eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:16 Uhr
30.03.2015

nnz-Ergebnisdienst: Der letzte Spieltag

Der sechste und damit letzte Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer brachte in der Tabelle wie erwartet keine großen Veränderungen mehr. Die Nordhäuser Radballer können mit ihrer guten Position im Mittelfeld der Tabelle zufrieden sein. In der Bezirksliga ist die Tabellenspitze hingegen wesentlich beweglicher, berichtet Uwe Tittel...

Der sechste und damit letzte Spieltag in der Radball-Oberliga der Männer brachte in der Tabelle wie erwartet keine großen Veränderungen mehr.

Letzter Spieltag in der Radball Oberliga

Die ersten Fünf blieben auch vorn, haben sich damit für die Endrunde um die Landesmeisterschaft am 25. April in Ilfeld qualifiziert.

Anzeige symplr
Wobei sich die 2. Mannschaft vom SV Blau-Gelb Ehrenberg in eine kleine Favoritenstellung gespielt hat. Sie holte sich beim Turnier in Nordhausen souverän den Tagessieg und baute den Vorsprung in der Abschlusstabelle noch auf neun Punkte vor den in Nordhausen gleichfalls siegreichen Langenleubaern aus. Ilfeld als Tabellenzweiter angetreten rutschte auf Rang Drei. Absteigen muss neben Langenwolschendorf II und Saalfeld auch Stotternheim II, das von der Stadtilmer Dritten noch nach unten verdrängt wurde.

Dieser letzte Spieltag in der Nordhäuser Frauenbergsporthalle glich für die beiden Mannschaften vom LV Altstadt Nordhausen und SV Ilfeld in positiver wie negativer Hinsicht nahezu dem dritten Spieltag. Diesmal wie damals in Ilfeld gab es bei den einen Zufriedenheit, den anderen Frust. Die Nordhäuser verloren wie damals nur ein Spiel, Ilfeld dagegen konnte wie damals nur einmal als Sieger vom Parkett fahren. Das war für den den Tabellenzweiten natürlich völlig unbefriedigend. Zwar war es durch einen weiteren Punktgewinn durch das 1:1-Unentschieden im Kreisderby gegen Nordhausen ein Punkt mehr als damals in Ilfeld, aber es bedeutete den Verlust von Rang Zwei.

Die Nordhäuser ihrerseits konnten diesmal neben dem 2:1-Erfolg über Stotternheim I diesmal zwar nur noch zwei Unentschieden haben der Habenseite verbuchen, durften dennoch zufrieden sein, denn Andrej Rößner war durch einen Grippeinfekt arg geschwächt. Unter diesen Umständen waren die Ergebnisse aller Ehren wert und es wurde der sechste Tabellenplatz verteidigt. An Platz Fünf war ohnehin kaum noch zu denken gewesen.
In ihrem ersten Spiel waren Andrej Rößner und Torsten Aurin gegen Tabellenführer Ehrenberg chancenlos. Man konzentrierte sich auf die weiteren Spiele. Und die waren durch das Handikap von Andrej Rößner auch schwer genug.

Gegen Stotternheim geriet man früh mit 0:2 in Rückstand, kam erst kurz vor Schluss noch zum verdienten Ausgleich. Gegen Ilfeld führte schon der erste Angriff der Ilfelder durch Toni Krause zum 0:1-Rückstand. Da es Toni Krause und Toni Fiebig aber versäumten, trotz weiterer bester Chancen die Führung auszubauen hatte Nordhausen bis zuletzt die Chance auf den Ausgleich. Und sie kam in Form eines Vier-Meters in allerletzter Sekunde, die Torsten Aurin auch zum 1:1 nutzte. Im letzten Spiel schließlich noch ein hart erkämpftes aber verdientes 2:1 gegen Stotternheim I, nachdem man auch hier zunächst in Rückstand geraten war.

1:1 trennten sich Ilfeld (blau) und Nordhausen im Kreisderby des letzten Spieltages. (Foto: Uwe Tittel) 1:1 trennten sich Ilfeld (blau) und Nordhausen im Kreisderby des letzten Spieltages. (Foto: Uwe Tittel)

1:1 trennten sich Ilfeld (blau) und Nordhausen im Kreisderby des letzten Spieltages.

Für das Ilfelder Duo Toni Fiebig/Toni Krause fing der Tag im Gegensatz zur Hinrunde gut an. Damals hatte man gegen Stotterenheim I zu Hause 4:6 verloren. Diesmal leistete man sich zwar auch einige dumme Fehler, gewann aber letztlich doch sicher 5:3. Doch damit war es mit der Herrlichkeit vorbei. Kaum klare Aktionen gegen Langenleuba-Niederhain, statt dessen viele Fehler, die sofort bestraft wurden. 0:4 der ernüchternde Rückstand ehe nur noch der Ehrentreffer gelang. Gegen Nordhausen war es neben der erneut nicht überzeugenden Spielweise, beide Tonis hatten an diesem Tage mehr mit sich als dem Gegner zu tun, vor allem die katastrophale Chancenverwertung, die den eigentlich sicheren Sieg kostete. Auch im abschließenden Spiel gegen Ehrenberg musste man kurz vor Schluss nach einem weiteren eigenen Fehler den Treffer zur 3:4-Niederlage hinnehmen. Damals in Ilfeld schlecht gespielt, nun auch in Nordhausen. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für den Medaillenkampf in vier Wochen, dann wieder in Ilfeld.

In Stadtilm
Saalfeld- Langenwol.I1:8
Stadtilm III- Stadtilm I3:7
Langenwol.II- Stadtilm II0:5
Langenwol.I- Stadtilm III4:1
Saalfeld- Stadtilm II4:9
Langenwol.II- Stadtilm I0:5
Langenwol.I- Stadtilm II2:3
Saalfeld- Stadtilm I1:7
Langenwol.II- Stadtilm III0:5
Langenwol.I- Stadtilm I6:1
Saalfeld- Stadtilm III3:2

In Nordhausen
Ilfeld - Stotternh.I5:3
Ehrenberg - Nordhausen7:2
Stotternh.II- Langenleuba1:2
Stotternh.I- Ehrenberg1:5
Ilfeld - Langenleuba1:4
Stotternh.II- Nordhausen2:2
Stotternh.I- Langenleuba2:4
Ilfeld- Nordhausen1:1
Stotternh.II- Ehrenberg1:7
Stotternh.I- Nordhausen1:2
Ilfeld- Ehrenberg3:4


Endstand
1. Blau-Gelb Ehrenberg II127:6157
2. SV Lgl.-Niederhain107:5048
3. SV Ilfeld96:5145
4. SG Langenwolschendorf I107:5842
5. RSV Stadtilm I109:7341
6. LV Altstadt Nordhausen80:6431
7. RSV Stadtilm II75:9225
8. TSG Stotternheim I74:9425
9. RSV Stadtilm III71:9223
10. TSG Stotternheim II46:10318
11. MTV Saalfeld58:13914
12. SG Langenwolschendorf II30:11310

Wieder Führungswechsel in der Radball-Bezirksliga

Der 5. Spieltag in der Radball-Bezirksliga Nord der Männer war schnell vorüber. In der Nordhäuser Frauenbergsporthalle hatten sich nur drei der sechs Mannschaften eingefunden. Die derzeit wütende Grippewelle und berufliche Verpflichtungen hatten zu Absagen geführt. So konnte auch Favorit Ilfeld III nicht antreten, büßte die Tabellenführung ein und hat praktisch keine Chance mehr auf den Staffelsieg. Vor dem letzten Spieltag in zwei Wochen in Gernrode hat nun Ilfeld IV bei schon sieben Punkten Vorsprung als neuer Spitzenreiter eine glänzende Ausgangsposition. Das Duo Michael Schulze/Maik Schmidt harmonierte bestens, zeigte sich zunächst der eigenen Ilfelder Fünften mit 5:1 und dann Gastgeber Altstadt Nordhausen III mit 8:2 klar überlegen.

Maik Schmidt (links) und Michael Schulze sind die neuen Tabellenführer (Foto: Uwe Tittel) Maik Schmidt (links) und Michael Schulze sind die neuen Tabellenführer (Foto: Uwe Tittel) Maik Schmidt (links) und Michael Schulze sind die neuen Tabellenführer

Auch in einer zweiten Runde, die allerdings außer Konkurrenz gespielt wurde, waren Schulze/Schmidt erfolgreich. Als Gewinner des Tages, natürlich auch profitierend von den Absagen aus Gernrode und Ilfeld, durfte sich auch das gastgebende Duo Bernd Aurin/Marco Ahlert vom LV Altstadt fühlen. Neben den kampflosen Punkten sicherte man sich in einem spannenden Spiel auch gegen Ilfeld V durch ein 2:1 die Punkte und konnte die beiden Gernröder Teams ans Tabellenende verbannen. Die Ilfelder Fünfte, diesmal in der Besetzung Torsten Stamer/Felix Etzrodt, sündigte vor allem gegen die Nordhäuser zu sehr mit ihren Chancen. Im zweiten Spiel, dann außer Wertung, machte es das Duo besser und drehte den Spieß um.

1. SV Ilfeld IV102:5556
2. SV Ilfeld V105:6649
3. SV Ilfeld III106:7944
4. Altstadt Nordhausen III66:10426
5. SV Gernrode III56:10618
6. SV Gernrode IV55:11018

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr