eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:55 Uhr
18.12.2014

Wetter-Rückblick 2014 (Mai)

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat den Wetterverlauf des Jahres 2014 Tag für Tag und rund um die Uhr überwacht, etwa 30 000 Mal frühzeitig vor gefährlichen Wetterlagen gewarnt und diese dokumentiert. Wie auch im Vorjahr hat der DWD Medienberichte über größere Schäden durch Unwetter in Deutschland gesammelt und ausgewertet...

Mai 2014

Nach gewittrigen Niederschlägen am 1. liefen in Thüringen (u. a. Kyffhäuserkreis) und Sachsen (u. a. Erzgebirge) viele Keller voll und Straßen mussten wegen Überflutungen oder Schlamm gesperrt werden. In Zwönitz (Erzgebirgskreis) lief der Schlamm in zwei Mehrfamilienhäuser. Im Leipziger Zoo wurden drei Personen durch Blitzschlag verletzt.

Anzeige symplr
Gewitter und Sturmböen sorgten am 9. vor allem im Ruhrgebiet für herabfallende Dachziegel und umstürzende Bäume, die Autos und Gebäude beschädigten. In Mühlheim wurde auf 50 Metern Länge
Dachpappe heruntergerissen, in Oberhausen stürzte ein Ampelmast um und in Vellmar (Kr. Kassel) verursachte ein Blitzschlag in ein Umspannwerk Stromausfall in mehreren Gemeinden. Etwa 33.000 Menschen waren betroffen. Am 13. wurde ein Junge in Limbach-Oberfrohna (Kr. Zwickau) durch einen Blitz lebensgefährlich verletzt. Auf der A3 lösten sich in Niederbayern am 19. bei starker Hitze Betonplatten aus den Fugen. Schwere Gewitter führten am Abend des 22. u. a. in Fulda zu Überschwemmungen und in Nürnberg beschädigten umstürzende Bäume Häuser, Autos und Oberleitungen der Bahn.

Gewitter und ergiebige Niederschläge am 24. ließen in Dresden Keller volllaufen und in Dippoldiswalde (Osterzgebirge) wurde die B170 unterspült. Weitere Gewitter mit Starkregen behinderten am frühen Abend des 26. den Flugverkehr in München, wobei 13 Flüge gestrichen und 15 umgeleitet werden mussten. In Freising standen Straßen unter Wasser und in Kelheim (Niederbayern) drangen die Wassermassen durch die Decke eines Einkaufsmarktes und liefen an Rolltreppen und Aufzugsschächten ins Erdgeschoss.

In Wiesbaden standen ca. 60 Keller und eine Tiefgarage unter Wasser und in Emsbüren (Kr. Emsland) wurde ein Kindergarten geflutet. Am 27. war vor allem Sachsen betroffen. Neben überfluteten Kellern und Straßen, brannte nach Blitzschlag in Dresden der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Im Triebischtal (Kr. Meißen) und ebenso in Jöhstadt-Grumbach (Erzgebirgskreis) lösten
sich Felsbrocken und Geröll und machten Straßen unpassierbar, Häuser und ein Supermarkt wurden geflutet. In Freiberg in Mittelsachsen umschlossen die Wassermassen Teile der Stadt.

Hagel wurde auch im Mai in zahlreichen Regionen beobachtet. So verstopfte am 1. in Schneeberg (Erzgebirgskreis) eine mehrere Zentimeter mächtige Hageldecke Gullys und auf der A4 bei Crimmitschau (Kr. Zwickau) rutschte ein PKW während eines Hagelschauers gegen die Leitplanke. Am 7. Hagel auch in St. Peter-Ording, in Altenthann (Kr. Regensburg) und am Alpenrand; am 9. in Rostock-Warnemünde, in der Niederlausitz, in Diepholz und im Rothaargebirge, am 11. in Köthen (Kr. Anhalt-Bitterfeld) sowie in der Rhön, am 12. in Rostock-Warnemünde, am 13. in Wurmannsquick-Egelsberg (Kr. Rottal-Inn) und am Alpenrand, am 14. im Fläming und am 15. am Bodensee sowie am 22. in der Rhön und in der Ortenau.

Am 23. kam es auf der A7 bei Rendsburg während eines Hagelschauers auf glatter Fahrbahn zu einer Massenkarambolage an der 9 Fahrzeuge beteiligt waren und 4 Personen verletzt wurden. Korngrößen bis zu 6
cm wurden gemeldet. Hagel fiel auch von der Niederlausitz bis zum Erzgebirge sowie am Bodensee, am 24. im Erzgebirge und am 25. auf der Schwäbischen Alb sowie am 26. und 29. am Alpenrand.

Am 13. deckte ein Tornado in Elmpt (Kr. Viersen) Dachziegel ab und wirbelte Gegenstände durch die Luft. Am 24. zog ein weiterer Tornado südlich von Lindhorst (Kr. Schaumburg) über ein Getreidefeld.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr