eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:49 Uhr
09.04.2015

77 Teams zu Roland-Rallye erwartet

Am kommenden Samstag findet die 45. ADAC-Roland-Rallye in und um Nordhausen statt. Im Mittelpunkt steht der zweite Lauf des Schotter-Cups, Volvo und BMW 318is eingeschlossen. So manches Team träumt schon jetzt vom Sieg im Südharz...

Mark Muschiol (Renault Clio) muss sich in der Kategorie 1 der Angriffe der BMW 318is-Compact-Piloten Sebastian Vollak und Felix Weisert erwehren. Unsere Club-Mitglieder Johannes Heldt und Heiko Schmidt (VW Polo) möchten das Ergebnis des ersten Schotter-Cup-Laufs in Wittenberg wiederholen und die Klasse bis 1600cm³ Hubraum erneut gewinnen.

Anzeige symplr
In der Kategorie 2 steht der Großbodunger Jeffrey Wiesner im Blickfeld: Wenn sein Volvo diesmal hält, kann er sich gute Chancen gegen Petri Reinikainen (Mercedes), Jürgen Neumann (BMW 318is) und Marek Goldbohm (Golf) ausrechnen. In der Allrad-Kategorie 3 treffen die Cup-Piloten Raphael Ramonat, Michael Dinkel (Mitsubishi) und Patrick Neidhardt (Audi A4) unter anderem auf den Araber Rashid Al Ketbi im Subaru. Favorit ist jedoch der Finne Jaakko Keskinen, der in Nordhausen seinen vierten Gesamtsieg feiern möchte.

Sieger 2014: Jaakko Keskinen und Jukka Pollari auf Mitsubishi Evo.  (Foto: Frank Diederich) Sieger 2014: Jaakko Keskinen und Jukka Pollari auf Mitsubishi Evo. (Foto: Frank Diederich)

Sieger 2014: Jaakko Keskinen und Jukka Pollari auf Mitsubishi Evo. Foto: Frank Diederich

77 Teams haben sich zur Roland-Rallye angemeldet. Dazu kommen weitere 17 historische Rallye-Fahrzeuge, die für Deutschlands einzige Gleichmäßigkeitsprüfung auf Schotter genannt haben. Damit konnten die Starterzahlen erneut gesteigert werden! Insgesamt können wir Teams aus 5 Nationen in Nordhausen begrüßen: Deutschland, Dubai, Finnland, Niederlande und Polen.

Nach dem Start um 11.45 Uhr unter dem Peterberg-Turm stehen drei 90%-Schotter-Sprints und der Stadtrundkurs mit 90% Asphalt und Pflaster je zweimal auf dem Programm. Anlaufstellen für Zuschauer sind der TÜV in Bielen an der B 80, wo die Abnahme stattfindet (Freitagabend und Samstag bis 9 Uhr), das Rallyezentrum auf dem Petersberg mit Rahmenprogramm (Samstag ab 10 Uhr) und der Rundkurs am Gehege (Samstag ab 13.30 Uhr). Zwischen den beiden Durchgängen im Gehege wird wieder das Porsche-Team Dobberkau mit ihren Show-Fahrten für reichlich Action sorgen.

Detaillierte Informationen zu den Zeitplänen und Strecken finden sich im Programmheft, welches ab Freitag 18 Uhr an den Total-Tankstellen in Nordhausen und Ellrich angeboten wird. Weiterhin ist das Programmheft am Freitag Abend beim TÜV und am Samstag im Rallye-Zentrum auf dem Petersberg erhältlich.
Alfred Gorny, Henryk Müller
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
09.04.2015, 12.21 Uhr
Endlich wieder Ralley
Man konnte es schon gar nicht mehr erwarten.
Endlich ist "Mal" wieder was los in Nordhausen.
Zur Abwechslung hätte man doch einen Rundkurs mitten durch das Stadtzentrum fahren können.
Da hätten viel mehr Zuschauer und Anwohner ihre Freude dran gehabt.
Aber das Gehege und das Natursteinpflaster des Geiersberges mit seinen unerwartet tiefen Bodenwellen ruft ja regelrecht nach neuen Herausforderungen.
Und so bleibt alles wie es ist.
Endlich ist mal was los in NDH und die Zeit bis zum nächsten Event ist nicht mehr so lang.
Heiner Lampe
09.04.2015, 12.41 Uhr
Schön für Nordhausen
Eine sehr gute Veranstaltung ! Wenn die Stadt jedoch diesmal wieder verpennt den netten Ordnungshütern zu sagen das sie die Anwohner zu ihren Häusern lassen sollen dann gibt es " Rundschläge " ! :-)
h3631
09.04.2015, 19.54 Uhr
Wolfi65,Endlich
Wofi65,man merkt es an ihren Kommentaren,nicht nur heute,sondern schon Tage vorher das Sie sich freuen auf die Rallye . Mit der Streckenführung hätten Sie gern eine Änderung.Ich bin auch dafür bei der nächsten durchs Stadtzentrum zu fahren. Ich würde mich freuen wenn Ihr Wunsch in Erfüllung geht.MfG
Wolfi65
09.04.2015, 20.12 Uhr
Ja das würde ich auch vorschlagen
Rundschläge würden mir auch gefallen, wenn man nicht rein und raus gelassen wird. Ist eben jedes Jahr das Gleiche. Aber für Lau gibt es keine Professoren
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr