eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:01 Uhr
29.04.2015

Ost-Klassiker in der Galerie

Pitty, Wiesel, Berlin und Troll - Mitte Mai rollen die Ost-Klassiker in die Südharz Galerie. Der Ost Klassiker Club Wolkramshausen präsentiert in der Einkaufspassage dann seine Schätze auf zwei Rädern. Insgesamt werden 12 historische Motorroller zu sehen sein...

Vom 11. – 17. Mai laden der der Ost Klassiker Klub Wolkramshausen und die Südharz Galerie zu einer einwöchigen Präsentation: „60 Jahre Motorroller im Osten“ ein. Die Hauptzeit der Produktion von Motorrollern lag in den 1950/60 ziger Jahren, als der Wunsch nach Mobilität in der Bevölkerung wuchs. Motorroller waren eine preiswerte Alternative zum PKW und besonders bei jungen Leuten und auch bei Frauen sehr beliebt.

Anzeige symplr
Auf der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss der Südharz Galerie werden bis zu 12 historische Motorroller der Vereinsmitglieder und spezielle Informationen dazu ausgestellt. Dieses Thema trifft mit Sicherheit das Interesse vieler regionale Liebhaber und Fans. Darüber hinaus plant der Ost Klassiker Klub am Verkaufsoffenen Sonntag, 17.05. ab 15.30 Uhr im Cafébereich einen Stammtisch zum Erfahrungsaustausch für alle Motorroller-Liebhaber und Interessierte, getreu dem Motto: „Meine Erinnerungen an die Zeit der Motorroller.“

Ost Klassiker auf zwei Rädern - in der Nordhäuser Südharz Galerie werden Mitte Mai 12 historischen Motorroller ausgestellt (Foto: Ost-Klassiker Klub Wolkramshausen) Ost Klassiker auf zwei Rädern - in der Nordhäuser Südharz Galerie werden Mitte Mai 12 historischen Motorroller ausgestellt (Foto: Ost-Klassiker Klub Wolkramshausen)

Motorroller sind motorisierte Zweiräder, welche über einen Durchstieg zwischen Fahrersitz und Lenker verfügen. Sie besitzen eine Karosserie als Wetterschutz und werden ohne Knieschluss gefahren. Der erste Motorroller wurde 1919 von der Firma Krupp in Essen gebaut, es folgten 1920 die Firma Viktor Klassen aus Niedersedlitz und 1923 die Firma Franz Traut in Leipzig. Da Motorroller reine Zivilfahrzeuge waren und noch sind, begann in den 1950er Jahren in verschiedenen Ländern Europas die Entwicklung und Produktion derartiger Fahrzeuge.

In der ehemaligen DDR wurde in den Industrie - Werken - Ludwigsfelde am 01.02.1955 die Produktion des IWL "Pitty" begonnen. Bereits 1956 folgte die Weiterentwicklung mit der Typenbezeichnung IWL SR 56 "Wiesel". Ab 1959 wurde dann der IWL SR 59 "Berlin" und ab 1963 der IWL TR "Troll" 1 produziert. Bedingt durch eine wirtschaftliche Umstrukturierung wurde ab 1964 in dem Standort Ludwigsfelde die Produktion des LKW W 50 begonnen. Bereits 1958 erfolgte in Suhl die Produktion des einsitzigen Kleinrollers Simson KR 50. Ihm folgte von 1964 - 86 die Produktion des zweisitzigen Kleinrollers KR 51 "Schwalbe".
Das Ende der Motorroller Produktion wurde mit dem Kleinroller S 50 bzw.80, 1986 eingeläutet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr