eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:09 Uhr
03.03.2015

Gemüse für Giraffen schnippeln

Sie putzen Seehundbecken, passen im Streichelzoo auf oder führen Besucher über das Gelände. Längst werden nicht mehr nur Tierpaten gesucht, sondern Freiwillige für die praktische Mitarbeit in Zoos. Vor dem Beginn der warmen Jahreszeit werden vielerorts noch Helfer gesucht...

Viele werben vor Beginn der Hauptsaison noch um Unterstützer, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit. Dort warten oft ganz besondere Aufgaben auf die ehrenamtlichen Helfer.

Anzeige symplr
So sind Freiwillige im Hamburger Zoo etwa für die Zubereitung der Futter-Snacks zuständig. Sie schneiden Obst und Gemüse in maulgerechte Stücke, tüten sie ein und verteilen das Futter gegen eine kleine Spende an Zoo-Besucher. An den Wochenenden übernehmen sie sogar die Fütterung der Giraffen. Im Bochumer Tierpark können Hobbytaucher ihrem Sport an einem ungewöhnlichen Ort nachgehen: Regelmäßig reinigen sie ehrenamtlich das Seehund- und Pinguinbecken – für Taucher und Tiere ein Riesenspaß und eine willkommene Abwechslung.

Viele Zoos und Tierparks suchen vor der Hauptsaison noch Freiwillige Helfer (Foto: Angelo Glashagel) Viele Zoos und Tierparks suchen vor der Hauptsaison noch Freiwillige Helfer (Foto: Angelo Glashagel)

Interessante Aufgaben bieten auch Wildparks und deren angeschlossene Pflegestationen. Hier werden häufig Freiwillige zum Füttern und Pflegen verlassener Jungtiere benötigt. Gerade Jungvögel und Küken fallen im Frühjahr oft aus dem Nest, müssen von Hand aufgepäppelt und auf das Leben in der freien Natur vorbereitet werden. Eine Aufgabe, die ohne die Hilfe von Freiwilligen kaum zu leisten ist.

Häufig werden Freiwillige dazu eingesetzt, den Zoo-Besuchern Natur- und Artenschutzthemen näherzubringen, Informationsstände zu betreuen oder Senioren beim Rundgang zu helfen. Kontaktfreudigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen sind daher wichtige Voraussetzungen für das freiwillige Engagement im Zoo. Noch gilt das ehrenamtliche Engagement im Zoo hierzulande als Geheimtipp, doch das Interesse wächst. In manchen Städten wie Zürich oder Wien ist die Freiwilligenarbeit derart beliebt, dass die Zoos bereits einen Bewerbungsstopp verhängen mussten.
Autor: red

Kommentare
Pe_rle
03.03.2015, 13.04 Uhr
ausnutzung
heute soll alles nur noch freiwillig und ehrenamtlich passieren
wenn das so weiter geht ,werden die lohnkosten der firmen gen null gehen, welch eine einsparung !!!
dann müßten ja auch die preise bald mal gen null gehen.frag ich mich dann bei zoos , wieso dort die preise immer weiter steigen ?????
schönen dank ,und ich mach,s schon mal wieder gut
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr