eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:03 Uhr
26.03.2015

Theater im Kunsthaus

Auch in der diesjährigen Museumsnacht zeigt sich wieder, dass die Kultureinrichtungen in der Stadt Nordhausen gut vernetzt sind...


"Ein besonderes Beispiel ist die gute und langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Theater Nordhausen und dem Kunsthaus Meyenburg, die schon viele interessante und ungewöhnliche Kunstprojekte her hervorgebracht hat“, sagte Susanne Hinsching, Leiterin des „Kunsthaus Meyenburg.“

Anzeige symplr
Zur Museumsnacht am 28. März wird das Theater gleich auf mehrfache Weise „zu Gast“ im Kunsthaus sein. Um 21.00 Uhr werden die Solisten Katarina Boschmann (Sopran), Anja-Daniela Wagner (Mezzosopran) und Marian Kalus (Tenor) Auszüge aus dem Musical „Die Päpstin“ darbieten, das vor einer Woche erfolgreich im Theater Nordhausen Premiere hatte und das Publikum zu Standing Ovation begeisterte.

Zum Programm der Museumsnacht gehören auch noch Ausschnitte aus dem bekannten Musical „My fair Lady“, das ab Ende April auf dem Spielplan in Nordhausen steht und zu den Thüringer Schloßfestspielen 2014 für ausverkaufte Tribünen in Sondershausen sorgte. Ein Kunsterlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Theatermäßig wird es aber auch mit der neuen Ausstellung „Außer Rand und Bandwurm“, die um 18.30 Uhr im Keller des Kunsthauses eröffnet wird. Dort präsentiert Ronald Winter, Bühnenbildner und Regisseur des Jungen Theaters, seine Cartoons. Viele dieser Karikaturen nehmen Bezug auf das Theater Nordhausen und sind, als sogenannte Toi, Toi,Toi’s, zu den unterschiedlichsten Inszenierungen in den letzten Jahren entstanden.

Mit besonderem Humor und gekonntem Strich schafft es Ronald Winter auf jeweils einem Blatt die Quintessenz einer ganzen Oper darzustellen. Als Protagonisten dienen ihm dazu seine ganz eigenen Wurmwesen, die sowohl die Theaterwelt als auch die reale politische Welt bevölkern.

Diese außergewöhnliche Ausstellung wird natürlich das Publikum zum Schmunzeln bringen, aber auch zum Nachdenken anregen, sowohl über aktuell politische Ereignisse als auch über die eigenen Theatererlebnisse der vergangenen Jahre. Die Nacht im Kunsthaus bietet also nicht nur Kunst, sondern auch Theater und Musik!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr