eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:50 Uhr
18.12.2014

Eine Million Euro Eigenmittel

Von Interesse an der heutigen Sitzung des Kreisausschusses waren die angekündigten Informationen rund um die Wiedigsburghalle in Nordhausen. Selbst SVC-Präsident Uwe Törpe war neugierig...


Zuvor aber wurden 17.000 Euro freigegeben, mit denen die Erstellung einer Konzeption für den Brandschutz bezahlt werden soll. Die bisherige dreiseitige Konzeption sei veraltet und müsse nun ersetzt werden. Das Konzept soll ein Nordhäuser Fachplaner erstellen, das anschließend in Erfurt geprüft werde.

Anzeige symplr
Danach wurden Lose für die Aufstockung des kreislichen Fuhrparkes beschlossen. Angeschafft werden sollen zwei Kleinwagen, zwei Kompaktwagen, zwei Mittelklassefahrzeuge, zwei SUV sowie ein Transporter. Vizelandrätin Jutta Krauth kündigte zuvor an, dass man im Hause der Kreisverwaltung auch über Flottenlösungen oder den Einsatz von E-Autos nachdenke. Bei den anzuschaffenden Fahrzeugen, die allesamt für zwölf Monaten geleast werden, handelt es sich um acht Opel und zwei VW.

Dann endlich sollte die Anwesenheit von Uwe Törpe belohnt werden. Jetzt sei ein Fördermittelantrag gestellt worden. Der allerdings muss noch konkretisiert werden, wenn obiges Brandschutzkonzept erstellt und geprüft ist. Problem bei allen Fördermitteln ist die Kofinanzierung. Dazu jedoch muss es erst einmal einen beschlossenen und genehmigten Haushalt der Verwaltung geben. Jutta Krauth sprach von einer Summe, die zwischen 800.000 Euro und 1,2 Millionen Euro liegt an Eigenmitteln, die der Landkreis Nordhausen aufbringen muss.

Woher aber nehmen? Mit der Stadt Nordhausen sprechen? Ein Darlehen aufnehmen? Erst einmal sollen „sehr, sehr kritische Gespräche“ mit dem Leasinggeber geführt werden, der allerdings sich selbst nicht in der Pflicht sieht. Die gesamte Sanierung der Halle (Fußboden, Brandschutz, Klima) könnte über zwei Jahre gestreckt werden. Prämisse allerdings: der Schulsport muss schnellst möglich wieder machbar sein. Gute Nachricht für den THC: durch den Einsatz der Berufsfeuerwehr als Brandschutzwache können die CL-Spiele ausgetragen werden.
Autor: red

Kommentare
Rueckkehrer
18.12.2014, 17.21 Uhr
Teures (?) Brandschutzkonzept
Ich bin leider nicht firm in der Erarbeitung von Brandschutzkonzepten, aber ich hoffe, dass das neue länger als drei Seiten ist. Für den Preis (17.000 €!) kann man doch mehr erwarten, oder?

Wer davon Ahnung hat, möge es mir bitte erklären :-)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr