eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:26 Uhr
22.12.2014

nnz-Ergebnisdienst: Nordhausen auf dem Vormarsch

Tagessieg für Andrej Rößner und Torsten Aurin vom LV Altstadt Nordhausen, nur ein Sieg aus vier Spielen trotz Heimvorteils für Toni Fiebig und Tom Heinemann vom SV Ilfeld. Kurz vor den Feiertagen konnten die Nordhäuser Radballer den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen, berichtet Uwe Tittel...

Die Ilfelder mussten dadurch die Tabellenspitze räumen, fielen auf Rang Fünf zurück. Nordhausen konnte sich zwar nur um einen Platz verbessern, hat aber den Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt. Das Ilfelder Turnier des dritten Spieltages in der Radball-Oberliga der Männer nahm den erwartet spannenden Verlauf.

Anzeige symplr
Und wie erwartet waren die Aufgaben vor allem für das gastgebende Ilfelder Duo sehr schwer. Denn es ging durchweg gegen Spitzenteams der Klasse. Als Tabellenführer war man natürlich der Gejagte. Hinzu kam die eigene hohe Erwartungshaltung und die der zahlreichen Zuschauer. Vielleicht hatte man sich selber zu viel Druck auferlegt, wollte zu viel. Jedenfalls ging diesmal zu viel nach hinten los. Zwei leichte Ballverluste im Auftaktspiel gegen Stotternheim I und man lag 0:2 zurück. Aber beim 3:3 gelang der Ausgleich. Zu hektisch die Aktionen danach und Stotternheim nutzte Fehler zum 6:4-Erfolg. Zu viel Überhast im Angriff führte auch in den nächsten beiden Spielen zur Niederlage. Gegen Langenleuba-Niederhain zunächst eine clever heraus gespielte 2:0-Führung.

Doch dann konnte der Gegner das Spiel noch relativ leicht drehen und 5:3 gewinnen. Etwas Pech freilich war ach noch im Spiel bei einigen Pfostenschüssen. Dann das Kreisderby gegen Nordhausen. In den ersten sieben Minuten kaum klare Aktionen bei Ilfeld, während Rößner/Aurin abgeklärt ihre Chancen hundertprozentig nutzten und zur Pause 3:0 führten. Damit war die Vorentscheidung schon gefallen. Ilfeld gelang nur noch ein Treffer. Erst im letzten Spiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten Ehrenberg fanden Fiebig/Heinemann zu ruhigem und überlegten Angriffsspiel.

Nach dem schnellen 1:0 für die Blau-Gelben zunächst eine ausgeglichene erste Halbzeit. 1:1 beim Seitenwechsel. Dann aber wurden die beiden Ilfelder immer stärker und konnten sich nach 2:2 noch deutlich bis zum Endstand von 6:2 absetzen. Ein ganz wichtiger Erfolg, der Ilfeld bei nur zwei Punkten Rückstand auf den neuen Tabellenführer Ehrenberg weiter alle Chancen im Kampf um einen Spitzenplatz erhält.

Ein starkes Turnier spielten Andrej Rößner und Torsten Aurin. Die beiden Nordhäuser hatten den zweiten Spieltag nicht bestreiten können, hatten dadurch auf die ersten fünf Plätze, die zur am Ende Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde berechtigen, viel Boden verloren. In einer von beiden Seiten sehr intensiv geführten Partie wurde zunächst Ehrenberg mit 2:1 niedergerungen. In der letzten Minute dabei Glück und Pech dicht beieinander. Man scheiterte selber am Posten, den Abpraller setzte Ehrenberg aber knapp neben das Nordhäuser Gehäuse. Stotternheim II konnte anschließend nur eine Halbzeit lang einigermaßen mithalten, lag da nur 1:2 zurück. Danach aber kam das Altstadt-Duo noch zu einem locker heraus gespielten 6:1 bevor wie schon geschrieben gegen Ilfeld 3:1 gewonnen wurde.

Zum Schluss aber doch noch eine Niederlage. Die auch ein starkes Turnier spielenden Stotternheimer Erste spielte sehr druckvoll, war dazu bei einigen ungenauen Abspielen der Nordhäuser sofort zur Stelle und führte überraschend 4:1. Hier machte sich allerdings auch eine noch völlig auskurierte Fußverletzung von Andrej Rößner deutlich bemerkbar. Dennoch gelang wieder der Anschluss zum 3:4. Doch Stotternheim nutzte noch eine sich bietende Chance eiskalt zum 5:4. Für Nordhausen reichte die Zeit nur noch zum vierten Treffer. Dennoch war man mit neun gewonnenen Punkten Tagesbester und konnte den Rückstand auf die ersten Fünf auf sechs Zähler verkürzen.
Im Parallelturnier in Langenwolschendorf hat sich Stadtilm I mit drei Siegen und einem Unentschieden mit in die Spitzengruppe gespielt. Die Ersten Fünf trennen vor der Rückrunde nur zwei Punkte. Stotternheim I und Nordhausen liegen dahinter noch auf der Lauer.
Uwe Tittel

In Langenwolschendorf
Langenwolschend.1- Saalfeld5:3
Stadtilm 1 - Stadtilm 35:5
Stadtilm 2 - Langenwol.22:2
Stadtilm 3 - Langenwol.15:4
Stadtilm 2 - MTV Saalfeld8:3
Stadtilm 1 - Langenwol.210:3
Stadtilm 2 - Langenwol.11:3
Stadtilm 1 - Saalfeld6:1
Stadtilm 3 - Langenwol.24:3
Stadtilm 1 - Langenwol.15:1
Stadtilm 3 - Saalfeld 15:3

In Ilfeld

Stotternheim 1 - Ilfeld|6:4
Nordhausen|- Ehrenberg 2|2:1
Lgl.-Niederhain|- Stotternheim 2|11:0
Ehrenberg 2|- Stotternheim 1|4:3
Lgl.-Niederhain 1|- Ilfeld|5:3
Nordhausen 1|- Stotternheim 2|6:1
Lgl.-Niederhain 1|- Stotternheim 1|5:5
Nordhausen 1|- Ilfeld|3:1
Ehrenberg 2|- Stotternheim 2|7:2
Nordhausen 1|- Stotternheim 1|4:5
Ehrenberg 2|- Ilfeld|2:6
Tabelle
1. Blau-Gelb Ehrenberg II51:3324
2. RSV Stadtilm I66:4123
3. SV Lg..-Niederhain55:2522
4. SG Langenwolschend. I54:3022
5. SV Ilfeld48:3022
6. TSG Stotternheim I53:4519
7. Altstadt Nordhausen32:33 16
8. RSV Stadtilm III34:3914
9. RSV Stadtilm II35:4610
10. MTV Saalfeld35:558
11. TSG Stotternheim II21:705
12. SG Langenwolschend.II12:591



Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Radball: Nordhausen auf dem Vormarsch (Foto: Uwe Tittel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr