eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:13 Uhr
21.01.2015

KVHS: das neue Kursprogramm steht

Heute stellte die Kreisvolkshochschule Nordhausen ihr neues Kursprogramm vor. Viel altbewährtes findet sich darin, aber auch zahlreiche frische und teils kuriose Angebote. Auch Abseits der Kurse muss sich die VHS, gezwungenermaßen, neu aufstellen...


Bisher war es an der Volkshochschule üblich, alle Lerninteressierten direkt am heimischen Briefkasten zu erreichen. 44.000 Exemplare wurden jedes Jahr im Landkreis verteilt. Die angespannte Haushaltslage des Kreises holt nun auch die Bildungseinrichtung ein: die Auflage des Kursprogramms musste auf 7500 Exemplare reduziert werden.

Anzeige symplr
Beim Kursangebot bleibt man aber breit aufgestellt. 6000 Kursteilnehmer, 500 Veranstaltungen und gut 12.000 Unterrichtsstunden kamen im vergangenen Jahr zusammen. "Wir müssen uns auch im Bundesweiten Vergleich mit unserem Programm nicht verstecken", sagte Mario Hoche-Arbeiter, Bereichsleiter für die Themen Gesundheit, Fitness und Prävention. "Wr sind optimistisch das wir das auch weiterhin werden stemmen können und ein hochwertiges und breit aufgestelltes Programm bieten können".

Um trotz des Auflagenrückgangs möglichst viele Menschen zu erreichen, will man sich im Jahr 2015 stärker auf andere Verbreitungsformen wie Internet, soziale Medien und klassische Pressearbeit konzentrieren. Die Programmhefte, die Ende nächster Woche ausgeliefert werden sollen, werden bei öffentlichen Stellen wie der Stadtinformation, dem Landratsamt oder der Bibliothek zu finden sein. Auch im Internet wird das komplette Programm dann zu finden sein. Die nnz durfte heute schon einmal sehen, was das kommende Jahr an der VHS mit sich bringt.

Schulbildung und Sprachen

Allgemein bekannt ist, dass man an der Volkshochschule Schulabschlüsse nachholen kann. In diesem Jahr werden Schulabschlüsse aus den Bereichen, Haupt-, Realschule und Gymnasium angeboten. Der Neueinstieg ist aber erst zum zweiten Semester im September möglich. "Außerdem bieten wir eine Vielzahl an Prüfungen und Zertifikaten aus verschiedensten Bereichen an", sagte Beate Walzel, Bereichsleiterin in Sachen Sprache.

Da der Bereich Sprache derzeit noch wenig genutzt wird, hat man auch hier frische Ideen auf den Tisch gebracht. Zum einen wird das Angebot erweitert. Neben vielfach gelehrten Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch finden sich im Kursprogramm auch Exoten wie Chinesisch, Arabisch, Schwedisch oder Dänisch und noch einiges mehr. In einigen Kursen besteht auch die Möglichkeit, anerkannte Zertifikate zu erlangen, die sich in Bewerbungen für die Hochschule oder den neuen Job gut machen. Am 9.2. und am 9.3. wird Frau Walzel zu den Sprachangeboten Infoveranstaltungen am Herder-Gymnasium durchführen. Im Februar wird Interessierten geholfen, ihr bisheriges Sprachniveau einzuschätzen und den passenden Kurs zu finden. Im März wird Frau Walzel zu den angebotenen Sprachprüfungen sprechen. Beide Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr statt.

Wer nicht die Zeit hat, ein halbes Jahr lang einen Sprachkurs zu besuchen, für den haben sich die Dozenten der VHS auch etwas ausgedacht: die "Urlaubskurse". Hier werden in sechs Wochen kompakt Grundkenntnisse vermittelt, die bei der nächsten Reise nützlich sein könnten.

Im Programm findet sich auch der Kurs "Deutsch für Anfänger", der sich speziell an Menschen wendet, die erst seit kurzem in Deutschland sind und die auf Grund ihres Aufenthaltsstatus noch keine Integrationskurse besuchen dürfen.

Kreativität, Gestaltung und Computerwissen

Auch im EDV Bereich besteht die Möglichkeit, diverse zertifizierte Prüfungen abzulegen, etwa in Tabellenkalkulation, Textverarbeitung oder Datenbanknutzung. Auch der Umgang mit spezieller Software, wie Corel Draw, Gimp oder XnView, oder Betriebssystemen wie Windows 8 kann erlernt werden.

auch für Senioren die sich vor neuer Technik nicht scheuen, bietet die Seniorenakademie der VHS im Bereich EDV einiges an. Wie benutzt man Skype, was kann man alles mit einer Digitalkamera anfangen oder wie funktioniert einkaufen im Internet sind Fragen die hier geklärt werden können. "Viele dieser Angebote entstehen durch die Rückmeldungen und Wünsche unserer Teilnehmer", sagte Frau Kornelia Höhelmann, Leiterin der Kreativ- und EDV Abteilung.

Es gibt Kurse, die erfreuen sich auch nach fast 20 Jahren ungebrochener Beliebtheit: nähen, stricken, klöppeln, Floristik, Tanz und Malwerkstatt gehören dazu. In Sachen Kultur werden auch die Kooperationen mit dem Theater, Stichwort "Blick hinter die Kulissen" und der Bibliothek gepflegt.

Gesundheit und Fitness

Dauerbrenner wie im Bereich Kreatives und Gestalten finden sich auch im Gesundheitsbereich. Tai-Chi, Qi Gong und Yoga dürfen im VHS Programm nicht fehlen. Neu hinzu kommt das "Vater-Mutter-Kind" turnen, bei denen Kinder zwischen zwei- und vier Jahren das Lauf-ABC lernen, aber auch soziale Kontakte knüpfen können. "Wir verstehen uns immer auch als Begegnungsstätte", sagte Mario Hoche-Arbeiter, "das gilt eigentlich für all unsere Kurse".

Stressbewältigung und Rückenschule, Familienberatung, Kochkurs und Nachhilfeangebote können 2015 ebenfalls wahrgenommen werden.

Sonstiges und Kurioses

Immer wieder wagt die VHS auch Experimente im Kursprogramm. Wer etwa schon immer einmal lernen wollte, wie man mit einer Sense mäht, der kann das dieses Jahr erfahren. Klaus Stolze aus Limlingerode ließ sich in Österreich zum "Sensenlehrer" ausbilden und will seine Leidenschaft nun auch den Menschen in der Heimat nahe bringen.

Wer es in Sachen Sprache etwas entspannter aber dennoch anspruchsvoll mag, den könnte "Tea Time mit Miss Marple" interessieren. Im Kurs werden die Krimis rund um die berühmte Detektivin im Original gelesen. Wer es musikalischer mag, dem mag mit dem Musical Kurs "My fair Lady" gedient sein, der sich ebenfalls mit dem Text im Original auseinandersetzt.

Unter "Vermischtes" dürfte auch das Angebot "Tierbestattungen" oder der Vortrag zu Einsatzgebieten der Akkupunktur fallen.

Das neue Semester beginnt am 9. Februar, das ausführliche Programm finden sie, sobald es erscheint, natürlich auch auf der nnz.
Angelo Glashagel
Autor: red

Downloads:

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr