eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:09 Uhr
02.03.2015

nnz-Ergebnisdienst: Siege und Niederlagen

Niederlagen, Siege, schwere Kämpfe - das Kegelwocheende hatte jede Menge spannendes zu bieten. Die NSV Frauen lieferten dem Tabellenzweiten ein hartes Match und halfen damit am Ende den Salzaer Damen. Bleicherode tat sich schwer und die Senioren des NSV kämpfen weiter um den Titel. Vom Kegelwochenende berichtet Uwe Tittel...

NSV-Frauen gewinnen beim Tabellenzweiten

Kegeln Landesliga Frauen 120 Wurf
VfB Blau-Weiß Voigstedt – Nordhäuser SV 2:4 (1894:1898/6:10)

Danke NSV werden die Keglerinnen der TSG Salza sagen. Obwohl sie wie in der Vorschau gemeldet ihr Spiel in Ilmenau absagen mussten und dieses mit 0:6 gewertet wurde haben sie weiter Chancen, am Ende noch auf Platz Zwei einzukommen. Denn der NSV gewann überraschend beim Tabellenzweiten in Voigtstedt, der damit weiter nur zwei Punkte vor Salza liegt.

Anzeige symplr
Das Spiel in Voigstedt war nichts für schwache Nerven, denn es ging bis zuletzt hin und her. Die Anspannung bei den Gastgeberinnen war vielleicht am größten, rechneten sie sich doch noch Chancen auf den Staffelsieg aus. Und sie wollten sich natürlich für die Heimpleite gegen die Nordhäuserinnen in der letzten Saison revanchieren.

Svenja Brandt setzte dann gleich zu Beginn auch ein ganz starkes Achtungszeichen, gewann die erste Bahn gegen Sonja Klaus mit 147:107! Aber wie schon bei der Niederlage zuletzt gegen Salza wurde sie danach immer schwächer, gewann zwar noch knapp die zweite Bahn, musste der dagegen immer stärker werdenden Sonja Klaus die weiteren zwei Bahnen überlassen. Der Holzvorsprung reichte aber noch zum Punktgewinn für Voigstedt. Der NSV blieb aber im Spiel, denn Regina Hahn, obwohl diesmal schwächer als gewohnt, zeigte sich Bettina Schroll drei Bahnen lang überlegen. Leider büßte sie auf der letzten Bahn noch viel von ihrem komfortablen Holzvorsprung ein. Dadurch hatte Voigstedt vor dem zweiten Durchgang noch ein Plus von 13 Holz.

Dieser zweite Durchgang wurde dann mehr und mehr zu einem Krimi. Zunächst konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung um acht Holz ausbauen. Sandy Mittenzwei gab sich Tina Romhardt nur denkbar knapp mit 125:126 geschlagen, aber Laura Schulter siegte sicher gegen NSV-Ersatzspielerin Dagmar Reitmeier. Dagmar blieb dann an diesem Tage leider weiter unter ihren Möglichkeiten, auch wenn sie Bahn Zwei knapp für sich verbuchen konnten. Dann aber war sie chancenlos. Dafür war auf Kapitänsfrau Tina Romhardt Verlass. Sie gab ihrer Gegnerin noch dreimal, dann aber jeweils deutlich das Nachsehen. Zunächst konnte sie zusammen mit Dagmar den Rückstand auf nur noch fünf Holz verkürzen Auf der dritten Bahn tat sich praktisch nichts. Es sah im zweiten Durchgang wieder nach 1:1 Mannschaftspunkten aus und bei nur sechs Holz Vorsprung für Voigstedt war der Ausgang des Spiels weiter völlig offen. Das war er auch noch vor dem letzten Räumen, denn das Spiel in die Vollen verlief in beiden Duellen nahezu ausgeglichen. Voigstedt führte mit sieben Holz.

Dann musste Dagmar Reitmeier aber noch abreißen lassen. Aber auch Voigstedts Sandy Mittenzwei hatte nicht die Nerven, verlor im Räumen Holz um Holz und Tina Romhardt brachte mit ihren letzten Würfen den NSV in der Gesamtabrechnung sogar noch um vier Holz nach vorn und sicherte somit die beiden zusätzlichen Mannschaftspunkte zum erneuten Sieg in Voigstedt. Daran änderte sich auch nach mehrfachen Nachrechnen nichts mehr. Rudolstadt, das sein Spiel in beim Tabellenvierten Weißensee gewann ist bei nun vier Punkten Vorsprung vor den letzten beiden Spieltagen der Staffelsieg praktisch nicht mehr zu nehmen. Zwischen Voigstedt, Salza und Weißensee aber gibt es im Kampf um Silber und Bronze noch einen spannenden Endkampf.

Sonja Klaus0:1(486:506/2:2)
Regina Hahn1:0(451:444/3:1)
Dagmar Reitmeier0:1(456:487/1:3)
Tina Romhardt1:0(505:457/4:0)



Mit ihren letzten beiden Würfen entriss Tina Romhardt Voigtstedt noch den Sieg. (Foto: Romhardt) Mit ihren letzten beiden Würfen entriss Tina Romhardt Voigtstedt noch den Sieg. (Foto: Romhardt)

Mit ihren letzten beiden Würfen entriss Tina Romhardt Voigtstedt noch den Sieg.

Nur ein Einzelsieg ist zu Hause zu wenig

Kegeln Landesliga Männer 200 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – SV 1899 Vieselbach 4799:4873


Der Tabellendritte Vieselbach riss am Sonnabend in Sollstedt zwar keine Bäume aus, behauptete sich dank seiner ausgeglicheneren Besetzung am Ende dennoch sehr deutlich. Denn die Gastgeber von der SG Bleicherode/Sollstedt konnten durch den diesmal stark spielenden Maik Schäfer nur einen einzigen Einzelsieg verbuchen.

Dank ihm ging es auch mit einer Führung von 32 Holz in den zweiten Durchgang. Hier zeigte sich Fabian Arnhold im Räumen etwas verbessert und gab sich nur knapp geschlagen. Dafür blieb Rainer König, zuletzt gegen Waltershausen mit ganz starken 857 Holz einer der Sieggaranten für die SG, diesmal sowohl in die Vollen als auch im Räumen zu vieles schuldig und verlor auf den besten Vieselbacher, Ersatzspieler Christian Jendrass, allein 50 Holz. Damit gingen die Gäste mit nun 27 Zählern Vorsprung in den letzten Durchgang. Hier konnte auch Hanjo Sinzel wie zuvor Rainer König nicht an sein starkes Resultat vom letzten Heimspiel gegen Waltershausen anknüpfen und war gegen Fabian Vogel chancenlos. Daniel Schäfer gelang gegen Jan Klemisch nur noch ein Remis.
Maik Schäfer843:808
Uwe Schäfer803:806
Fabian Arnhold766:775
Rainer König780:830
Hanjo Sinzel781:828
Daniel Schäfer826:826



Salza erstmals über Gräfinau-Angstedt erfolgreich

Kegeln Verbandsliga Senioren 120 Wurf TSG Salza – KSC Gräfinau-Angstedt 4:2 (1985:1972/7:9)

Mit einem überraschenden 4:2-Heimsieg über Gräfinau-Angstedt, dem ersten Erfolg überhaupt gegen die Angstedter, haben sich die Senioren der TSG Salza ihre Minichance auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga erhalten. Der letztlich auch verdiente Sieg war das Ergebnis einer engagierten und ausgeglichenen Mannschaftsleistung.

Dabei hatten die Gäste nach dem ersten Durchgang scheinbar alles im Griff. Karl-Heinz Meister und Wolfgang Heinze wehrten sich zwar tapfer, konnten aber jeweils nur eine Bahn für sich entscheiden und mussten am Ende ihren Gegnern die Punkte und 16 bzw. 15 Holz Vorsprung überlassen. Im zweiten Durchgang aber wurde es zunehmend spannend. Die erste Bahn ging bei geteilten Siegen noch an die Gäste.

Dann aber gelangen Erwin Fessel und Rainer Schubert zwei deutliche Bahnsiege, brachten sich damit selber in die Vorhand und Salza in der Gesamtwertung mit einem Holz sogar in Führung. Fessel hatte dann auch auf Bahn Drei seinen Kontrahenten sicher im Griff. Und obwohl Schubert einen kleinen Einbruch hatte lag Salza vor der letzten Bahn mit nun 12 Holz in Führung. Wer würde am Schluss die besseren Nerven haben? Fessel verließen sie etwas. Aber er kämpfte wie ein Löwe um jedes Holz und verteidigte seinen zuvor heraus gespielten Vorsprung zum am Ende noch sicheren Punktgewinn. Und Schubert hatte sein Tief von der dritten Bahn gut verdaut und zog mit starken 102:84 Holz seinem Gegner schon im Spiel in die Vollen endgültig den Zahn und ließ die Gäste im Räumen nur noch einmal kurzzeitig hoffen.
Karl-Heinz Meister0:1 (481:497/1:3)
Wolfgang Heinze0:1 (495:510/1:3)
Erwin Fessel1:0 (492:470/2:2)
Rainer Schubert1:0 (517:495/3:1)



Die Tagesbestleistung von Rainer Schubert sicherte Salza noch den Überraschungssieg (Foto: R. Schubert) Die Tagesbestleistung von Rainer Schubert sicherte Salza noch den Überraschungssieg (Foto: R. Schubert) Die Tagesbestleistung von Rainer Schubert sicherte Salza noch den Überraschungssieg.

NSV-Senioren erleiden Rückschlag im Titelkampf

Kegeln Verbandsliga Senioren 100 Wurf KSV Wutha-Farnroda – Nordhäuser SV 1750:1706

Im Kampf um die Landesmeisterschaft der Senioren im Spiel über 100 Wurf hat Titelverteidiger Nordhäuser SV einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim bekannt heimstarken KSV in Wutha-Farnroda musste man sich diesmal klar geschlagen geben, konnte nicht an die fulminante Leistung vom Sieg aus der Vorsaison anknüpfen. Die Vorzeichen waren aber auch nicht so gut wie damals.

Karl-Josef Gleitze schon seit Längerem nicht in bester Form, dazu ein grippegeschwächter Kapitän Reiner Hagemeier. Beide im ersten Paar aufgeboten hatten dann auch gegen das starke erste Duo der Gastgeber keine Chance. Hans Schmidt und vor allem Hartmut Welling legten schon in die Vollen mit 305 und überragenden 320 Holz in die Vollen viel Luft zwischen sich und die beiden Nordhäuser und waren auch im Räumen die klar Besseren. Bei einem bereist mehr als deutlichen Rückstand von 98 Holz war für den NSV vor dem zweiten Durchgang praktisch schon alles gelaufen. Rainer Wille hatte dann auch nicht seinen besten Tag, fand einfach nicht konstant die richtige Gasse, traf statt dessen immer wieder nur die Mitte und musste sich trotz immer noch passablen Räumens knapp geschlagen geben. Da half auch das mit 178 Holz überragende Räumen und die Tagesbestleistung von Uwe Schmögner nichts mehr, brachte nur noch Ergebniskosmetik. Gebesee, das zur gleichen Zeit trotz schwachen Spiels in Stadtilm knapp gewann, ist vor den letzten beiden Spieltagen wieder alleiniger Tabellenführer.
Karl-Josef Gleitze395:439
Reiner Hagemeier413:467
Rainer Wille426:427
Uwe Schmögner472:417



Nach zwei Heimpleiten endlich wieder ein Sieg

Kegeln Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV II – KC Exdorf 1614:1523

Trotz einer erneut nur schwachen Mannschaftsleistung hat die NSV-Zweite ihren Heimfluch besiegen können und nach zuletzt zwei Niederlagen an der Rotleimwiese wieder einen Sieg eingefahren. Die Gäste von FC Exdorf waren diesmal zum Glück ein zu schwacher Gegner. Vor allem im Räumen war die NSV-Zweite den Exdorfern klar überlegen. Das verhalf im ersten Paar bereits Rainer Gebhardt zum Sieg. In die Vollen war Manfred Paul, mit insgesamt 409 Holz der Beste bei den Gästen, noch deutlich besser gewesen. Auch Ingo Koudele hatte in seinem Kampf im Räumen das entscheidende Plus. Mit einem Vorsprung von 35 Zählern für Nordhausen ging es in den zweiten Durchgang.

Da legte Lutz George ganz stark los, hatte dann aber mit immer stärkeren Kniebeschwerden zu kämpfen, rettete noch einen knappen Einzelsieg. Bei Heinz Schulz ging bei ersten zehn Würfen überhaupt nichts, bis plötzlich der Konten aufging und er sich noch zu einer richtig guten Leistung mit dem Tagesbestwert aufschwang. Die Gäste bewiesen am Ende Galgenhumor, freuten sich, dass es bei weniger als 100 Holz Rückstand geblieben war. Nordhausen ist nun Tabellenvierter, hat vor den letzten beiden Spielen aber große Personalsorgen.
Rainer Gebhardt410:409
Ingo Koudele411:377
Lutz George358:353
Heinz Schulz435:384


Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr