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Do, 18:07 Uhr
25.06.2015

nnz-Forum: Geniales Marketing oder...

Ein Leser der nnz aus Paderborn ist seit gut 15 Jahren treuer Kunde der Sparkasse Nordhausen, trotz Umzügen und mittlerweile Wohnsitz in Nordrhein- Westfalen ist er dem Institut treu geblieben. Das könnte jetzt vorbei sein...


Die Treue hielt ich nicht zuletzt wegen des kostenlosen Girokotos (zugegeben, viele andere Banken bieten dies wie selbstverständlich auch an). Ich nutzte für Überweisungen ausschließlich online- Banking und beanspruche nur äußerst selten einen der Mitarbeiter.

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Als ich heute Post von meiner Sparkasse vorfand wurde mir das neue „S-Giro Basis“ mit dem „Sparkassen-Vorteilskonto inklusive Basispaket“ in schönen Worten angekündigt. Der zukünftige Grundpreis folge prompt mit satten 2,90€.

Nun gut, dachte ich mir, bevor ich mich aufrege (immer erst den eigenen Puls messen), schaue ich mir einmal die in positivem Grün hervorgehobenen neuen Leistungen an: Jederzeit Bargeld, Newsletter, flexibler Service…gut, alles Dinge, die ich schon kannte. Weiter unten auf der zweiten Seite des Schreibens tauchten jedoch noch einmal 0,90€ für das Basispaket auf… hoppla, hier waren Überweisungen per online- Banking und Kontoauszüge aufgelistet. Ich war zwar nie besonders gut in Mathe, aber hatte ich es richtig verstanden, die Sparkasse möchte jetzt 3,80 Euro für mein Konto und zwar im Monat und zwar für genau die gleichen Leistungen wie bisher?!

„Und das Beste: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, wir stellen Ihr Konto automatisch […]um“. Was allerdings neu sein soll ist „die kostenfreie Sparkassen- VorteilsWelt mit vielen attraktiven Rabatten“. Über diese Vorteilswelt steht im Kleingedruckten: „Der Widerspruch bewirkt keine Reduzierung des monatlichen Grundpreises, da die Teilnahme […] kostenfrei ist.“

Summa summarum, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, will mir also meine Sparkasse, gut verpackt in einer perfekt formulierten Marketingbroschüre einfach nur sagen, „lieber Kunde, es tut uns leid, aber ihr Konto kostet zukünftig kapp 4€ im Monat“?! Ich konnte dies nicht glauben und rief direkt an…zunächst jedoch 10 Minuten in der Warteschleife um dann mit einem Servicecenter verbunden zu werden, die auch nicht so recht weiter wussten… und mich schließlich zu „meiner Beraterin“ durchstellten, die aber gar nicht meine Beraterin war, sondern eine Mitarbeiterin in der Hauptfiliale, die sich nun mein Gejammer anhören musste.

So erfuhr ich, dass ich mich keineswegs getäuscht hatte, ich jedoch mit der „VorteilsWelt“ den „Mehrwert des neuen Kontos in Form von Geldwerten ganz einfach wieder ausgleichen könnte“. Auf Deutsch: wenn sie bitte viel bei unseren Partnern einkaufen, dann haben sie am Ende des Monats vielleicht die Kosten wieder rein geholt, die es bisher gar nicht gab.

Liebe Sparkasse Nordhausen, ich kann es gut verstehen, dass Ausgaben minimiert und Erträge optimiert werden müssen. Zum Wohl von uns Allen und ein bisschen auch für die schicken Filialen, die in den teuren Standzentren stehen müssen. Echt frech finde ich allerdings die rosarote (ach nein, grün war sie), Mogel- Verpackung Ihres neuen „Sparkassen- Vorteilskonto“. Anstatt der zwei Seiten Papier hätte auch gereicht: „Sorry, unsere Konten werden ab September ganz schön teuer“.

Auch erfahren habe ich bei dem Telefonat, dass es zukünftig ein kostenloses Girokonto nicht mehr geben wird, selbst wenn man die grandiose VorteilsWelt (die schreiben das wirklich so) gar nicht nutzen möchte. …wo war jetzt doch gleich das Kündigungsformular?
Dr. P. Wagner, ein enttäuschter Kunde

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Autor: red

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Kommentare
Waldemar Ceckorr
25.06.2015, 21.45 Uhr
ich bekam ebenfalls
besagte werbung, ebenso meine frau. ich denke auch damit ist unsere jahrzentelange kundschaft bei der sparkasse beendet. ich lasse mir nicht gerne vorschreiben wo ich einkaufe.

grämt sich der waldi
NNH12
26.06.2015, 00.16 Uhr
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Bierchen
26.06.2015, 06.20 Uhr
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Nordhäuser0815
26.06.2015, 07.44 Uhr
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Leser X
26.06.2015, 07.50 Uhr
Bankenrettung jetzt auch in NDH?
Die Sparkasse sollte sich wirklich schämen, so mit langjährigen Kunden umzuspringen. Ich rief auch dort an mit der Bitte, meine Konditionen wie bisher weiter laufen zu lassen. Das Gespräch dauerte ca. 30 Sekunden und die Dame am anderen Ende empfahl mir ohne Umschweife, das Konto doch aufzulösen.

Ist es das, was die Kreissparkasse will? Rechnen sich Privatkunden weniger als Geschäftskunden?

Lieber KSK-Vorstand, ich will ihnen sagen, was ich über Ihr Verhalten denke: Das ist ein ungenierter Griff nach dem Geld Ihrer Kunden. 45,60 Euro werden im Jahr einfach mal so einkassiert. Und dann soll sogar noch das Konsumverhalten der Kunden manipuliert werden im Interesse eigener Verstrickungen. Unglaublich. Dafür sollten Sie sich schämen.

Gerald Schütze
Nordhäuser0815
26.06.2015, 07.52 Uhr
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stillewasser
26.06.2015, 08.08 Uhr
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murmeltier
26.06.2015, 08.18 Uhr
Geld verdienen
Wo kommen wir denn hin, wenn wir bei jeder Preisanhebung laut aufschreien. Ob bei Ticketpreisen für die Straßenbahn, bei Eintrittsgeldern oder eben jetzt bei mehr Kontogebühren.

Fakt ist, dass zum Beispiel die Mitarbeiter der KSK nach Tarifen des öffentlichen Dienstes bezahlt werden und damit in den Genuss von jährlichen Gehaltssteigerungen kommen. Die Gehälter müssen bezahlt werden. Filialen müssen vorgehalten werden.

Und dazu die Zinspolitik der EU, die nicht nur dem normalen Sparer keine Chance lässt und Vermögen vernichtet. Diese niedrigen Zinsen lassen den Banken kaum noch Spielraum.

Das ist nun mal so. Und wenn hier einige denken, dass alle Preise nur nach unten gehen müssen, dann solltet ihr mal über die Mechanismen der Markwtirtschaft nachdenken. Und dann ist da auch noch der Fakt, dass außer der Kreissparkasse und der Volksbank keine andere Bank in der Region Sport und Kultur unterstützt.
Uwe Terra, Nordhausen

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