eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 10:18 Uhr
10.01.2015

Überschwemmungen (1)

In der Nacht haben langanhaltende Regenfälle zu mehreren Überschwemmungen von Straßen in Nordhausen geführt. Wir war für Sie unter anderem in Sundhausen unterwegs...


"Ich kann das nicht fassen", sagte Heinrich Querfurt, der in der Rinnestraße wohnt. "Früher, als es hier in dieser Straße noch keine Kanalisation gab und das Helmewasser einen halben Meter hoch vor unserem Grundstück stand, da war unser Keller trocken. Jetzt, mit der neuen Kanalisation regnet es einige Stunden und schon steht nicht nur die Straße, sondern auch unser Keller unter Wasser."

Anzeige symplr
Herr Querfurt versteht die Welt nicht mehr, denn normalerweise müsste das Wasser abfließen. Die Oberflächenabwässer werden unterirdisch in die Helme geleitet. Dort allerdings steigt der Pegel langsam aber sicher an. Er lag gegen 9 Uhr mit 169 Zentimeter nur noch ein Zentimeter unter der Alarmstufe 1.

"Hätten wir die Schieber zur Helme aufmachen können, dann hätte sich das Wasser vor unserem Haus erledigt. Aber den Schieber kann nur der Stadtentwässerungsbetrieb bedienen. Den haben wir schon angerufen, auch die Berufsfeuerwehr weiß Bescheid. Nur: niemand hilft uns bislang."

Die Berufsfeuerwehr und die Mitarbeiter des Stadtentwässerungsbetriebes, die hatten an einer anderen Stelle in Nordhausen ordentlich zu tun. Auch darüber werden wir berichten.
Peter-Stefan Greiner
Heinrich Querfurt ist sauer: Straße und Keller stehen unter Wasser. (Foto: nnz)
Wasser im Keller (Foto: nnz)
Rinnestraße (Foto: nnz)
Rinnestraße (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare
Babette Klingert
10.01.2015, 11.28 Uhr
Kommt das THW
Sollte man jetzt nicht das THW mal rufen?
alterNeunordhäuser
10.01.2015, 12.10 Uhr
wieder mal typischer Behördenschwachsinn
Da sitzen im Rathaus und bei der Stadtentwässerung hochbezahlte angeblich "arbeitende und denkende Leute" die von Steuergeldern und Gebühren der Bevölkerung bezahlt werden und dann so einen Schwachsinn planen. Dann werden von den Anwohnern noch erhebliche Anschlussgebühren für die Abwässer abverlangt - und der Dank - der eigene Keller wird geflutet.

Der Hausbesitzer zählt dann als hochwassergefährdet, zahlt noch mehr Versicherung und wenn die Stadtentwässerung meint, da müsse baulich was verändert werden - noch mal zur Kasse der Anwohner - die haben´s doch.

Wann werden solche Typen, die so einen Schwachsinn planen endlich mal selbst zur Kasse gebeten??
Oder hat die Entwässerung in diesem Beispiel das gleiche Büro geplant, die auch an einem gewissen Berliner Flughafen tätig waren.....

Mir tun dann blos wieder die Betroffen sowie die kleinen Angestellten der Städtentwässerung leid und die Feuerwehrleute, die diese Schildbürgerstreiche unserer Behörden wieder ausbügeln müssen und sich dann auch noch dem bedingten Frust der betroffenen Anwohner aussetzen müssen.
Handball
11.01.2015, 07.32 Uhr
überschwemmung(1)
herr querfurt !wenn sie keine ahnung haben dann lassen sie doch solche kommentare.die schieber zur helme sind immer offen und werden nur bei hochwasser durch den stadtentwässerungsbetrieb geschlossen welches auch am samstag geschah .da der bereitschaftsdienst inder parkallee war wurde extra ein anderer kollege nach sundhausen geschickt um die schieber zu schließen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr