eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:30 Uhr
31.03.2015

Überraschung für die Ilfelder Rappelkiste

Das Außengelände der Kindertagesstätte „Ilfelder Rappelkiste“ soll neu gestaltet werden. Dafür sammelten die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Ilfeld vom 15. Februar bis zum 20. März Spenden. Heute wurde das Geld an die Leiterin der Einrichtung übergeben...

Spende für die Rappelkiste (Foto: Sandra Witzel) Spende für die Rappelkiste (Foto: Sandra Witzel)

Ein vorzeitiges Ostergeschenk überbrachten heute Sylvia Schmidt und Roswitha Hankel vom VdK Ortsverband Ilfeld. Wir kümmern uns nicht nur um die älteren und kranken Bürgerinnen und Bürger, sondern auch um die Kinder, sagte Sylvia Schmidt, Vorsitzende des Ortsverbandes, stolz. Im Rahmen der Sparschweinaktion, die auf Initiative des Elternbeirates der Johanniter Einrichtung gestartet wurde, übergab sie heute gemeinsam mit Roswitha Hankel, der Stellvertretenden VdK Ortsvorsitzenden, insgesamt 160 Euro. Das Thema „Inklusion“ begleitet den Sozialverband auch in diesem Jahr. Die Kindertagesstätte in Ilfeld ist eine Regeleinrichtung, in der auch Kinder integrativ betreut werden können. Im August vergangenen Jahres wurden in diesem Rahmen bereits zwei Kinder aufgenommen, erläuterte Sabine Jentho, die Leiterin der Einrichtung, die Verbindung zwischen der Kita und dem Sozialverband.

Anzeige symplr
Das Geld können wir gut gebrauchen, freut sie sich über die Spende. Für die Mädchen und Jungen sollen neue Spielgeräte gekauft werden, die alten Geräte entsprechen nach 25 Jahren nicht mehr den Sicherheitsstandards. Natürlich können dabei die Kinder mitentscheiden. Unser großes Ziel ist, das neu gestaltete Außengelände am 20.06. zum Kinderfest einzuweihen, doch bis dahin muss noch einiges getan werden, erklärt die Leiterin der Einrichtung, die sich in freier Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. befindet. Bäume wurden bereits gefällt und der Zaun erneuert, dank der Unterstützung der Bauhof Mitarbeiter. An zwei Samstagen fanden sich einige Eltern zum Arbeitseinsatz. Hier wurde gemeinsam mit dem Ilfelder Ortsteilbürgermeister Hartmut Sauermann eine Pflasterfläche vorbereitet. Nun muss noch weiter gepflastert und gepflanzt werden, deshalb sollen weitere Arbeitseinsätze folgen. Natürlich hoffen wir auch auf weitere Spenden, die Sparschweinaktion läuft noch bis zum Mai, sagt Sabine Jentho.

Ende Februar startete diese Aktion, bei der in den Ilfelder Geschäften und Einrichtungen für die „Rappelkiste“ gespendet werden kann.

Spende für die Rappelkiste (Foto: Sandra Witzel) Spende für die Rappelkiste (Foto: Sandra Witzel)


Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr