eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:31 Uhr
06.07.2015

Beschäftigte sollen Juni-Lohn überprüfen

Vom Maurer, über den Zimmerer bis zum Fliesenleger – rund 1.140 Baubeschäftigte im Kreis Nordhausen bekommen mehr Geld. Zum Juni sind die Löhne im Bauhauptgewerbe um 3,3 Prozent gestiegen...

Mehr in der Lohntüte der Bauarbeiter (Foto: IG Bau) Mehr in der Lohntüte der Bauarbeiter (Foto: IG Bau)
So hat ein gelernter Maurer Anspruch auf gut 95 Euro mehr in der Lohntüte.

Anzeige symplr
Die IG BAU Nordthüringen rät den Beschäftigten in der Branche, ihren Juni-Lohn zu überprüfen. „Im Kreis Nordhausen sollte jeder kontrollieren, ob er in der richtigen Lohngruppe ist und die tarifliche Erhöhung mit der nächsten Auszahlung im Juli tatsächlich bekommen hat. Auch für die Azubis auf dem Bau gibt es 20 Euro mehr“, sagt Bezirkschef Harry Winge.

Für Fragen rund um Lohn und Gehalt hat die IG BAU eine Service-Line geschaltet: Unter der Rufnummer 0391 – 40 85 232 bekommen Baubeschäftigte weitere Infos.
Autor: red

Kommentare
H.Buntfuß
07.07.2015, 23.39 Uhr
Mehr Lohn
Schon an der Überschrift kann man erkennen, dass es am Bau nicht immer mit rechten Dingen zugeht. So werden die Arbeitnehmer aufgefordert ihren Lohnzettel genau unter die Lupe zu nehmen. Diese Aussage allein zeigt schon, dass es nicht alle Arbeitgeber mit dem Lohn für ihre Angestellten genau nehmen.

Ein Lehrling auf dem Bau bekommt dem Artikel nach 20 € mehr im Monat. Das Geld reicht oft hinten und vorne nicht aus. So muss ein Lehrling extra nach Erfurt fahren um in eine Berufsschule gehen zu können. Viele Lehrlinge können sich das oft aus finanziellen Gründen gar nicht leisten und so lassen sie sich aus Geldmangel für die Zeit des Unterrichts lieber krankschreiben.

Die Firmeninhaber brüllen zwar alle nach guten Facharbeitern, aber für ihre Ausbildung, haben sie kein Geld. Sie schreien lieber nach Fachkräften aus dem Ausland, für ihre Ausbildung muss ja nichts bezahlen, diese Leute bekommt man gratis. Allerdings geht die Rechnung nicht auf, dass zeigt ja der große Reinfall mit der Grenncard, sie erinnern sich noch. Man wollte den großen Wurf machen und sich billig Facharbeiter einkaufen.

Was ist geschehen, die guten Facharbeiter aus dem Ausland haben einen großen Bogen um Deutschland gemacht. Sie sind dahin gegangen, wo sie anständig entlohnt wurden. Was sagt uns das, der Arbeitgeber sollte viel mehr Wert auf eine gute Ausbildung legen, nur eine gute Ausbildung sichert gute Arbeit und somit gutes Geld.

Aber wenn man schon bei der Ausbildung knausert, muss man sich nicht wundern, wenn später einmal der Betrieb den Bach runter geht, es sei denn der Inhaber hat das so geplant. So etwas soll es ja geben.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr