eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:25 Uhr
23.05.2015

Forum: Gedanken zur Nacht

Am Freitagabend zog es Peter Blei in eine beliebte Gaststätte in der Altstadt. Er hatte dort ein paar Bilder abzuliefern. Die Gaststätte war gut gefüllt...


Nach kurzer Zeit hörte ich, wie es nun mal so ist, laute Stimmen von einem Tisch. Es wurde nicht über die Lokalpolitik, nicht über Wacker, sondern über was "Höheres" diskutiert.

Anzeige symplr
So wie es sein muss, Stammtischgespräche eben. Schön, dass es in unserer Altstadt so was Traditionelles noch gibt. Man liest ja überall vom Kneipensterben, selbst in der Hochburg von Deutschland, in Bayern. Hier in Nordhausen ging es natürlich um den allgegenwärtigen Abstiegskampf der Bundesliga. Gewinnt VfB, was wird dann aus Hamburg? Reicht Hannover wirklich ein Unentschieden? Uwe Seeler hat gesagt: "Wenn Hamburg absteigt, dann ist der direkte Aufstieg mehr als fraglich".

All diese Gedanken schwirrten durch dem Raum. Es wurde lautstark diskutiert. Aber darum geht es gar nicht, es geht um die Möglichkeit, nach einer erfolgreicher Arbeitswoche mal abzuschalten, fernab von dem Arbeitszwängen, sich gut zu unterhalten.

Nur: man sollte sich solche Sachen leisten können und da geht das Problem schon los. Wer keine Arbeit hat, kann sich am Monatsende wohl kaum einen Gaststättenbesuch leisten und kommt somit immer mehr ins soziale Abseits. Damit das hier nicht falsch verstanden wird, es geht nur um Freizeitgestaltung, ob das nun ein Besuch in einer Gasstätte ist oder über Pfingsten mal irgendwo hinfahren mit den Kindern, es geht um soziale Ausgrenzung.

Die ist ja überall gegenwärtig! Dies merkt man ständig, viele Menschen bleiben einfach auf der Strecke, unfreiwillig. Ich wünsche allen Nordhäusern ein schönes Pfingstfest.
Peter Blei
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
D.M.
25.05.2015, 22.34 Uhr
Für mich ist diese Frage ein Witz
Guten Abend Herr Blei.

Ich möchte sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber meiner Meinung nach haben jene Zeitgenossen, welche "ALG" oder "Hartz IV" beziehen ( ob freiwllig oder nicht), mehr Zeit und Geld für die Freizeitbeschäftigung, als die Menschen die jeden Tag (mindestens) 8 Stunden arbeiten gehen. Damit meine ich nicht Menschen, die wirklich auf Hartz IV angewiesen sind, und sicherlich gern einen Job hätten.


Denn die meisten Berufstätigen, fallen am Freitagabend in ihr Bett....

Ausnahmen bestätigen die Regel- klar
Leser X
26.05.2015, 07.22 Uhr
Immer diese Klischees...
... man kann es nicht mehr hören. Hier die fleißigen Arbeiter, die abends sofort nach der Arbeit in einen Tiefschlaf fallen, und dort die ausgeruhten und faulen Hartzer...

Ich nehme eher an, dass der Molocher abends noch genug Zeit und Muße hat, sich seine Vorurteile vor der Glotze abzuholen, sich desinformieren zu lassen und das Rüstzeug zu erlangen, sich mental gegen seine faulen Mitbürger zu erheben...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr