eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:19 Uhr
22.05.2015

Thüringen in "stabiler Verfassung"

Trotz eingetrübter Stimmung in den Chefetagen der deutschen Firmen sieht die Thüringer Industrie- und Handelskammer die Wirtschaft des Freistaats in guter Verfassung...

Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Mai geringfügig von 108,6 auf 108,5 Punkte. Dies ist der erste Rückgang nach zuletzt sechs Anstiegen. Die Unternehmer beurteilen ihre aktuelle Situation nach wie vor gut, ihre Geschäftsaussichten sind etwas pessimistischer als noch im April.

„Eine kleine Verschnaufpause – aber keinesfalls ein Rückschlag“, kommentiert Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Zahlen.

Anzeige symplr
„In Thüringen präsentieren sich die Unternehmen derzeit in einer sehr stabilen Verfassung. Vor allem die Industriefirmen sorgen für Wachstumsimpulse“, so Grusser. Den besten Beweis lieferten die aktuellen Ergebnisse der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage. In jedem dritten Betrieb würden die Geschäfte gut laufen, mehr als die Hälfte der Manager zeige sich immerhin zufrieden. Steigende Auftragseingänge ließen auch den Blick auf die nächsten Monate recht optimistisch ausfallen. 89 Prozent der Unternehmer erwarteten einen günstigeren oder gleichbleibend guten Geschäftsverlauf.

„Das Ende der Fahnenstange ist also noch nicht erreicht. Die positive wirtschaftliche Entwicklung sollte sich fortsetzen. Sowohl die Inlandsnachfrage als auch der Export erweisen sich derzeit als stabile Stützen der Konjunktur“, zeigt sich der IHK-Chef optimistisch.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr