eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:50 Uhr
27.02.2015

Eilmeldung: Zusammenarbeit beendet

Die nnz hatte heute bereits ausführlich berichtet: Die Stadt Nordhausen und Matthias Hartung wollen künftig keine gemeinsamen Wege gehen. Hier die offizielle Mitteilung aus dem Nordhäuser Rathaus...


Anzeige symplr
Die Stadtwerke Nordhausen - Holding für Versorgung und Verkehr (HVV) – und Geschäftsführer Mathias Hartung haben heute die Zusammenarbeit einvernehmlich beendet. Dies gilt auch für die Tochterunternehmen der HVV, die Parkhaus- und Bädergesellschaft mbH und die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, heißt es in einer gemeinsam mit Dr. Klaus Zeh und Mathias Hartung unterzeichneten Mitteilung.

Grund sind Differenzen über die Strategie der künftigen Unternehmensentwicklung. Über die Nachfolge in der Geschäftsführung soll in der Stadtratssitzung Anfang März entschieden werden.
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
27.02.2015, 14.09 Uhr
Es musste ja so kommen
es kracht mächtig im gebälk des nordhäuser rathauses. erst der zoff bürgermeister, oberbürgermeister. nun gibt es auch zoff mit einem geschäftsführer, da kann man wirklich nur noch hoffen, dass sich das nicht zu einer epidemie ausbreitet,oder?

dabei spricht man bei jeder gelegenheit, von einer sehr guten und einvernehmlichen zusammenarbeit. Ich denke das macht man nur, um den bürger sand in die augen zu streuen,oder sollte ich mich da irren?
Gudrun1974
27.02.2015, 14.21 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Mister X
27.02.2015, 14.44 Uhr
Nicht wundern
Seit dem Herr Zeh das Amt des OB übernommen hat, scheint es tatsächlich nur noch Zoff zu geben im RATHAUS. Rathaus diesen Namen hat das Gebäude bei weiten nicht mehr verdient. Wie wäre es mit Kampfarena?
Herr Zeh hat in Erfurt mit seinen Taten nicht geglänzt und hier hat er bisher total versagt, soweit meine Meinung, wenn das auch so manchen Politiker/in nicht passt.
geloescht.20220913
27.02.2015, 15.00 Uhr
Herr Zeh am Ende
Die politische "Karriere" des Herrn Zeh dürfte spätestens mit dem Ende seiner Amtszeit (und hoffentlich schon ein bisschen früher!!!) beendet sein. Die Erfolglosigkeit seiner Zeit in Erfurt hat er 1:1 ins Nordhäuser Rathaus herüber gerettet. Die Ärmel hochkrempeln, anpacken, was bewegen...sieht irgendwie anders aus!
Zukunft
27.02.2015, 16.27 Uhr
Wieso?
Wieso wird das "AUSSCHEIDEN" eines Geschäftsführers Zeh negativ angehaengt? Frau Rinke und Co.haben auch dafür gesorgt, das der damalige Geschaeftsfuehrer des Suedharzklinikum Herr Pille das Klinikum verlaesst. Hat sich da jemand aufgeregt? Vielleicht wurden von den Geschaeftsfuehrer ja Fehler gemacht. Wenn bei der Holding finanziell was schief laeft, haftet die Stadt und die Stadt ist ja auch fast finanziell am Ende. Das wäre dann wahrscheinlich der Super-Gau.
Mister X
27.02.2015, 16.29 Uhr
Herr Zeh
Dieser Mann darf schon aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl antreten, wenn ich da richtig informiert bin? War es nicht Frau Rinke, die das Gesetz der Altersbegrenzung kippen wollte, nur damit sie noch einmal zur Wahl antreten wollte? Zum Glück hat sie es nicht geschafft, auf der anderen Seite frage ich mich, ob Herr Zeh ein Gewinn oder eher ein Verlustgeschäft für Nordhausen ist?
Rainer H.
27.02.2015, 17.50 Uhr
Trennung von Stadtwerkechef
Ich sehe da kein Fehlverhalten eines Oberbürgermeisters wenn der Betriebschef der Meinung ist, dass er der kräftigen Umstrukturierung nicht gewachsen ist.
Vergessen hier all die Kommentatoren die letzten Jahre, als immer wieder davon berichtet wurde, dass die Stadtwerke nicht mehr so gut da stehen wie einst. Waren die Stadtwerke nicht aus dem Sponsoring bei Wacker ausgetreten? Schon Frau Rinke hatte ihr Problem mit den Stadtwerken. Sie köpfte damals Herrn Raber, dessen Nachfolger der Hygieneinspektor Hartung wurde. Er hatte danach freie Bahn. Ein weiterer einstiger Geschäftsführer wurde dort in den Vorruhestand geschoben. Alles getragen von Frau Rinke. Am Ende hat Frau Rinke den Herrn Pille aus dem Krankenhaus entfernt.
Wenn nun jemand von selbst den Hut nimmt, sollte man dies akzeptieren.
Eckenblitz
27.02.2015, 18.32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
I.H.
27.02.2015, 19.36 Uhr
Den selbst ernannten Sozialkommentatoren
sollte jemand mitteilen, dass Geschäftsführer und leitende Angestellte unter anderem deshalb hoch bezahlt werden, weil sie jederzeit ersetzt und ausgetauscht werden können! Nicht das @Ratsknecht und Co hier noch eine Arbeitnehmervertretung für Geschäftsführer gründen wollen. Zutrauen würde ich denen das!
Gudrun1974
27.02.2015, 19.55 Uhr
Rinke schaffte Geschäftsführer in den Knast
Einvernehmliche Lösung geht ok.

Ich denke an Frau Rinke: Die hatte zu Ihrem Amtsantritt den Geschäftsführer der Stadtwerke ins Gefängnis stecken lassen.
Luftikus
27.02.2015, 22.12 Uhr
Ein Wechsel ist auch immer ein Neuanfang
Geschäftsführer sind meistens befristet eingestellt. Die Verträge werden dann immer wieder verlängert. In diesem Fall ist es zur Aufhebung eines Vertrages gekommen. Nichts ungewöhnliches. Dafür verdienen solche Geschäftsführer mehr als Ihre Dienstherren. Wenn es so ist, wie Herr Greiner in einem anderen Artikel geschrieben hat, das kein Vertrauen mehr zwischen den Gremien Aufsichtsrat, Gesellschafter (Stadt) und Geschäftsführer besteht, muß so ein Verhältnis beendet werden. Immerhin sollte man auch wissen, das die Aufsichtsräte für ihre Entscheidungen haften! Das heißt, würden sie nicht reagieren und so ein Unternehmen gerät in Schieflage (siehe Gera) hilft Ihnen auch keine Versicherung mehr. Den Grob fahrlässig ist dort nicht abgedeckt. Hochachtung an die Personen, die für 50 Euro im Monat Haus und Hof auf das Spiel setzen.

Für die, die es nicht verstehen. So ein Geschäftsführer ist wie ein Fußballtrainer. Für Bergauf sind sie gut bezahlt. Wenn nach einer längeren Talfahrt nichts basiert, sind sie das Geld nicht mehr wert. Der Vorstand sieht sich anders wertig um. Nur im Fussball wartet man nicht 3 Jahre!
NDHler
28.02.2015, 08.20 Uhr
Rolands Schwert
Also erstens, den damaligen Geschäftsführer hat ein Gericht ins Gefängnis gesteckt und nicht Frau Rinke! Und da wir in einem Rechtsstaat Leben wird das schon deine Richtigkeit gehabt haben!
Und über die Entlassung von Hartung können wir hier nur urteilen wenn wir die Hintergründe kennen und verstehen!
Gudrun1974
28.02.2015, 09.10 Uhr
ndhler: “Wir“ urteilen gar nicht....
.... sondern ich.

Und ich glaube, entlassen wurde Herr Hartung auch nicht. Oder habe ich was falsch gelesen?
Hans Dittmar
28.02.2015, 22.54 Uhr
Sehr guter Neuanfang für Stadtwerke / Holding
Kaum ist ein Tag vergangen ist das Thema im Betrieb rum. Statt Schock ist man größtenteils von den Veränderungen positiv überrascht. Das Vertrauen in die Leitungsebene ist seit Jahren verloren gegangen. Ein Mitarbeiter meinte, seit Jahren sparen wir und überlegen, wie wir noch effizienter werden können und die da oben stellen immer mehr ein. Die ganze Leitungsebene solle gleich mit gehen, dann wäre auch das Klima wieder besser. Momentan ist ein positives Aufbruchgefühl in vielen Bereichen, wollen wir hoffen, dass sie nicht enttäuscht werden.
murmeltier
01.03.2015, 09.33 Uhr
Immer das gleiche Spiel.
Gib Menschen Macht und du siehst Ihr wahres Gesicht. Oben angekommen, glauben Sie, Sie können tun und lassen was Sie wollen. Wer kontrolliert Sie? Wer begehrt auf? Niemand. Und warum ist das so?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr