eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:37 Uhr
21.05.2015

Landrat Jendricke traf sich mit Gemeindebund

Im Namen des Gemeinde- und Städtebundes hat jetzt der Ellricher Bürgermeister Matthias Ehrhold (SPD) Landrat Matthias Jendricke (SPD) zum neuen Amt gratuliert. Im Mittelpunkt standen Spannungsfeld der Interessen der Gemeinden und des Landkreises...


In dem Arbeitsgespräch verwies der Kreisvorsitzende des Gemeinde- und Städtebundes Matthias Ehrhold auf das Spannungsfeld der Interessen der Städte und Gemeinden und des Landkreises.

Anzeige symplr
"Ein zentrales Thema aus Sicht der Kommunen ist natürlich die Finanzsituation und in diesem Zusammenhang auch die Höhe der Kreis- und Schulumlage", sagte Matthias Ehrhold.

"Da ich selbst zehn Jahre Bürgermeister war, ist mir diese Perspektive wohl vertraut und ich werde diese Sichtweise jetzt auch in meinem neuen Amt nicht vergessen", betonte Matthias Jendricke. Es sei wichtig, dass der Landkreis Nordhausen den Haushaltkonsolidierungsprozess fortsetze, auch um der problematischen Höhe der Kreis- und Schulumlage zu begegnen. Man werde auch in Zukunft an den bereits üblichen regelmäßigen Treffen der Bürgermeister der Städte und Gemeinden und des Landkreises festhalten.

Erstes Treffen: Matthias Ehrhold besuchte Landrat Matthias Jendricke (Foto: Jessica Pieper) Erstes Treffen: Matthias Ehrhold besuchte Landrat Matthias Jendricke (Foto: Jessica Pieper)

Matthias Ehrhold und Matthias Jendricke besuchten heute auch gemeinsam die Betriebsversammlung der Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen, zu der der Betriebsrat eingeladen hatte, um mit der Geschäftsführung und dem neuen Landrat ins Gespräch zu kommen. Matthias Ehrhold begleitet das Tochterunternehmen des Landkreises als Aufsichtsratsvorsitzender und auch Matthias Jendricke saß bis zu seiner Wahl zum Landrat im Aufsichtsrat der Service.

In seiner nächsten Sitzung am 30. Juni wird der Kreistag daher ein neues Mitglied in den Aufsichtsrat bestellen. Landrat Matthias Jendricke hat vor den Mitarbeitern den derzeitigen Weg der Geschäftsentwicklung der Service Gesellschaft bekräftigt und eine Bestandsgarantie ausgesprochen.

Als Gesellschaftervertreter wird er gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Ehrhhold die Geschicke der Service Gesellschaft weiterhin begleiten. Die rund 140 Mitarbeiter betreuen unter anderem die Werterhaltung und der Bewirtschaftung von Schulen, den Straßenbetriebsdienst und den Bäderbetrieb.
Autor: red

Kommentare
Babette Klingert
22.05.2015, 05.42 Uhr
Ich biete eine Wette an zum neuen Landrat ...
... schon relativ bald wird dieser versuchen, Parteifreunde in Posten im Landratsamt zu bringen oder Freunde aus seinem privaten Umfeld.

Für diese Wette setze ich ein kleines Vermögen. Augen auf, liebe Mitkommentatoren und nnz Redakzion.
Flitzpiepe
22.05.2015, 08.27 Uhr
Da steht die Quote aber ziemlich schlecht
Das ist doch gängige Praxis eines Politikers. Egal wo. Egal welche Partei.
Da brauch man doch nicht zu wetten. Das ist sinnlos.
Franz Tabak
22.05.2015, 19.51 Uhr
Richtig,
da hat die Flitzpupe, Verzeihung, Flitzpiepe mal Recht!
Eckenblitz
22.05.2015, 19.53 Uhr
Professors Zwanziger??!!??
ich wusste bisher nicht, dass sie P.Z. bei der nnz etwas zu sagen haben und die die redaktion kurzerhand in ein WETTBÜRO umfunktioniert haben? aber wenn man sich zur sache nicht konkret äußern kann, dann kommt man auf die absurdesten ideen, nicht wahr?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr