eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:33 Uhr
23.12.2014

Wetter-Rückblick 2014 (Juli)

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat den Wetterverlauf des Jahres 2014 Tag für Tag und rund um die Uhr überwacht, etwa 30 000 Mal frühzeitig vor gefährlichen Wetterlagen gewarnt und diese dokumentiert. Wie auch im Vorjahr hat der DWD Medienberichte über größere Schäden durch Unwetter in Deutschland gesammelt und ausgewertet...


Tiefdruckgebiete mit Stark- und Dauerregen, Sturmböen und Blitzschlag verursachten im Juli wiederholt unzählige Schäden.

Anzeige symplr
Neben zahlreichen abgedeckten Dächern und Überschwemmungen, die teilweise ganze Straßenzüge unter Wasser setzten, vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen, blockierten Gleisen und Straßen, kam es unter anderem zu folgenden Schäden:

Am 5. wurde in Mainz ein Technofestival abgebrochen und im Binnenhafen zerstörten herabstürzende Container Stromleitungen. Bei Weil am Rhein stürzte ein Baum auf einen Kleinbus mit 15 Kindern. Im Kreis Esslingen stürzten Felsbrocken auf eine Straße, bei Notzingen starben elf Schafe nach Blitzschlag.

Am 7./8. setzen Blitzeinschläge Wohnhäuser und Scheunen in Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis), Willershagen bei Rostock und Blumenholz (Kreis Mecklen-burgische Seenplatte), in Chemnitz, in der Nähe von Leipzig, in Jüterbog und Dallgow-Döberitz sowie im brandenburgischen Müllrose in Brand. In Tuttlingen wurde eine Landstraße nach Erdrutsch gesperrt. Am 10. brannte in Niederzier (Kreis Düren) das Dach eines Mehrfamilienhauses.

Am 12. verletzte ein Blitz fünf Menschen an einer Kletterwand in Klaistow (Brandenburg). In Burbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) wurde ein Schäfer durch Blitzschlag schwer verletzt. Ein Nahverkehrszug prallte am Krähbergtunnel im Odenwald auf das Geröll eines Hangrutsches. In Bodenkirchen (Kreis Landshut) wurde ein Mann durch Blitzschlag getötet. Am 13. zerstörten Schlamm- und Wassermassen Häuser, Autos und Straßen des Ortes Wallernhausen im hessischen Nidda.

Am 20. war die S-Bahnstrecke Gladbeck-Haltern (Ruhrgebiet) stundenlang nach Blitzschlag gesperrt. Durch starke Sommerhitze hoben sich Fahrbahnbereiche am 20. und 23. auf der A9 (Bad Dürrenberg-Leipzig) bzw. auf der A2 zwischen Wollin und Ziesar. Am 24. brannte ein Dachstuhl in Groß-Zimmern bei Darmstadt. Am 25. zerstörte ein Blitzschlag die Elektronik der Orgel der Wiesbadener Marktkirche und am 27. brannte ein Dachstuhl in Erlangen. In Leipzig rutschte eine Böschung ab, worauf die Bahnstrecke nach Naumburg zeitweilig gesperrt wurde.

Am 28. prasselten extrem hohe Regenmengen aufs Münsterland, so dass ein Mann in Münster nach Wassereinbruch in seinem Keller sowie der Fahrer eines Pick-Up in einem Graben bei der Ausfahrt Münster-Nord (A1) ertranken. In Schwalmtal, Hennef und Wurmlingen (Kreis Tübingen) brannten Dachstühle nach Blitzschlag. In der Nacht zum 29. kam es bei Wellendingen (Kreis Rottweil) auf einer Kreisstraße sowie am folgenden Abend bei Gosheim (Kreis Tuttlingen) zu Erdrutschen. Bei Wiesbaden-Schierstein hob sich die A66 nach Unterspülung. Am 30. entzündete ein Blitz in Berlin ein Haus, in Potsdam sprang die Stadtbahn aus den Schienen, auf die Sand gespült worden war.

Hagel wurde im Juli in folgenden Regionen beobachtet: an der Nordseeküste, in Küstennähe und in Baden-Württemberg bei Brackenheim (Kreis Heilbronn) und in der Oberpfalz (tischtennisballgroße Hagelkörner durchschlugen Scheiben und demolierten Autos in Cham), am 8. in St. Peter-Ording, am 10. am Bodensee, am 11. in Köln und in Sachsen, auf der Schwäbischen Alb, in Wegberg (Kreis Heinsberg) mit Korngrößen bis 5 cm, in Chemnitz, in der Rhön und in Deuerling (Kreis Regensburg), am 24. in der Altmark, am 25. im Erzgebirge, am 26. und 27. in Thüringen, am 28. im Rothaargebirge, in Thüringen und Baden-Württemberg, am 29. in Wiesenburg und im Erzgebirge.

Insgesamt wurden in diesem Monat sieben Tornados bestätigt: am 1. am Ostseebad Dierhagen (Kreis Vorpommern-Rügen), am 5. in Tarp (Kreis Schleswig-Flensburg, mit beschädigten Dächern), am 6. in Schönenberg- Kübelberg (Kreis Kusel), am 10. in Morbach (Kreis Bernkastel- Wittlich) mit Schäden an Bäumen, am 11. in Buttstädt (Kreis Sömmerda), am 13. in Florstadt-Oppelshausen (Wetteraukreis) mit abgeknickten Bäumen sowie am 27. über der Nordsee bei Hooksiel (Kreis Friesland).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr