eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:20 Uhr
05.03.2015

Forum: Was will Funke mit einem neuen Verein?

Vergangene Woche machte sich Marco Funke, Mitglied des Ilfelder Ortschaftsrates, Sorgen um die Qualität und den Bestand des kulturellen Lebens im Ort und kündigte an, einen neuen Verein gründen zu wollen. Nun melden sich zwei der bereits bestehenden Vereine zu Wort...


Was will Ortschaftsrats-Mitglied Marco Funke mit einem neuen Verein?

In der nnz vom 28.02.2015 sinniert Herr Funke über die Arbeit des Ortschaftsbürgermeisters und des Ortschaftsrates, in dem er selbst Mitglied ist.

Anzeige symplr
Er gerät im Gedanken an Herbst- und Weihnachtsmarkt offensichtlich in Panik und bemerkt nicht, dass er in seiner oben genannten Funktion selbst Verantwortung trägt und an der Lösung der Probleme arbeiten muss. Stattdessen will er einen neuen Verein gründen, den es eigentlich von seiner Zielsetzung schon gibt. Denn in der Satzung des Vereins Zukunft Harztor e.V. steht in Paragraph 3 unter anderem, dass der Verein der Beschaffung von Mitteln für die Förderung der Dorfkultur und des traditionellen Brauchtums (Förderung der Heimatfeste) in den Ortschaften der Gemeinde dient. Die einzelnen Zwecke sind genau aufgeführt und können dort nachgelesen werden.

Auch andere Vereine sind im kulturellen Bereich sehr aktiv.
Zudem bestehen nach der Bildung der Landgemeinde Harztor nun neben dem Gemeinderat auch zwei Ortschaftsräte, die für die kulturelle Arbeit der einzelnen Ortschaften verantwortlich sind.
Offensichtlich ist Herr Funke über die vorhandenen Möglichkeiten in der Gemeinde Harztor nicht ausreichend informiert oder will sie nicht nutzen.

Wie eine aktive Ortschaftsratsarbeit aussieht, zeigt sich derzeit in Niedersachswerfen, wo die Ortschaftsräte für das Arree-fest fleißig Sponsoringmittel einsammeln und so die Zuschüsse durch die Gemeinde auch für andere wichtige Aufgaben erhalten. Darüber sollte Herr Funke einmal nachdenken.

In dem oben genannten Artikel tritt Herr Funke als CDU-Mitglied auf. Für die Arbeit in einem Verein ist zu bedenken, dass die Allgemeinnützigkeit ein unabhängiges oder überparteiliches Auftreten voraussetzt.
Dr. med. Christina Zyrus Vorsitzende Verein Zukunft Harztore e.V., Dr. med. Martin Hesse Vorsitzender Verein Ahornpark Ilfeld e.V.
Autor: red

Kommentare
wellentine
05.03.2015, 10.54 Uhr
Nun das Konzept dagegen !!!
Jetzt bin ich gespannt auf das Konzept des Ortschaftsratsmitgliedes Herrn Funke. Raus mit den Gedanken, umsetzen, fleißig sein ohne große Worte und anpacken, heisst die Devise.
Rieke
05.03.2015, 21.26 Uhr
Na und warum nicht?
Wenn die Alten was machen ist "Ruhe im Schiff". Die dürfen sich alles erlauben.
Wenn Junge Ideen haben ist gleich Rambazamba.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr