zeit" für eine Abbildung der Realität halten, so ist Ihr Kommentar schon eine dummdreiste Absonderung. Wie kommen Sie denn auf die abwegige Idee, linke Politiker für das Desaster in Griechenland verantwortlich zu machen? Wenn man so wenig Ahnung von Politik hat wie Sie, dann sollte man sich vielleicht besser etwas zurückhalten.
Stellen Sie sich bitte immer zuerst die Frage: Wem nützt es?
Und welche Einschränkungen hatten Sie als tapfere Steuerzahlerin bisher wegen der ESM-Hilfspakete zu erdulden, während die Griechen in Saus und Braus leben? Glauben Sie allen Ernstes, die Brücke in Bielen wäre instandgesetzt, wenn es keine Griechenland-Krise gäbe?
Ihr Geld, liebe Pauline ist absolut sicher, keine Angst. Wenn es knapp wird, dann druckt die EZB in Frankfurt einfach neues. Machen die Amis seit 100 Jahren so und es funktioniert prima (jedenfalls für die).
Eckenblitz
08.07.2015, 14.29 Uhr
CDU und Kirche
ich habe das gefühl, die cdu wird immer kirchlicher, für mich heißt das immer verlogener. geht etwas gut, dann hat das die cdu ganz allein getan, so wie der liebe gott. geht dann aber etwas schief dannn war es die spd und die linken,also der teufel, oder nicht?
eins müssen sie liebe cdu-verfechter schon zugeben, der liebe gott lässt viel ungerechtigkeiten zu, oder nicht? und genau so geht es bei der cdu zu, nicht war?
Vogelfänger
08.07.2015, 15.10 Uhr
Olivenkerne statt Drachme
Das vor Würde, Stolz und Kraft strotzende griechische Volk sollte als neue Währung ab Montag Olivenkerne statt Drachmen einführen. Olivenkerne verfügen im Gegensatz zur Drachme über einen gewissen materiellen Wert (besserer Heizwert als virtuelle Drachmen)und lassen sich von planlosen linken Gehirnakrobaten nicht unendlich nachdrucken. Ein weiterer Vorteil wäre, als neue Kreditgeber könnten anstelle der gesamten EU sofort Spanien und Italien einspringen.

Aber leider wird das alles nicht wahr werden. Unsere lieben Eurokraten im schönen Brüssel werden bestimmt einen Weg finden, dieser durchgeknallten Regierung in Hellas ein ultimativ letztes, aber auch wirklich letztes, allerletztes ultimatives Ultimatum... zu stellen, um bei der weiteren Volksverarsche behilflich zu sein.
Real Human
08.07.2015, 15.59 Uhr
Griechenland, raus aus dem Euro – nicht aus der EU!
Wenn ich mir solch einen Leserbrief ansehe, dann wird mir wieder mal klar, warum sich in diesem Land bis zur nächsten Katastrophe nichts zum Besseren ändern wird.

„Wenn wir jetzt den Griechen die Schulden erlassen, wie sollen wir den anderen Staaten, die Reformen durchgezogen haben, die Notwendigkeit des Sparens erklären, wie der Slowakei, Irland, Spanien und andere.“

Allein dieser Satz ist gespickt mit Missverständnissen (mild formuliert), bei denen zuerst mal nach der Weltanschauung und dem Selbstbild des Autors gefragt werden sollte.

• „wir“: Wer ist das? Herrn Blobner ist offensichtlich nicht präsent, dass „wir“ in einer KLASSENGESELLSCHAFT leben. Ich vergleiche mal die EU mit einer Galeerenflotte (liegt ja für das antike Griechenland nahe.). Auf jeder Galeere gibt es wichtige und weniger wichtige Leistungsträger, solche die mehr oder weniger kräftig rudern, auch Offiziere, die mehr oder weniger verantwortlich (z.B. als Politiker) den Kurs bestimmen. Aber es gibt auch Passagiere, die vielleicht früher mal mit gerudert haben, jetzt aber nur noch ihre Netze auswerfen lassen und Andere für sich arbeiten lassen. „Wir lassen jetzt endlich 'unser sauer verdientes(?) Geld' für uns arbeiten“, wollen sie möglichst Vielen weismachen.

• „Schulden“ Ich war mal kurz auf http://www.aphorismen.de/ und fand z.B.:
○„Schulden: ein genialer Ersatz für die Kette und Peitsche des Sklaventreibers.“[Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker.]
○„Schulden sind die Sklavenfessel des Freien.“ [Publius Syrus (wahrscheinlich 90 - 40 v. Chr.)] ○„Manche Menschen glauben Geschenke zu machen, wenn sie ihre Schulden bezahlen.“ (Verfasser unbekannt)

Manchen ist anscheinend noch nie aufgefallen, dass man ihnen z.B. beim Kauf eines Autos sofort eine „günstige Finanzierung“ anbietet. Oh wie „großzügig“!? So, wie sich der Stand der Ärzte auf möglichst zahlungskräftige Patienten (Leidende) gründet, so sind Banken von Natur aus auf Schuldner angewiesen. Man müsste also eigentlich mindestens einen Blumenstrauß überreicht bekommen, wenn man einen Kreditvertrag mit einer Bank abschließt. Und nicht ohne höheren Grund müssen Kunden heutzutage den Banken noch Gebühren dafür zahlen, wenn SIE (die Kunden) den Kreditinstituten Geld leihen.

• „die Griechen“, „die Deutschen“, die „…“ Als ob sie eine homogene Masse wären! Dabei haben viele REICHE „Griechen“ längst in München, Stuttgart und Berlin Immobilien gekauft und leben sehr komfortabel von den Mieten der (relativ) ARMEN „Deutschen“. Wann werden Leute wie Herr Blobner endlich begreifen, dass es in der Klassengesellschaft auf die KLASSENZUGEHÖRIGKEIT und nicht auf NATIONALITÄT der Menschen ankommt?

• „Reformen“ Was ist den eigentlich die erstrebenswerte Gesellschaftsordnung? Welche war es zum Beispiel für den Sklaven und welche für den Sklavenbesitzer? Welche ist es für diejenigen, die von der Hand in den Mund leben, und welche für die mit einem großen Aktienportfolio? Was nützte einem armen Ostdeutschen 1990 die D-Mark und was nützt heute einem armen Griechen der Euro? Wer keine Droge hat, kann auch nicht zwischen ihnen auswählen.

Das hätte Alexis Tsipras als Linker allerdings seinem Volk auch mal erklären müssen. Geld ist vor langer Zeit mal als ein Mittel zur Vereinfachung des Tauschs von Waren und Dienstleistungen „erfunden“ worden. Wer eine „schwache“ Währung hat, wird seine Waren und Dienstleistungen leichter an Besitzer einer höher bewerteten Währung verkaufen können. Griechenland sollte deshalb den Euro aufgeben und dadurch erst mal für eine Absatzförderung von Südfrüchten und Tourismusdienstleistungen sorgen.
Euros zum Einkauf von Medikamenten, Energieträgern und Nahrungsmitteln kommen so quasi automatisch ins Land. Die Euro-“schulden“ sollten im Gegenzug ersatzlos gestrichen werden. Dumm ist nur, dass von Dummköpfen gewählte deutsche Politiker den reichen deutschen Spekulanten die Schuldverschreibungen abgekauft haben, wofür nun die ehrlichen Steuerzahler aufkommen müssen.
Bis die griechische Wirtschaft – dann allerdings mit der Drachme – wenigstens wieder aus dem Koma erwacht, sollten wir schon die Grundbedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Medikamente) der Griechen finanzieren! Ansonsten …?

Und hier noch ein Beitrag von Marxisten-TV:
https://www.youtube.com/watch?v=KD3t_qymMEk
(Ich glaube, im Publikum den nano-Moderator, Ingolf Baur, entdeckt zu haben?)
Eckenblitz
08.07.2015, 18.02 Uhr
Frau Merkel eine Gute?????
Sie @RaWu, meinen wirklich, dass frau merkel alles richtig macht. dann frage ich mich warum man frau merkel zu einer kursänderung aufruft?
"Gemeinsam rufen wir Kanzlerin Merkel und die Troika dazu auf, eine Kursveränderung vorzunehmen, um ein weiteres Desaster zu verhindern und Griechenland in der Eurozone zu behalten", schreiben Wirtschaftsprofessor Thomas Piketty, Jeffrey Sachs, der frühere Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Heiner Flassbeck, und zwei weitere Wirtschaftswissenschaftler in einem Brief.“
weiter heißt es: „In der aktuellen Lage werde die griechische Regierung dazu gezwungen, sich eine Pistole an den Kopf zu halten und abzudrücken, heißt es in dem Schreiben.“
aber loben sie nur weiter ihre cdu und die kanzlerin. im übrigen bin ich parteilos, ich habe es nicht nötig, jemand in den A………. eine schöne woche noch, gruß aus berlin
altmeister
09.07.2015, 06.55 Uhr
Sind das Argumente!
Es ist schon interessant, was für Argumente von @Ratsknecht in die Waagschale geworfen werden.
Nur, wenn recherchiert wird, dann kommen mit Sicherheit Zweifel an bestimmten Aussagen und Absichten.

Heiner Flassbeck wird doch nicht gerade daran interessiert sein zuzugeben, dass seine Mitarbeit in der Schröder-Regierung dazu beigetragen hat, dass Griechenland mit seinen Mogeleien (freundlich ausgedrückt) den Euro als Währung einführen durfte. Dabei wurden bewusst alle Gegenargumente, welche sehr begründet waren und sich heute sehr deutlich bestätigt haben, außer Acht gelassen. Wo bleibt da die persönliche Einsicht?

Thomas Piketty, ein aktiver Verfechter der noch bestehenden deutschen Schuld gegenüber Griechenland, ist zudem in der zweifelhaften Organisation Avaaz aktiv.
http://www.sueddeutsche.de/medien/offener-brief-von-kapitalismuskritiker-piketty-wenn-wissenschaftler-kampagne-machen-1.2556450

Bei Informationssuche im Netz kann zu dieser Organisation sogar der Begriff "globale Mafia" gefunden werden.
http://www.politaia.org/sonstige-nachrichten/wer-und-was-steckt-hinter-avaaz/

Wenn Aussagen und ihre Verfechter hinterfragt werden, ergeben sich schnell mal Ergebnisse, welche die Ziele dieser Aussagen in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Eckenblitz
09.07.2015, 13.37 Uhr
Kirchen-Keule.
was heißt da kirchen-keule, steht das „C“ im cdu-logo nicht für christlich? kann es sein, dass es für chaotisch steht?
Herr Taft
09.07.2015, 15.00 Uhr
Halblinks ist doch ein bisschen rechts, oder ?
Es ist schon erstaunlich. Wer hier mehr oder weniger aufmerksam die Kommentare verfolgt,lernt recht schnell die Kommentatoren einzuschätzen. Umso erstaunlicher ist es, dass die sonst immer ach so links und sozial eingestellten Zeitgenossen (Putinversteher eingeschlossen)nun auf einmal lauthals die nicht ganz so linke Bundesregierung für ihre Hilfsbereitschaft Griechenland gegenüber verdammen... Könnte es sein, dass Geldtransfers nur gutgeheissen werden, wenn sie in eine bestimmte Richtung fließen ? Das Bild drängt sich jedenfalls auf.

Die Ursachen des Übels liegen in den griechischen Regierungen der letzten 20 Jahre. Syriza hat den Scherbenhaufen nur geerbt....aber in den letzten 5 Monaten absolut NICHTS dagegen getan !!! Diese Regierung ist absolut unfähig. Der schöne Varufakis mag Wirtschaftsprofessor sein.... aber die Selbstdarstellung ist ihm ganz sicher wichtiger. Wenn Md. Lagarde ihn nicht für voll nimmt, liegt das nicht an ihr. Der Dauergrinser Tsipras ist verhandlungstaktisch die absolute Fehlbesetzung. Griechenland wird mit und ohne Schuldenschnitt Jahrzehnte auf Hilfe angewiesen sein. Eigentlich müsste man das Land unter Zwangsverwaltung stellen, da die letzten fünf Regierungen kläglich versagt haben.

Tsipras will alle Gläubiger-Forderungen erfüllen...lese ich gerade. Wozu hat er das Referendum dann abgehalten ? Das Land war am Sonntag schon genauso pleite ! Dieser Mann, diese Regierung führt alle an der Nase herum.

Ach Jörg B. Danke, ein Lichtblick in der Kommentarspalte.
othello
09.07.2015, 17.16 Uhr
Kirche ist Problem
Die Probleme in Griechenland haben auch etwas mit Kirche zu tun. Nein,ich meine nicht die CDU, sondern die Griechisch Orthodoxe Kirche. In kaum einem Land ist Staat und Kirche so eng verflochten. Neben den Reichen, die ihr Geld schon ins Ausland transferiert haben, ist gerade diese Kirche ein großes Hemmnis bei den erforderlichen Reformen. Kaum jemand spricht dieses Problem ernsthaft an, auch nicht die EU- Reformvorschläge. Kirch ist scheinbar ein Tabu.

Diese Kirche ist der größte Landeigentümer in Griechenland. Sie bezahlen keine Steuern und lassen sich ihren ganzen Klerus bis zum kleinen Popen vom Staat bezahlen. Diese Kirche ist das Haupthindernis bei der Schaffung eines neuen Katasterplans. Dieses wird von der Kirche rundweg abgelehnt und gestört. Warum ? Weil sich damit im griechischen System viel Geld verdienen lässt, ohne Steuern zu zahlen. Sie sind die großen Gutsherren, die sich nicht in die Karten sehen lassen. Es wird Zeit, dass die Linke Griechische Regierung endlich wirkliche linke Reformen durchführt bzw. auf den Weg bringt. Leider habe ich da meine Zweifel, ob dieses gelingt.

Griechenland könnte endlich zeigen, wie ohne große Einschnitte bei den kleinen Leuten, ein Land im Sinne des Volkes reformiert wird, als Beispiel gegen die neoliberalen in ganz Europa, und Vorbild auch für andere arme Länder in Europa .

Jörg B. Kann ich auch zustimmen, teile aber nicht die Meinung, dass Griechenland aus dem Euro aussteigen sollte. Reformen im Euro-Land, so dass dieses Dilemma an die wirklich Schuldigen weiter gereicht und durch diese ausgebadet wird.
Leser X
09.07.2015, 18.38 Uhr
Griechenversteher
Für alle, die unvoreingenommen gegenüber diesem Thema sind, hier der Link zu einem Video. Es enthält einen Redebeitrag von Gregor Gysi. Wenn man es hört, glaubt man, es stammt aus diesen Tagen.

Aber: Es datiert aus April 1998, neun Monate vor der Euro-Einführung.

https://www.youtube.com/watch?list=PLvkYDFoFmH1zdYTVTh1R1rC5cxE0dJXVG&v=E0xK5FIYoWY
Leser X
09.07.2015, 20.27 Uhr
Griechenversteher 2
Sorry, das war der falsche Link. Hier die Website zu Gysis Rede im April 1998 passend zum heutigen Thema...

http://politik-im-spiegel.de/gregor-gysi-der-prophet/
Vogelfänger
09.07.2015, 22.04 Uhr
Na prima, alle Besserwisser sind an Bord
Es wäre ja auch zu schön, wenn nur Herrn Blobners Griechenland Artikel kommentiert werden würde. Da hätten die ganzen Weltverschwörer ja gar nichts beizutragen.

Da muss die CDU schuld sein. Da muss der Autor "dämlich" sein, weil er die Wahrheit sagt. Da muss irgendein linker Schwätzer, der heute das Gegenteil behauptet, mit seinem gestrigen Geschwafel herhalten, um als "Prophet" zu gelten. Dann fehlt da noch der "Kirchenexperte" des nnz Kommentares um die Griechenkrise mit der orthodoxen Kirche zu erklären. HaHaHa - das Internet ist wirklich ein Tummelplatz für Verhaltensauffällige.
henry12
10.07.2015, 08.15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema des Beitrags
henry12
10.07.2015, 09.07 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema des Beitrags, Anm. d. Red.: Die Diskussion ist beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr