eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:32 Uhr
04.03.2015

Stipendien für Gymnasiasten

Im Schuljahr 2008/2009 startete die Stiftung "Bildung für Thüringen" ihr Stipendiatenprogramm. Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen in den "MINT"-Fächern, also Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sollen so unterstützt werden. Im kommenden Schuljahr will die Stiftung die Teilnehmerzahl erhöhen...

Die Stiftung Bildung für Thüringen startete mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 das "Stipendiatenprogramm – Schülerstipendien für begabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich". Mit dem Programm sollen Schülerinnen und Schüler dahingehend unterstützt werden, ihre Entwicklungschancen zu verbessern und den Übergang in ein naturwissenschaftlich-technisches Studium zu erleichtern. Derzeit fördert die Stiftung Bildung für Thüringen 85 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse.

Anzeige symplr
Im Mittelpunkt der Förderung stehen Bildungsangebote. Durch das Begleitprogramm werden die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen 'Persönlichkeitsentwicklung', 'Schulische und berufliche Qualifizierung', 'Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung' und 'Erweiterung naturwissenschaftlicher und technischer Kenntnisse und Fähigkeiten' unterstützt. Um die Welt der Forschung und Hochtechnologie direkt zu erleben, ist darüber hinaus der Besuch eines Standortes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt vorgesehen. Der Besuch des Deutschen Bundestages, Schnuppervorlesungen und Studienberatungen an Thüringer Hochschulen, Schülerlabore und Demonstrationen im medizinischen Bereich sowie unternehmensnahe Unterstützungsangebote runden das Programm ab. So werden unter anderem auch Betriebserkundungen durchgeführt, Kontakte in Thüringer Unternehmen vermittelt und Praktikumsmöglichkeiten organisiert. Von den Stipendiatinnen und Stipendiaten wird erwartet, dass sie in allen angebotenen Ferienwochen wenigstens zwei Hochschul- und Betriebserkundungen besuchen.

Für das kommende Schuljahr ist die achte Ausschreibung geplant. Voraussetzung für eine Teilnahme am Stipendiatenprogramm ist ein NC von 1,8 in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Aufgrund des großen Erfolgs des Stipendiatenprogramms und der hohen Nachfrage soll ab dem nächsten Schuljahr die Teilnehmerzahl erhöht werden.

Interessierte Thüringer Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10. Klasse an Gymnasien oder Beruflichen Gymnasien sind ab sofort aufgerufen, ihre Bewerbungsunterlagen postalisch an die Stiftung Bildung für Thüringen zu senden. Die Bewerbungsfrist endet zum 31. Juli 2015. Folgende Unterlagen sind einzureichen:
  • formloses Anschreiben mit der Begründung, weshalb ich mich bewerbe und wie ich von der Ausschreibung erfahren habe
  • ausgefülltes Formblatt mit persönlichen Angaben (Download unter:
  • www.bildung-fuer-thueringen.de à Stipendiatenprogramm à 2015 – 2017 à Ausschreibung)
  • Lichtbild
  • letztes Schulzeugnis
  • Referenzschreiben mindestens einer verantwortlichen Lehrkraft in den MINT-Fächern
  • Nachweis von MINT-Kompetenz (Mitarbeit in einer AG im Bereich MINT, Teilnahme an Wettbewerben oder Olympiaden etc.)
Die Bewerbungen sind an folgende Adresse zu richten:
Stiftung Bildung für Thüringen, "Stipendiatenprogramm", Peterstraße 1, 99084 Erfurt.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.bildung-fuer-thueringen.de. Bei Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung: 0361 60155-330.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr