eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:21 Uhr
28.05.2015

Live-Ticker: Jede Menge Personalien

Die heutige Sitzung des Nordhäuser Stadtrates ist sehr stark personell behaftet. Abberufungen und Bestellungen stehen auf der Tagesordnung. Mit unserem Ticker sind Sie live dabei...


Das war es mit dem öffentlichen Teil. Guten Abend.

Schließlich wird jetzt abgestimmt. Der Beschluss wird einstimmig gefasst, bei drei Enthaltungen. Aus Nordhäuser Sicht heißt der künftige Intendant Daniel Klajner.

20.19 Uhr
Nach einer halben Stunde Unterbrechung geht es nun weiter mit dem Tagesordnungspunkt.

19.46 Uhr
Psychologisch betrachtet, zieht der Schweizer alle Register: vom Erfahrung mit der Politik bis zum Schutz der Künstler und Mitarbeiter am Theater.

19.41 Uhr
Der Mann weiß, wie man mit Menschen umgeht, er begeistert einen Teil des Stadtrates.

Klajner im Stadtrat (Foto: nnz) Klajner im Stadtrat (Foto: nnz)
Anzeige symplr

19.38 Uhr
Klajner ist jetzt bereits vier Tage in Nordhausen und freut sich über das Votum des Aufsichtsrates für ihn. Nun stellt er sich vor und zitiert seine Biographie.

19.35 Uhr
Dr. Zeh berichtet über das Bewerbungs- und Auswahlverfahren (siehe dazu auch im nnz-Archiv).

19.30 Uhr
Nun zur Bestellung des neuen Intendanten für das Nordhäuser Theater. Hier könnte es sehr spannend werden. Wird Daniel Klajner bestellt?????

19.29 Uhr
Und schließlich wird SPD-Stadträtin Bettina Ahlers in den Aufsichtsrat der EVN gewählt.

19.27 Uhr
Nun soll ein neuer Geschäftsführer der Neue Mitte GmbH bestellt werden. Jens Eisenschmidt soll den Job übernehmen, da irgendwann die Neue Mitte mit der Parkhaus- und Bädergesellschaft verschmolzen werden soll. Der Beschluss wird einstimmig angenommen.

19.26 Uhr
Bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme von Uwe Chour wurde Inge Klaan zur SWG-Geschäftsführerin bestellt.

19.24 Uhr
Drei Sätze will Inge Klaan zu ihrer Bewerbung sagen. Zum Beispiel, dass sie das Unternehmen rund 30 Jahre in ihren vielen Funktionen begleitet hat.

19.23 Uhr
Rainer Bachmann fügte an, dass es eine Bewerbung aus dem Unternehmen gegeben habe. Letztlich gab es ein einstimmiges Votum des zuständigen Ausschusses für Inge Klaan.

19.21 Uhr
Auf die Ausschreibung gingen sieben Bewerbungen ein. Nach einer Vorauswahl blieben zwei Bewerbungen übrig, die im Aufsichtsrat vorsprachen. Letztlich wurde dann Inge Klaan vorgeschlagen.

19.19 Uhr
OB Dr. Klaus Zeh dankt Carola Franke für ihre geleistete Arbeit.

19.18 Uhr
Nun zur Bestellung von Inge Klaan zur Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft mbH (SWG).

19.17 Uhr
Nun zu den Beschlussvorlagen. Zuerst muss Lars Tietje von seiner Funktion als Intendant abberufen werden. Einstimmig angenommen.

19.15 Uhr
Peter Schwarz (SPD) will erneut wissen, wie es um die Zukunft des Seniorenbegegnungszentrums bestellt ist? "Senioren sind keine Kinder".

19.05 Uhr
Maximilian Schönfelder fragt nach dem Zustand des Lesecafé im Bürgerhaus?

19.03 Uhr
Steffen Iffland holt den Radweg zwischen Herreden und Salza wieder "aus der Kiste". Hier solle etwas geschehen, auch für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen, die auf der Straße zur Schule laufen.

19.01 Uhr
Hans-Georg Müller will wissen, warum man die weitere Gestaltung des Bürgerhauses (Lesepult) nicht im zuständigen Ausschuss beraten habe.

18.58 Uhr
Haben die Mitglieder des Stadtrates Anfragen? Haben sie. Martin Höfer zum Beispiel. Er will wissen, ob der AKS an den Verein oder den Landkreis übertragen werden kann.

18.55 Uhr
Die 17 Bildplatten sollen vom 2. Juni bis 11. Juli versteigert werden. In der Bibliothek oder in der Stadtinfo können die Gebote abgegeben werden. Mindestangebot: 350 Euro. Der Name des Bieters wird in die Platten eingraviert.

18.52 Uhr
Das Lesepult ist eine 30 Meter lange Brüstung, auf der historischen Ansichten von Nordhausen dargebracht werden sollen. Jetzt soll es kein Lesepult, sondern ein "Bilderbuch" werden.

18.50 Uhr
Das war es mit der Fragestunde. Jetzt gibt es Infos des Oberbürgermeisters. Zuerst aber ist Hildegard Seidel, die Leiterin der Bibliothek an der Reihe. Das Lesepult steht im Mittelpunkt.

18.43 Uhr
Zeh: Wir können nur das Geld ausgeben, das ich in der eigenen Tasche habe. Was bleibt: zur Bank gehen und leihen - geht nicht. In dieser Situation können nur gesetzliche bestimmte Ausgaben getätigt werden. Und so weiter, und so weiter. Dem interessierten Leser ist die Situation bekannt.

18.39 Uhr
Auch Dr. Klaus Zeh findet den Mut der jungen Menschen gut.

18.39 Uhr
Sitzungsleiterin Klaan freut sich, dass so viele junge Menschen sich heute in einer politischen Debatte eingemischt haben.

18.37 Uhr
Zum Schluss noch Statements aus der Teestube vom August-Bebel-Platz.

18.33 Uhr
Noch mal Lessing, Kerstin Marx, Lehrerin. Sie will wissen, wie das Kulturentwicklungskonzept der Landkreise Nordhausen und Kyffhäuser umgesetzt werden soll, wenn einzelne Basisbausteine infrage gestellt werden.

18.31 Uhr
Nun ist die Delegation der Lessingschule an der Reihe, gleicher Problemkreis.

18.26 Uhr
Laut Inge Klaan könnte die Kleine in den nächsten Jahren als Stadträtin begrüßt werden. Nun noch einmal das JoJo, eine etwas "ältere" Frau, die im Jugendclub die Kinder und Jugendlichen betreut.

18.25 Uhr
Ein kleines Mädchen sagt einen vermutlich zuvor gelernten Text auf und findet, dass man vor Langeweile nicht einschlafen könne. Der Vortrag trägt zur Aufheiterung des gesamten Auditoriums bei.

18.23 Uhr
Nun ist die Einwohnerfragestunde an der Reihe. Den Auftakt macht Frank Gerstenberger von den Johannitern. Der hat aber keine Frage, sondern will auf die Situation der freien Jugendarbeit in der Stadt aufmerksam machen. Gerstenberger hat sich Verstärkung von zwei Kindern mit Plakaten an Mikro mitgebracht. Eigentlich sind derartige Bekundungen dieser Art nicht gestattet.

18.21 Uhr
Letztlich wird dieser Tagesordnungspunkt an das Ende des nichtöffentlichen Teil gesetzt. Das wird mehrheitlich angenommen.

18.20 Uhr
Barbara Rinke will auch Diskussionen aus dem Aufsichtsrat nicht für die Öffentlichkeit bestimmt wissen.

18.18 Uhr
Die Bestellung des neuen Intendanten soll in den nichtöffentlichen Teil verschoben werden. Das beantragt die LINKE.

18.15 Uhr
Über die Haushaltssatzung soll heute noch nicht beschlossen werden, da das Land Thüringen noch keine Zusage zu den Bedarfszuweisungen machen kann. Denn auch das Land hat noch keinen beschlossenen Haushalt.

18.13 Uhr
Matthias Mitteldorf erhält Glückwünsche zu seinem 50. Geburtstag.

18.11 Uhr
OB Dr. Klaus Zeh eröffnet die 12. Sitzung des Nordhäuser Stadtrates.

18.09 Uhr
Nach Informationen der nnz kritisiert die SPD-Fraktion, dass Interna aus Sitzungen an die Öffentlichkeit gelangt sind.

18.01 Uhr
Auch die LINKE hat sich zu einer Beratung zurückgezogen. Beraten etwa beide Fraktionen zusammen?

17.59 Uhr
Protestler der Freien Träger (Foto: nnz) Protestler der Freien Träger (Foto: nnz)

Es wird also richtig spannend.

17.59 Uhr
Die Sitzung beginnt 15 Minuten später, die SPD-Fraktion hat sich zu einer Sitzung zurückgezogen.

17.58 Uhr
Der Ratssaal hat sich gut gefüllt, viele Kinder wollen mit ihrer Anwesenheit gegen die Kürzungspläne des Stadtrates protestieren.
Autor: red

Kommentare
murmeltier
28.05.2015, 19.20 Uhr
Kaffee
Alles alter Kaffee von gestern,was da diskutiert wird. Ist da irgend ein Thema, welches zur Besserung der Haushaltslage beiträgt? Alles nur Geschwafel. Konkretes und konstruktives Fehlanzeige. Und dafür muss der Steuerzahler zahlen, wie für andere sinnlose Dinge. Und die Kinder , die da anwesend sind, wurden sicher extra zu dieser Veranstaltung bestellt. Man muss ja seinen Forderungen Nachdruck verleihen!! Wozu eigentlich Stadtratssitzungen? Die kann man sich sparen. Ich würde vorschlagen, nur nichtöffentliche Sitzungen abzuhalten. Da ist man unter sich.
Zukunft
28.05.2015, 19.33 Uhr
Eigentlich
Das Frau Klaan die Geschäftsführerin der SWG wird war doch klar, da hätte sich wahrscheinlich bewerben können wer will und mit Qualifikationen und Erfahrungen ohne Ende. Manches ist, wie es ist. Nicht änderbar. Frau Klaan war ja ohne Job. Landesregierung abgewählt, kein Landtagsmandat errungen, arbeitslos. Aber da gibt es ja noch Rettungsanker oder Eisenach. Gottseidank!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr