eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:38 Uhr
26.03.2015

Kinderkeller „Katzmaus“ hat es geschafft

Der bundesweite Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist in die 3. Runde gestartet. 2015 ist das von den Vereinten Nationen ausgerufene „Internationale Jahr der Böden“. Unter dem Motto „Im Boden ist was los“ sind Schüler und Schülerinnen aufgerufen, den Boden genau unter die Lupe zu nehmen...


Der Kindertreff „KatzMaus“ schickte am vergangenen Freitag ein Paket zum Wettbewerbsbüro nach Bonn. Als Sabine Jacobi, Mitarbeiterin des Kindertreffs „KatzMaus“ vom Wettbewerb „ECHT KUH-L!“ erfuhr, nahm sie mit den Besucherkinder das Thema auf und gemeinsam starteten sie ein Projekt.

Anzeige symplr
Im vorigen Jahr bauten sie im Garten des Regenbogenhauses Erdbeeren, Gemüse und Kräuter in Töpfen, Kisten und Eimern an. Sie lockerten die Erde auf und gossen die Pflanzen regelmäßig und genau dabei machten sie Bekanntschaft mit dem Erdarbeiter- dem Regenwurm.

Gemeinsam mit Frau Pfeiffer, Mitarbeiterin im SG Umwelt der Stadt Nordhausen, betrachteten die Kinder das Leben des im Boden lebenden Regenwurms und gestalteten daraufhin ein Plakat mit kreativem Geschick. Die Idee einen Jahreszeitenbaum und den Regenwurm mit ganz unterschiedlichen Materialien auf dem Plakat zu integrieren wurde in der Gruppe umgesetzt. Eine lustige Geschichte über die im Garten des Regenbogenhauses lebenden Regenwürmer Billy und Willy wurde mit den Wettbewerbsunterlagen nach Bonn geschickt. Am Projekt beteiligten sich 9 Mädchen und 6 Jungen im Alter von 9 – 14 Jahren.

Über 40 Preise sind zu gewinnen! Aufregung herrscht schon jetzt bei der Projektgruppe, denn eine gemeinsame Reise nach Berlin, ein interessanter Tagesausflug, eine Überraschungskiste oder eine Siegertrophäe „KUH-LE KUH“ – dass wäre doch „ECHT KUHL“, oder?
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr