eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:45 Uhr
26.02.2015

Vorbereitung des 2. Harztorlaufes

Fast 40 Helfer und das Organisationsteam des 2. Harztorlaufes trafen sich heute in der Freiwilligen Feuerwehr in Niedersachswerfen zur Streckenbesprechung. Am 19. April soll alles ein kleines Stückchen größer werden als im Vorjahr...

Helfertreffen (Foto: Sandra Witzel) Helfertreffen (Foto: Sandra Witzel)

Gemeinsam mit Harztor Bürgermeister Stephan Klante entstand die Idee, den 2. Harztorlauf von Sophienhof bis nach Niedersachswerfen zu planen, eröffnete Organisator Andreas Wichmann das heutige Treffen. Er selbst nimmt seit 5 Jahren am Rennsteiglauf teil und sieht diese Streckenerweiterung als eine schöne Ergänzung, doch so was geht nur mit einer guten Planung und vielen ehrenamtlichen Helfern. Die meldeten sich aus den Vereinen der teilnehmenden Gemeinden. In Sophienhof kümmert sich Kai Liebig um den Start des Halbmarathonlaufes, in Ilfeld sind unter anderem der Harzklubzweigverein, der Sportverein und der Verein Ahornpark dabei. In Niedersachswerfen sorgen Helfer vom Verein Zukunft Harztor, dem Dartverein, dem SV Hannovera und viele Privatpersonen dafür, dass sich keiner verläuft. Die Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile werden auch Helfer stellen, ebenso wie die Johanniter.
Anzeige symplr
Der Bürgerservice Harztor ist Ansprechpartner für alle. Die Heinz-Sielmann-Grundschule wird Wegweiser für den 2. Harztorlauf bauen, freute sich Wolfgang Heber, der auch schon beim ersten Lauf zum Organisationsteam gehörte.
Der Halbmarathon wird in Sophienhof mit einer Länge von 21,2 km um 13.00 Uhr starten, erwartet werden rund 50 Läufer, die sich dieser Herausforderung stellen. Der langsamste Läufer wird rund 3 Stunden unterwegs sein, erklärte Andreas Wichmann. Die Organisatoren rechnen damit, dass der letzte Läufer am 19. April gegen 16.00 Uhr die Ziellinie erreicht. Neben dem Halbmarathon sind auch Laufstrecken mit Längen von 8 km, 5 km und 2 km geplant. In diesem Jahr wurden erstmalig Patenschaften vergeben. Die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz hat die Patenschaft für den Halbmarathon, die Marienapotheke für die 8-km-Strecke, die Kreissparkasse für die 5-km-Strecke und die Nordthüringer Volksbank für die 2-km- Strecke übernommen.
Helfertreffen (Foto: Sandra Witzel) Helfertreffen (Foto: Sandra Witzel)

Um 16.00 Uhr wird wieder der beliebte Bambini-Lauf auf dem Gelände des Herkules Marktes starten. Mit diesem Markt haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns unterstützt, sagte Wolfgang Heber.

Zum ersten Mal ist der Harztorlauf ein Teil des Nordthüringer Laufcups, es ist der 3. Wettkampf in diesem Jahr. Anmeldungen für den 2. Harztorlauf werden auf der Website http://harztorlauf.de/ entgegen genommen.
Die Organisatoren (Foto: Sandra Witzel) Die Organisatoren (Foto: Sandra Witzel)

Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr