eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:23 Uhr
26.03.2015

Spitzenspiel im AKS - Parkallee wird voll gesperrt

Am kommenden Samstag werden zum Spitzenpiel FSV Wacker 90 gegen den 1. FC Magdeburg im Albert-Kuntz-Sportpark bis zu 2.000 Gästefans erwartet. Die Polizei will beide Fanblöcke strikt trennen. Auswirkungen wird das vor allem auf den Verkehr haben...

Ziel der Polizei ist es, für eine störungsfreie An- und Abreise der Fans und einen friedlichen Spielverlauf zu sorgen. Dafür ist eine strikte Trennung der Fan-Blöcke nicht nur im Stadion, sondern auch unmittelbar vor und nach dem Spiel erforderlich. Wesentlichen Einfluss darauf hat die Parkplatzsituation.

Anzeige symplr
Die einheimischen Fans werden darum gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und das letzte Stück Weg zu Fuß zurückzulegen. Die vorgesehenen Parkplätze in der Straßenbahnwendeschleife an der Zufahrt zum Beethovenring und der Gumpeparkplatz gegenüber des Zollhäuschens werden frühzeitig ausgelastet sein. Die Wackerfans werden gebeten weitere Parkplätze ausschließlich in Richtung Innenstadt zu suchen.

Ab dem Albert-Kuntz-Sportpark sind in nördliche Richtung alle Parkmöglichkeiten den Gästefans vorbehalten. Dazu wird auch die Harzstraße ab dem Grenztriftweg stadtauswärts als Parkfläche angeboten. So soll der sehr begrenzten Anzahl von Parkplätzen in Stadionnähe Rechnung getragen werden.

Außerdem wird damit ein ungehinderter und zügiger Abmarsch der Gästefans nach dem Spiel ermöglicht. Gleichzeitig können die Nordhäuser Zuschauer das Stadion ungehindert in Richtung Stadt verlassen.
Aus diesen Gründen wird am Samstag die Parkallee ab 11 Uhr bis zur vollständigen Abreise der Gästefans, spätestens 17 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt. Die Fahrt ist nur bis zum Gumpeparkplatz möglich.
Als Ersatz werden Umleitungen ausgeschildert.

Aus Richtung Harz über die Freiheitsstraße, Goetheweg, Kohnstein und die Straße der OdF in Richtung Innenstadt. In Richtung Norden wird der Verkehr am Beethovenring abgeleitet und über die Albert-Träger-Straße, Dr.-Robert-Koch-Straße, Stolberger Straße, Petersdorf, Buchholz und Neustadt wieder auf die B 4 geführt.

Mit dem Zug werden rund 500 Gästefans anreisen. Dank des Fußballvereins Wacker 90 und der Unterstützung durch die Stadtwerke wird es keine polizeiliche Begleitung der Fanblöcke vom Bahnhof zum Spielort geben. Das wäre mit einigen Beeinträchtigungen der Anwohner der Marschstrecke verbunden gewesen. Dafür stehen den Fans Shuttle-Busse am Bahnhof zur Verfügung.
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
26.03.2015, 14.00 Uhr
Ein Witz
So so, die Einheimischen werden also gebeten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Damit ist sicher die Straßenbahn gemeint? Denn was anderes fährt ja wohl dort nicht.

Bei einem 30 Minuten Takt sind es also 2 Straßenbahnen, die dafür in Frage kommen. Oder hat man den Takt mal für die kurze Zeit mal etwas erhöht? Sicher nicht. Gilt denn die Eintrittskarte auch gleich als Fahrschein vor und nach dem Spiel?

Ein Unding ist auch die Vergrößerung des Gästeblocks zu Ungunsten der Wackerfans. D.h. es werden mehr Magdeburger im Stadion sein als Nordhäuser. Größere Einnahmen hin oder her, wenn der Gästeblock ausverkauft ist, ist er ausverkauft. Man kann die Chaoten doch nicht in einen ungesicherten normalen Block beaufsichtigen.
Das sind alles Dinge, die unsere Provinzialität mal wieder unter Beweis stellen, dass wir solche Veranstaltungen nicht organisieren können. Der Verein sollte das Wort '3.Liga' nie mehr in den Mund nehmen.
Momentmal
26.03.2015, 15.12 Uhr
Fern bleiben
Die Situation zum Magdeburg Spiel stellte sich ziemlich exakt vor einem Jahr ähnlich dar. Damals wurde mir an der Beethovenkreuzung die Weiterfahrt auf der Parkallee bis zum erwähnten Gumpeparkplatz vewehrt,ich mußte Richtung Oberstadt hoch. Da ich zur älteren Generation gehöre,die solche Hochfrequenzspiele damals ,inkl des DFB Pokals in Nordhausen wesentlich stressfreier und dennoch packend erlebte,halte ichs mit meiner Kommentarüberschrift.
Sebastian1
26.03.2015, 17.02 Uhr
Straßenbahn wie immer dann überfüllt
Schon immer ist es so, das die Linien 2, und 1, zur Stoßzeit so voll ist dass man leider oft laufen muss. es ist jede mal ein Gedrängel, Fahrgäste die nicht zum Fußball siel wollen haben keine Chance aus zu steigen.

30 min. Takt ist lächerlich zu so einem Top spiel...

Das alles rund um dem AKS gesperrt wird finde ich für Sinnvoll und hat in den letzten Top spielen gut geklappt. Das zeigt auch mal wieder das was passieren muss im - um dem AKS..
RWE
27.03.2015, 10.23 Uhr
Alle Fußballfans Chaoten?
@Flietzpiepe,
wenn alle der zu erwartenden 2000 Gästefans Chaoten wären... Gute Nacht.
Waren alle Nordhäuser in Sondershausen oder Halberstadt Chaoten?
Und meinen Sie, es hätte auch nur einen einzigen Magdeburger abgehalten zu diesen wichtigen Spiel zu kommen, wenn der Gästebereich nicht vergrößert werden würde? Da bleiben eben Schal und Trikot im Auto und es wird eine normale Karte gekauft.
Ist bei uns jährlich beim Derby auch so gewesen. Der Minigästeblock in Jena hat auch nie gereicht. Also ab zu den Jenaern und dann halt den Torschrei verkneifen-wenn es denn etwas zu bejubeln gab.
Die Taktzeit der Straba könte wirklich erhöht werden, oder man setzt Busse ein.
Flitzpiepe
27.03.2015, 10.43 Uhr
Das mache ich genauso,
dass ich mich auswärts quasi incognito unter die normalen Fans mische. Aus guten Gründen. Das Thema hatten wir hier ja schon.
Wenn das morgen mit den Magdeburgern, die nicht in den Gästeblock passen, genauso wäre, wäre es ja ok, denn die würden sich eben wie ein normaler Zuschauer verhalten und wir könnten den Block auch benutzen.
Wenn diese aber einen extra Block bekommen, der ungesichert ist, verhalten sie sich auch entsprechend. Und da reicht es aus, wenn dort 10 Chaoten mit dabei sind.
Natürlich sind nicht alle Magdeburger Chaoten.
Flitzpiepe
27.03.2015, 10.57 Uhr
Zusatz
Wir müssen bei fast 2000 Magdeburgern sogar fast hoffen, dass Wacker nicht gewinnt, weil deren 'Fans' uns sonst den AKS auseinander nehmen. Es gibt ja bereits genug schlechte Erfahrungen mit denen.
RWE
27.03.2015, 11.12 Uhr
Den ersten Beitrag möchte ich gern zustimmen.
Morgen in Mainz werde ich wohl auch neutral stehen. Beim harten Kern fühle ich mich nicht so wohl.
Aber wenn Sie im Zusammenhang mit Magdeburg das Wort Fans in Anführungszeichen setzen...Schubladendenken.
Klar, 5
Prozent von 2000 sind 100. So hoch schätze ich die Anzahl der wirklich Gewaltbereiten ein. Großfressen zähle ich ich mit.
Flitzpiepe
27.03.2015, 11.19 Uhr
Aber genau diese 5%
reichen doch völlig aus, um eine angespannte Situation aus dem Ruder laufen zu lassen.
Wie viele Polizisten sind denn morgen dabei?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr