eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:30 Uhr
05.03.2015

Treffen des Seniorenbeirates in Harztor

Im Seniorenzentrum „Katharina-von-Bora“ traf sich gestern der Seniorenbeirat der Gemeinde Harztor, um über die anstehenden Aktivitäten in der Gemeinde zu beraten...

Treffen des Seniorenbeirates (Foto: Gabriele Witzel) Treffen des Seniorenbeirates (Foto: Gabriele Witzel)

Zahlreiche Aktivitäten sind in diesem Jahr geplant, informierte Dr. Christina Zyrus die Teilnehmer. Im Mai wird ein Familientag im Ilfelder Ahornpark stattfinden und auch im Rahmen des Arreefestes wird ein Nachmittag für die Senioren gestaltet. Das traditionelle Seniorenfest wird 2015 in Niedersachswerfen veranstaltet. Dazu soll der Kirchplatz neu gestaltet werden, erklärte die Vorsitzende des Vereins „Zukunft Harztor“.

Anzeige symplr
Die Sozialstation „Am Kohnstein“ soll zum Ende des Jahres schließen, damit wird ein Stück selbst bestimmtes Leben, die Pflege zu Hause, den Kunden genommen, erklärte Gabriele Witzel, Vorsitzende des Seniorenbeirates, traurig den Anwesenden. Die mobile Pflege im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft ist somit stark gefährdet. Ein weiteres Problem, das im Rahmen der Sitzung diskutiert wurde, ist die unzureichende Zustellung der Informationszeitschrift in der Gemeinde Harztor. Roswitha Hankel vom Sozialverband VdK bat das Problem schnell zu lösen.

Eingeladen wurde auch Rainer Linsel, der Seniorenbeauftragte des Landkreises Nordhausen, der jedoch nicht an der Beratung teilnehmen konnte. In einer der nächsten Treffen wird er über den Seniorenplan, der bereits 2010 erarbeitet wurde, informieren und den Mitgliedern des Seniorenbeirates Rede und Antwort stehen.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr