eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:58 Uhr
27.11.2014

Letztes Hinrundenspiel bei Germania

Der frischgebackene Herbstmeister der Saison 2014/15, unsere Wackervertretung, will bei Germania Halberstadt unter Beweis stellen, dass der 1. Platz in der Regionalliga Nordost zu Recht von ihr eingenommen wird...


Dazu bedarf es nochmals einer konzentrierten Leistung, ähnlich wie zuletzt im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin II, der im Albert-Kuntz-Sportpark mit 4:0 geschlagen wurde.

Anzeige symplr
Bei diesem vorerst letzten Auftritt um Punkte vor heimischem Publikum stimmte eigentlich fast alles – sogar die Stimmung unter den begeisterten Fans, von denen allerdings nur knapp 700 der Galavorstellung beiwohnten.

Am Sonntagmittag, um 13.30 Uhr sollte diese Art der Unterstützung oder die wie zuvor in Jena von den Nordhäuser Anhängern mit über die Harzberge genommen werden, um der Mannschaft von Trainer Jörg Goslar beim Halbjahresabschluss gegen den VfB Germania Halberstadt zu helfen. Bei einem weiteren vollen Erfolg würde Wacker sogar auf dem Spitzenplatz bis Ende Februar überwintern, egal wie das folgende Auswärtsspiel in Babelsberg (Freitag, den 05.12.2014 um 19 Uhr) auch enden mag.

Germania sollte trotz des 10. Tabellenplatzes ein starker Gegner sein, der vom Wackerteam mit Sicherheit nicht unterschätzt wird; denn Halberstadt gewann zuletzt in Zwickau 2:1, fügte den Sachsen also die erste Heimniederlage und die ersten beiden Gegentore überhaupt zu Hause zu (die Nordhäuser unterlagen im August in Zwickau 0:3). Das schaffte der kommende Gegner trotz (oder wegen?) der Entlassung des bisherigen Trainers Achim Hollerieth.

Die Lokalpresse in Halberstadt berichtete am 26.11.2014, dass „...Thomas Waldow, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in Halberstadt, für Trainingsinhalte und -durchführung an den Vormittagen verantwortlich ist.“ Das sei eine Zwischenlösung "in der Konstellation Waldow - Gerlach – Grabinski“. In Halberstadt ist man demnach entspannt, wenn man dort weiter erfährt, dass sich das Regionalligateam geschlossen auf den Herbstmeister Wacker Nordhausen einstimmt, indem am heutigen Donnerstag das Kino besucht wird, um den DFB-WM-Film „Die Mannschaft“ anzuschauen.

Interimstrainer Enrico Gerlach schnürte zu Wackers Oberligazeit von 1998 bis 2000 selbst die Fußballschuhe für die Nordhäuser. In Zwickau hatte er die Mannschaft gut eingestellt, Gleiches ist wohl mindestens auch gegen die Nordhäuser sein Ziel. Wackere, seid also trotz gewachsener Reife wachsam!

Die Gastgeber aus dem Nordharz haben uns mit ihrem Auswärtserfolg zur Herbstmeisterschaft mit verholfen. Die ist zwar scheinbar ohne Bedeutung; denn Flutlicht haben wir im AKS auf dem Hauptplatz deshalb (noch) nicht bekommen. Dafür genießen wir den inoffiziellen Titel trotzdem umso mehr und finden landauf, landab ehrliche Anerkennung für ehrliche sportliche Arbeit.

Nun gilt es, nahtlos in Halberstadt an die bisherigen zwei Spiele gegen Germania in der Regionalliga anzuknüpfen. Das waren sie:
03.08.2013FSV Wacker 90 Nordhausen – VfB Germania Halberstadt3:1 (1:1)
08.12.2013VfB Germania Halberstadt – FSV Wacker 90 Nordhausen1:2 (1:0)

Georgi im Halberstädter Dress (Foto: Klaus Verkouter) Georgi im Halberstädter Dress (Foto: Klaus Verkouter)
Vier dieser fünf Treffer wurden von Spielern erzielt, die nicht mehr im Verein sind - Omar El-Zein (2 Tore), Pascal Biank und Benjamin Halstenberg.

Hauswald (Foto: Klaus Verkouter) Hauswald (Foto: Klaus Verkouter) Der letzte Wackerjubel war Martin Hauswald zu verdanken, der den entscheidenden Strafstoß verwandelte (Bild). Damals spielte Maik Georgi (Bild) beide Male noch im Germaniadress gegen Wacker. Arbnor Dervishaj dagegen wechselte von Nordhausen nach Halberstadt.

Einige der älteren Fans erinnern sich vielleicht noch daran, dass es schon drei Punktspiele gegen Halberstadt in der 2. DDR-Liga gab, gegen Vorgänger Lok. Hier sind die Resultate:
09.04.1961Lok Halberstadt – Motor Nordhausen West2:2 (2:0)
24.09.1961Motor Nordhausen West – Lok Halberstadt2:0 (2:0)
01.04.1962Lok Halberstadt – Motor Nordhausen West0:0

Das 3-Serien-Spieljahr endete mit dem Aufstieg der Nordhäuser in die 1. Liga.

Die Wacker-Anhänger wünschen sich, dass Jörg Goslar mit seinem Trainerstab die jetzige Mannschaft so einstellt, dass diese Bilanz ungeschlagener Spiele gegen die Nordharzer Bestand haben wird.

Bereits am Sonnabend um 14 Uhr tritt Wacker II als Tabellenzweiter (10. in der Auswärtstabelle) bei der Spielvereinigung Geratal (5. Platz, mit erst einer Heimniederlage) an. Beiden Wackermannschaften und den im Einsatz befindlichen Juniorenteams wünschen wir ein erfolgreiches sportliches Wochenende.
Klaus Verkouter
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr